Ruhezustand Big Sure

Hallo Zusammen, ich habe vor einer Woche das Update auf Big Sure gemacht, seither geht mein Mac nicht mehr automatisch in den Ruhezustand, die Angaben unter Batterie habe ich geprüft und auch den SMC zurücksetzen habe ich versucht aber nichts passiert, hat eventuell jemand ein Rat wie ich das Problem lösen könnte? dafür wäre ich sehr dankbar LG Rachel

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 11. Jan. 2021 02:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Jan. 2021 05:56

Du kannst den Report auch direkt hier einfügen (über "share report"...), aber Dropbox war auch OK....

Da gibt es einige Baustellen:

• Deine Batterie ist hinüber, die solltest du mal bei Gelegenheit ersetzen lassen
  • Du hast CleanMyMac installiert. Das läuft bei mir unter Schadsoftware, weil es im günstigsten Fall nichts nützt und im schlimmsten Fall deinen Mac schrottet. Und du bezahlst noch dafür ! Dein Mac ist sehr gut mit eigener Sicherheitssoftware ausgestattet, die sich mit zusätzlichen AV-Anwendungen nicht verträgt. Also bitte deinstallieren - auch in den Libraries (ApplicationSupport, Preferences, LaunchDaemons, LaunchAgents) alles löschen, was mit CleanMyMac oder MacPaw zusammenhängt.
  • CMM hat diese Dienste am Laufen:

[Loaded] com.macpaw.CleanMyMac3.Agent.plist (MacPaw Inc. - installed 2019-03-29)

[Running] com.macpaw.CleanMyMac4.Agent.plist (MacPaw Inc. - installed 2020-10-01)

[Running] CleanMyMac X Menu (MacPaw Inc. - installed 2020-12-25)

Modern Login Item/Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app

[Running] CleanMyMac X HealthMonitor (MacPaw Inc. - installed 2020-12-25)

Modern Login Item/Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app/Contents/Library/

LoginItems/CleanMyMac X HealthMonitor.app

• Du benutzt Acronis, um Backups zu machen. Darf ich fragen, warum du das nicht mit TimeMachine machst ? Das hier sind die ganzen Daemons, die Acronis gestartet hat:

[Running] com.acronis.aakore.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-18)

[Loaded] com.acronis.acep.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-22)

[Running] com.acronis.active_protection.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-22)

[Running] com.acronis.cyber-protect-service.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-22)

[Running] com.acronis.framework_support.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-25)

[Running] com.acronis.mms_mini.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-22)

[Running] com.acronis.mobile_backup_server.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-22)

[Running] com.acronis.mobile_backup_status_server.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-22)

[Running] com.acronis.scheduler.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-22)

[Running] com.acronis.trueimagehelper.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-22)

• Du benutzt Parallels. Das ist bekannt dafür, Probleme beim Herunterfahren und im Ruhezustand zu verursachen.

Der wahrscheinlichste Kandidat für deine Probleme ist aus meiner Sicht der defekte Akku, gleich danach die drei Anwendungen, die ich oben aufgezählt habe. Jeder der dort laufenden Dienste könnte der Übeltäter sein.

Um das näher einzugrenzen, mach bitte Folgendes:

• Schliesse deinen Mac an ein Netzgerät an (damit haben wir Akku-Effekte aussen vor)
  • starte ihn bitte im safe mode (mit gedrückter Shift-Taste) und versuche, ihn dann "schlafen zu schicken".

Im safe mode werden nur die allernötigsten Dienste und Treiber geladen, keine Startobjekte (CMM) und keine Dienste von Drittanbietern. Wenn du das getestet hast, melde dich bitte wieder, dann gehen wir die nächsten Schritte durch.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Jan. 2021 05:56 als Antwort auf Camaieu

Du kannst den Report auch direkt hier einfügen (über "share report"...), aber Dropbox war auch OK....

Da gibt es einige Baustellen:

• Deine Batterie ist hinüber, die solltest du mal bei Gelegenheit ersetzen lassen
  • Du hast CleanMyMac installiert. Das läuft bei mir unter Schadsoftware, weil es im günstigsten Fall nichts nützt und im schlimmsten Fall deinen Mac schrottet. Und du bezahlst noch dafür ! Dein Mac ist sehr gut mit eigener Sicherheitssoftware ausgestattet, die sich mit zusätzlichen AV-Anwendungen nicht verträgt. Also bitte deinstallieren - auch in den Libraries (ApplicationSupport, Preferences, LaunchDaemons, LaunchAgents) alles löschen, was mit CleanMyMac oder MacPaw zusammenhängt.
  • CMM hat diese Dienste am Laufen:

[Loaded] com.macpaw.CleanMyMac3.Agent.plist (MacPaw Inc. - installed 2019-03-29)

