Mac und MacBook | MacOS | HomePod im Stereobetrieb | ein kleines Tutorial ;-)
Das hier richtet sich ausschließlich (!) an Mac- bzw. MacBook-User - bei den anderen Betriebssystemen IOS, TVOS und iPadOS funktioniert der Stereobetrieb der Homis einwandfrei.
Eins vorweg: ich hoffe, Apple reicht diese Funktion umgehend nach - den das hier gleich Folgende funktioniert, ist aber weit weg von einfach und professionell.
Egal, ich hatte das versprochen, nu also los:
Als erstes müssen wir dem MacOS beibringen, dass es außerhalb von Apple TV auch noch Airplay gibt, was gerne Stereo spielen will —> Safari Browser, VLC & Co.
Wie ihr wisst, funktioniert in der Tonauswahl derzeit nur ein Einzelgerät. Wer ein oder mehrere HomePod-Stereopaare hat, möchte natürlich auch deren Sound am Mac.
- Sowohl hier als auch beim künftigen Betrieb der Homis im Duo ZWINGEND Apple TV (App auf dem Mac) öffnen, Film anspielen und pausieren. Apple TV NICHT schließen, muss die ganze Zeit im Hintergrund aktiv bleiben. Ihr könnt es minimiere, aber eben nicht beenden. Sonst ist die AirPlay-Quelle, die wir einrichten wollen, sofort weg. Wählt dort Euer HomePod-Stereopaar aus.
- Ihr geht zum Finder —> Programme —> Dienstprogramme —> Audio-MIDI-Setup —> öffnen
- Unten links klickt Ihr auf das Pluszeichen und wählt Hauptgerät erstellen
- Ihr seht 4 Audio-Instanzen und wählt im vorderen Kästchen „AirPlay", ebenso hinten Driftkorrektur
- Oben beim Tonsymbol „Systemeinstellung Ton“ klicken
- Jetzt sollte das Stereopaar als Hauptgerät auftauchen —> anklicken | aktivieren
- Und siehe da, Amazon Prime im Browser, YouTube im Browser oder andere Quellen lassen sich jetzt stereo wiedergeben. Eine leichte Latenz beim Pausieren habt ihr zwar, ist aber verschmerzbar.
- Wer den VLC Player benutzt (wie ich), kann jetzt das Stereopaar in der Audioquelle ebenfalls auswählen. Achtung: hier kommt es je nach Film zu Audio-Delays, die man aber mit den Tasten F (zurück) oder G (vorwärts) leicht korrigieren und den Audio- mit dem Videostream synchen kann.
- Im Tonsymbol lässt sich leider die Lautstärke des aktiven Stereopaars nicht ändern. Das geht nur im Audio-MIDI-Setup bei dem orangefarbenen AirPlay-Symbol bei Master.
Das AudioMIDI-Setup hab ich als Shortcut auf dem Desktop, siehe 9..
Und niemals Apple TV beenden, nur pausieren und minimieren. Sobald Ihr das beendet, ist die AirPlay-Quelle für Stereo weg.
Matsch Fann. :-D