iCloud Kalender (ganztägiges) Ereignis als "Frei" bzw. "Beschäftigt" anzeigen

Hi, ich habe in diesem Apple Communities Beitrag und diesem iPhone Benutzerhandbuch von der Möglichkeit gelesen, einen Kalendereintrag im Apple Kalender als "Frei" oder "Beschäftigt" zu markieren.

Diese Option kann ich leider nirgends finden bzw. sie wird mir an der entsprechenden Stelle nicht angezeigt.

Szenario sieht wie folgt aus. Ich nutze Calendly.com für die Terminvereinbarung mit Kunden und kann den iCloud Kalender dort super verbinden.

Möchte ich einen ganzen Tag oder mehrere blocken und erstelle dazu ein ganztägiges Ereignis, dann wird es extern weiterhin als verfügbar angezeigt.

Ich bin also gezwungen einen Urlaub über mehrere Tage so darzustellen, dass der Kalender total unübersichtlich wird.

Im oben genannten Communities Beitrag wurde dieses Bild gezeigt, welches die gesuchte Funktion anzeigt.

Nun die Frage: Wie bekomme ich das mit meinem Kalender von Apple hin, ohne auf Dienste wie den Google Kalender auszuweichen??

Bin für jeden Tipp sehr dankbar! 🙏🏻

Viele Grüße, Daniel.

MacBook Pro 16″, macOS 11.1

Gepostet am 08. Jan. 2021 05:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2021 06:12

Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe dies auf meinem iPhone mit iOS 14.3 und einem iCloud Kalender getestet, dort wurde mir die Anzeige genauso gezeigt, wie es in dem Handbuch beschrieben wird, das du verlinkt hast. Bei dir geht es aber nicht um ein iPhone, sondern das Phänomen ist auf dem Mac, ist das soweit richtig?

Welche macOS Version hast du denn momentan installiert?

Ich habe das Ganze auch nochmal auf meinem Mac mit macOS Big Sur getestet und dort war es nicht möglich einen Tag in einem iCloud Kalender zu blockieren, wenn der Kalender geteilt ist. Ich habe dazu einmal Bildschirmaufnahmen gemacht:

Und bei einem Kalender, der nicht geteilt wird, sieht das dann so aus:

Könntest du bitte testweise einen Kalender erstellten, der nicht geteilt wird und über die iCloud synchronisiert wird und schauen, wie es sich mit diesem Kalender verhalten würde?

Alles Gute für dich!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Jan. 2021 06:12 als Antwort auf 3VIERTEL

Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe dies auf meinem iPhone mit iOS 14.3 und einem iCloud Kalender getestet, dort wurde mir die Anzeige genauso gezeigt, wie es in dem Handbuch beschrieben wird, das du verlinkt hast. Bei dir geht es aber nicht um ein iPhone, sondern das Phänomen ist auf dem Mac, ist das soweit richtig?

Welche macOS Version hast du denn momentan installiert?

Ich habe das Ganze auch nochmal auf meinem Mac mit macOS Big Sur getestet und dort war es nicht möglich einen Tag in einem iCloud Kalender zu blockieren, wenn der Kalender geteilt ist. Ich habe dazu einmal Bildschirmaufnahmen gemacht:

Und bei einem Kalender, der nicht geteilt wird, sieht das dann so aus:

Könntest du bitte testweise einen Kalender erstellten, der nicht geteilt wird und über die iCloud synchronisiert wird und schauen, wie es sich mit diesem Kalender verhalten würde?

Alles Gute für dich!

19. Jan. 2021 03:55 als Antwort auf 3VIERTEL

Hallo Daniel,

danke dir für deine Rückmeldung!

Ich habe das Ganze noch einmal an verschiedenen Macs mit verschiedenen Accounts durchprobiert. Ich muss auf jeden Fall meine erste Aussage revidieren, ein iCloud Kalender, der geteilt ist, sollte diese Funktion auf jeden Fall anzeigen können, was ja Sinn machen würde.

Die Tatsache, dass es bei dir sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone nicht so funktioniert, scheint eher auf die Apple-ID zu schließen. Nutzt du die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit deiner Apple-ID und bist du noch innerhalb der Limits der iCloud: Beschränkungen für iCloud-Kontakte, -Kalender, -Erinnerungen und -Karten?

Viele Grüße!

12. Jan. 2021 23:18 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

hab vielen Dank für deine Arbeit und Hilfe. Es betrifft bei mir iPhone und Mac. Also in sofern hilft mir beides weiter.

Aktuell verwende ich Big Sur 11.1. Meine Kalender werden bereits mit der iCloud synchronisiert und sind auch nicht geteilt:

Leider erscheint das "Anzeigen als" dennoch nicht.

Hast du noch eine Idee? Gibt es verschiedene Arten, um einen iCloud Kalender anzulegen??

Viele Grüße und danke vorab,

Daniel.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Kalender (ganztägiges) Ereignis als "Frei" bzw. "Beschäftigt" anzeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.