[Running] com.macpaw.CleanMyMac4.Agent.plist (MacPaw Inc. - installed 2020-10-01)

[Running] CleanMyMac X Menu (MacPaw Inc. - installed 2020-12-25)

Modern Login Item/Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app

[Running] CleanMyMac X HealthMonitor (MacPaw Inc. - installed 2020-12-25)

Modern Login Item/Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app/Contents/Library/

LoginItems/CleanMyMac X HealthMonitor.app

• Du benutzt Acronis, um Backups zu machen. Darf ich fragen, warum du das nicht mit TimeMachine machst ? Das hier sind die ganzen Daemons, die Acronis gestartet hat:

[Running] com.acronis.aakore.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-18)

[Loaded] com.acronis.acep.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-22)

[Running] com.acronis.active_protection.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-22)

[Running] com.acronis.cyber-protect-service.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-22)

[Running] com.acronis.framework_support.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-25)

[Running] com.acronis.mms_mini.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-22)

[Running] com.acronis.mobile_backup_server.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-22)

[Running] com.acronis.mobile_backup_status_server.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-22)

[Running] com.acronis.scheduler.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-22)

[Running] com.acronis.trueimagehelper.plist (Acronis International GmbH - installed 2020-12-22)

• Du benutzt Parallels. Das ist bekannt dafür, Probleme beim Herunterfahren und im Ruhezustand zu verursachen.

Der wahrscheinlichste Kandidat für deine Probleme ist aus meiner Sicht der defekte Akku, gleich danach die drei Anwendungen, die ich oben aufgezählt habe. Jeder der dort laufenden Dienste könnte der Übeltäter sein.

Um das näher einzugrenzen, mach bitte Folgendes:

• Schliesse deinen Mac an ein Netzgerät an (damit haben wir Akku-Effekte aussen vor)
  • starte ihn bitte im safe mode (mit gedrückter Shift-Taste) und versuche, ihn dann "schlafen zu schicken".

Im safe mode werden nur die allernötigsten Dienste und Treiber geladen, keine Startobjekte (CMM) und keine Dienste von Drittanbietern. Wenn du das getestet hast, melde dich bitte wieder, dann gehen wir die nächsten Schritte durch.

12. Jan. 2021 00:43 als Antwort auf Netcracker

Vorne weg, es funktioniert wieder !!!! 

Ich habe Acronis gelöscht und auch CMM ist weg, dann habe ich mit Time Machine ein Backup gestartet auf mein NAS was wohl nicht die beste Idee war, da es ca. 20 Stunden braucht es ist wohl besser das BackUp auf eine externe Festplatte zu machen hast Du das eventuell ein Tipp? 

Es zwingt mich nun aufzuräumen, ich habe Dir da noch einmal ein neuer Rapport verlinkt

(sorry das mit Share Report habe ich nicht rausgefunden wie das geht) https://www.dropbox.com/sh/sgrft0r2div9u0m/AACeTJQuK3CZIutuKyntnrVEa?dl=0

Nun habe ich aber trotzdem eine Frage da CMM weg ist, wie bereinige ich den Mac von zurückgebliebenen Datenresten richtig? 

Und was empfiehlst Du für den Vieren Schutz?

11. Jan. 2021 09:29 als Antwort auf Camaieu

Der Akku war einer der Verdächtigen. Den können wir jetzt vermutlich ausschliessen.

Acronis deinstallieren und TM für das Backup nehmen.

CMM ist schwierig zu deinstallieren. Wenn du schon im safe mode bist, versuch mal die App in den Papierkorb zu ziehen. Dann suchst du in der Root-Library an den Speicherorten, die ich oben genannt hatte nach allem, was CleanMyMac oder MacPaw im Dateinamen hat und löschst das. Das wiederholst du in der User-Library.

Danach neu starten, wenn alles läuft, Papierkorb leeren.

Bei Parallels warten wir mal ab.

12. Jan. 2021 01:17 als Antwort auf Camaieu

Man merkt, dass du aus der Windows-Welt kommst.

