Hohe Reparaturkosten für MacBook Air

Hallo zusammen, ich habe ein etwas mehr als 2 Jahres altes MacBook Air (Version 2018), bei dem das Motherboard ausgetauscht werden muss, weil die Festplatte defekt sein soll. Dieses wurde von einem autorisierten Apple-Händler festgestellt, nachdem das Gerät nicht mehr startete nachdem ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte gelöscht hatte. Dieses wiederum war notwendig, da ich nach dem Upgrade von Catalina if BigSur Administrator-Probleme hatte und ich wieder auf Catalina downgraden wollte. Kennt jemand anderes dieses Problem? Danke Sabine

MacBook Air 13″, macOS 10.13

Gepostet am 11. Jan. 2021 01:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2021 22:28

Hallo zusammen, nur zur Info das unfassbare Ende dieser Story: Ich habe mich letztendlich entschieden, das MB nicht reparieren zu lassen und habe es wieder abgeholt. Zurück zuhause habe ich es dann doch nochmal angeschaltet, es kam auch wieder die drehende Weltkugel, aber dann urplötzlich das Wiederherstellungsmenu. Ich konnte die Festplatte neu formatieren und das zum Kauf aktuelle "Mojave" neu installieren! Offensichtlich nix Festplatte defekt. Vielleicht war durch die lange Abschaltung (das MB war seit dem 20. Dezember beim Händler) irgendein cache oder RAM geleert worden?!? Jedenfalls konnte ich dann auf Big Sur upgraden und mein letztes Backup von der Timecapsule wieder einspielen. Der Bug, der zu dem ganzen Dilemma geführt hat war übrigens immer noch da (Mac erkennt nach dem upgrade auf Big Sur den Administrator nicht mehr), dafür habe ich schliesslich diese Lösung gefunden, die funktioniert: https://appletoolbox.com/cant-enter-your-password-in-macos-big-sur-heres-how-to-fix-it/. Mein Fazit: Weder die Apple Helpline noch der "zertifizierte Händler" konnte mir helfen und letztendlich hat ein "Zufall" das ganze gelöst, eine sehr fragliche Geschichte...

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Jan. 2021 22:28 als Antwort auf Tasmantiger

Hallo zusammen, nur zur Info das unfassbare Ende dieser Story: Ich habe mich letztendlich entschieden, das MB nicht reparieren zu lassen und habe es wieder abgeholt. Zurück zuhause habe ich es dann doch nochmal angeschaltet, es kam auch wieder die drehende Weltkugel, aber dann urplötzlich das Wiederherstellungsmenu. Ich konnte die Festplatte neu formatieren und das zum Kauf aktuelle "Mojave" neu installieren! Offensichtlich nix Festplatte defekt. Vielleicht war durch die lange Abschaltung (das MB war seit dem 20. Dezember beim Händler) irgendein cache oder RAM geleert worden?!? Jedenfalls konnte ich dann auf Big Sur upgraden und mein letztes Backup von der Timecapsule wieder einspielen. Der Bug, der zu dem ganzen Dilemma geführt hat war übrigens immer noch da (Mac erkennt nach dem upgrade auf Big Sur den Administrator nicht mehr), dafür habe ich schliesslich diese Lösung gefunden, die funktioniert: https://appletoolbox.com/cant-enter-your-password-in-macos-big-sur-heres-how-to-fix-it/. Mein Fazit: Weder die Apple Helpline noch der "zertifizierte Händler" konnte mir helfen und letztendlich hat ein "Zufall" das ganze gelöst, eine sehr fragliche Geschichte...

11. Jan. 2021 03:16 als Antwort auf Tasmantiger

Mir fällt spontan kein Grund ein, warum ein missglücktes Upgrade eine SSD zerstören sollte. Es lässt sich auch schwer verifizieren, wenn wir nicht genau wissen, wie du vorgegangen bist.

Zwar wurde beim Uprade auf BigSur von defekten I/O-Controllern berichtet, aber das betraf eher die 2014/2015er-Modelle. Bei Apple wirst du da nichts holen können, weil a) Garantie und Gewährleistung abgelaufen sind und b) ein Bedienungsfehler nicht ausgeschlossen werden kann.

Ich wiederhole hier die Frage von Simon: startet er gar nicht mehr ? Was hast du nach dem Löschen der SSD konkret unternommen ?

Ein wenig Nachdenken lohnt bei den aufgerufenen Reparaturkosten mMn schon.....wenn du allerdings die Reparatur schon genehmigt hast, können wir uns die weitere Diskussion sparen.

22. Aug. 2021 10:30 als Antwort auf Tasmantiger

Ich habe mich so gefreut als ich diese Lösung jetzt gelesen habe... Genau das gleiche ist bei mir passiert! SSD gelöscht und während des upgrades von Catalina auf Big Sur ist mein Macbook abgestürzt und funktionierte nicht mehr. Admin war eingerichtet. Apple meinte auch das mein SSD/Motherboard für 550 Eur umgetauscht werden muss. So ärgerlich wars für mich weil ich den Laptop nicht länger als zwei Wochen benutzt habe... Ich freue mich jetzt morgen wieder dahin zu gehen und diese Geschichte vorzustellen. Definitiv entsteht dieses Problem bei dem Upgrade und 550 Eur für sowas wäre echt Unfair.

Vielen Dank!!!

11. Jan. 2021 05:03 als Antwort auf Netcracker

Bisher habe ich die Reparatur noch nicht genehmigt, daher meine Nachfrage hier. Nach dem Neustart erscheint die drehende Weltkugel und dann passiert weiter nichts. Daher auch die erste Analyse des zertifizierten Fachhändlers, dass das Betriebsystem neu installiert werden muss. Danach kam dann die Info, dass die SSD defekt ist und von daher das Motherboard ausgetauscht werden muss.

11. Jan. 2021 07:04 als Antwort auf Netcracker

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe wirklich alles versucht und es gab beides - den blinkenden Ordner und die drehende Weltkugel. Das mit der "bequemen" Fehldiagnose habe ich mich auch schon gefragt, und ob es sinnvoll ist, das MB zu einem anderen Experten zu bringen. Leider habe ich keinen Apple-Store in der Nähe und muss von daher auf die zertifizierten Händler zurückgreifen. Kennt jemand zufällig eine email-Adresse vom Apple-Support an die ich meinen Unmut nochmal schriftlich äußern kann? Ich habe es ziemlich satt, immer mit der Chatfunktion zu interagieren....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hohe Reparaturkosten für MacBook Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.