Geteilte Erinnerungsliste geht nicht in Ordner zu verschieben

Moin allerseits,

mal ne Frage an die Fachleute hier;

Ich habe meiner Frau eine Liste auf Erinnerungen freigegeben. Wir haben beide iOS 14.3 auf dem iPhone und auf dem Macbook BigSur 11.1

Auf dem MacBook kann man die geteilte Liste (als "Teilender" und "Empfänger") ohne weiteres in einen Ordner verschieben. Auf dem iPhone wird das aber (auf der Empfängerseite) nicht in den Ordner synchronisiert, genauso wenig wie auf der online iCloud-Seite. Das heisst die (von anderen) geteilten Listen sind immer im Stammordner. Das ist natürlich sehr nervig da das ganze schnell unübersichtlich wird. Synchronisation innerhalb der Liste (die einzelnen Aufgaben) funktionieren aber ohne weiteres - in alle Richtungen und auf allen Geräten. Das Phänomen ist ein beide Richtungen das gleiche (dass heisst wenn meine Frau mir die Liste freigibt, dann kann Ich sie auf iOS nicht verschieben). Habe darüber nichts gefunden und wäre über einen Hinweis, wie man das hinbekommt, sehr dankbar.

Gruß

Sebastian

Gepostet am 09. Jan. 2021 06:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Jan. 2021 08:53

Hallo noch mal,

wollte mal kurz berichten, was der Support gesagt hat. Kurz und knapp: "Nein, das geht nicht". Auf mac OS ja, aber auf dem iPhone und dem iPad nicht.....

Auf meine leicht entsetzte Frage, ob das ggf. geplant ist, konnte Sie mir natürlich nichts sagen, sie könne sich das aber durchaus vorstellen. Ich möge bitte zusätzlich noch mal auf apple.com/feedback den Wunsch äußern. Naja, mal sehen was die zukünftigen Updates bringen. So lange muss ich dann meine unübersichtlichen Listen durchsuchen..... 🙄😆

Danke trotzdem noch mal, Grüße

Sebastian

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Jan. 2021 08:53 als Antwort auf ju_ga

Hallo noch mal,

wollte mal kurz berichten, was der Support gesagt hat. Kurz und knapp: "Nein, das geht nicht". Auf mac OS ja, aber auf dem iPhone und dem iPad nicht.....

Auf meine leicht entsetzte Frage, ob das ggf. geplant ist, konnte Sie mir natürlich nichts sagen, sie könne sich das aber durchaus vorstellen. Ich möge bitte zusätzlich noch mal auf apple.com/feedback den Wunsch äußern. Naja, mal sehen was die zukünftigen Updates bringen. So lange muss ich dann meine unübersichtlichen Listen durchsuchen..... 🙄😆

Danke trotzdem noch mal, Grüße

Sebastian

12. Jan. 2021 01:18 als Antwort auf ju_ga

Hallo und vielen Dank zunächst für die Antwort,

auf Mac OS BigSur kann ich (wie es sicherlich gewollt ist) ganz einfach per Drag&Drop die von der anderen Person geteilte Liste bei mir in einen Ordner verschieben oder im Kontextmenü sagen "zur Gruppe hinzufügen“, das ganze auch ohne Fehlermeldung oder Hinweis. Soweit so gut. Allerdings wird dies anschließend nicht auf mein iPhone synchronisiert. Das heißt auf meinem iPhone (iOS 14.3) ist die geteilte Liste immer noch in dem Hauptordner.

Wenn ich diese auf dem iPhone in einen Ordner verschieben will, dann kann ich sie nicht auf dem gewünschten Zielordner "loslassen" - dieser rutscht einfach immer zur Seite als wenn er nicht will, dass etwas auf Ihm gedropped wird. Es kommt aber keine Fehlermeldung. 

Dieses Phänomen ist bei beiden Personen das gleiche (jeweils nur bei den Listen, die durch den anderen freigegeben wurden, nicht bei den "eigenen", dort geht es)

Funktionieren tut das folgende:

• Liste verschieben auf allen Geräten, wenn man selber der Ersteller ist
  • Liste verschieben auf MacOS, wenn man nicht der Ersteller ist
  • sämtliche Synchronisation innerhalb der Listen (also die ToDo’s werden bei allen Teilnehmern innerhalb der Liste synchronisiert)

Zur Sicherheit habe ich eben noch einen Kumpel gebeten (iPhone iOS 14.3), eine Liste zu erstellen und mir freizugeben. Ich kann diese auf iOS nicht in einen Ordner verschieben (gleiches Phänomen wie oben). Andersherum genauso - er kann die von mir erstellte Liste auch nicht in einen Ordner verschieben. Relativ mysteriös..... Vielen Dank noch mal im voraus für das „mitgrübeln“ 😉

Gruß

Sebastian

Nachtrag: auf iPad OS ist das gleiche Problem (iPad OS 14.3)

15. Jan. 2021 23:37 als Antwort auf SebastianAusHamburg

Hallo SebastianAusHamburg,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Diese kann für andere User mit einem ähnlichen Anliegen bereits sehr hilfreich sein.

Ich würde dir auch empfehlen, ein Feedback an Apple zu hinterlassen.

Falls du dies noch nicht getan hast ist, hier der entsprechende Link dazu: Product Feedback

Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, Feedbacks in deutscher Sprache werden ebenfalls berücksichtigt!

Ich wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Geteilte Erinnerungsliste geht nicht in Ordner zu verschieben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.