Also:

• Du brauchst beim Mac keinen Virenschutz. Es gibt keine bekannten Unix/macOS-Viren. Schadprogramme (Trojaner etc.) sind ein anderes Thema, aber davor schützt dich der Gatekeeper, weil der jede Installation eines verdächtigen Programms verhindert. Und das sehr zuverlässig (manchmal kann das auch nerven). Zur Sicherheit auf dem Mac gibt es einen guten Post aus dem US-Forum, führ' dir den mal zu Gemüte (https://discussions.apple.com/docs/DOC-8841).
  • Im Etrecheck-Report kannst du alles unter "Clean Up" löschen. Alles was da aufgelistet ist, sind Dateipfade. Du öffnest den Finder und kopierst den jeweiligen Dateipfad unter "Gehe zu"-->"Gehe zum Ordner" einfach in das Dialogfenster. Dann "springt" der Finder zu der Datei, die im Pfad an letzter Stelle steht. Die löschen.
  • Auf "Aufräumprogramme" bitte verzichten. Die haben idR Root-Rechte und du hast keine Kontrolle darüber, was die eigentlich löschen. Wo sich die "Aufräumprogramme" und Drittanbietersoftware überall festkrallt, siehst du ja in der Liste des Reports. Wenn etwas aufgeräumt werden muss oder du den Eindruck hast, dein Mac oder eine App würde zicken, mach einfach einen sicheren Systemstart, warte, bis er ganz hochgefahren ist und starte dann neu. Das ist idR die einzige Systemwartung, die dein Mac braucht. Frag dich doch mal, warum gerade in der Windows-Welt Schadsoftware so verbreitet ist, obwohl doch auf fast jedem PC ein AV-Programm werkelt und die angeblich absolut sicher sind....eben !
  • Externe Wechselplatten sind immer die bessere Lösung, weil du bei USB-C-Laufwerken die volle Übertragungsgeschwindigkeit nutzen kannst. Bei der Sicherung auf einem NAS bremst dich vor allem dein Netzwerk aus, das ist nie so schnell wie eine direkte Übertragung mit USB-C-Geschwindigkeiten. Ausserdem speicherst du beim NAS nur auf einem Share, auf der Platte tummelt sich aber noch einiges mehr. Das erhöht wieder die Ausfallwahrscheinlichkeit. NASen haben auch immer mal Probleme mit neuen Firmwareversionen, Netzwerkausfällen und dgl. - es gibt nix Blöderes als ein NAS, das wegen einer Firmwareaktualisierung zickt und du kommst nicht an dein Backup. Kauf dir eine mobile 2 TB-SSD und häng' die dran. Ideal wären zwei im Wechsel, aber im Privatbereich wäre das vlt. etwas Overkill.

Ganz generell: verabschiede dich von der Windows-Gedankenwelt. Mac/macOS ist ein (fast) geschlossenes System und es ist keine gute Idee, für etwas, was macOS nativ beherrscht, Fremdsoftware einzusetzen. Beim Thema "Schadsoftware" ist es wichtig, den gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Ein paar Grundregeln:

• nie auf einem Admin-Account arbeiten, der wird nur für die Verwaltung benutzt
  • laufend Backups machen, besonders vor Systemupgrades
  • nie, never ever auf Anhänge, Links o.ä. in Mails klicken, bei denen du dir nicht 110% sicher bist, von wem sie kommen
  • keine AV-Software, Cleaner o.ä. benutzen
  • angebotene Sicherheitsupdates installieren (aber immer erstmal ein paar Tage nach der Ausrollung warten und in den Foren nach Problemen Ausschau halten....)
  • Finger weg von dubiosen Downloadquellen, ich zähle dazu auch Chip, Computerbild, Heise und wie diese ganzen Downloadportale so heissen. Die verlinken auch nur auf irgendwelche Server - fragt sich nur, auf welche.
  • was zu gut ist um echt/wahr zu sein ist es auch nicht
  • das schlimmste Virus sitzt vor der Tastatur

....und jetzt viel Spass mit deinem Mac.....

11. Jan. 2021 09:12 als Antwort auf Netcracker

Danke vielmal für Deine Hilfe!

ich bin da noch neu und muss noch viel lernen...

das war mir überhaupt nicht bewusst das diese Programme so grob sind.

Also vorneweg wahrscheinlich offensichtlich, ich bin Umsteiger von Windows, das ist mein erster Mac (und ich gebe ihn nie wieder her!!)

Das Mac Book ist vom Dezember 2016 und wegen der Batterie hat mir ein Apple autorisierter Service Provider gesagt es sei nicht schlimm die Batterie halte einfach nicht mehr so lange wie am Anfang, damit kann ich leben.

Zu Deinen Fragen, Acronis hatte ich schon auf Windows und da ich Time Maschine nicht kenne blieb ich dabei aber der Report zeigt mir das es wohl besser ist das sofort zu ändern.

MacClean wurde mir mal empfohlen nehm ich aber auch gleich wieder weg nur weis ich nicht wie ich am besten bereinigen soll.

Und Parallels habe ich installiert da es doch viele Anwendungen gibt die auf Mac nicht laufen, da ich die im Laufe des Tages häufig brauche habe ich mich dafür entschieden.

Ich habe den Test gemacht und im safe mode funktioniert es einwandfrei, das gibt Dir recht das eines der Programme stört, was empfiehlst Du mir? 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ruhezustand Big Sure

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.