Kann ich Fotos die ich in einem Album angelegt habe aus der Mediathek entfernen ?
Kann ich Fotos die ich in einem Album angelegt habe aus der Mediathek entfernen ?
MacBook Air 13″, macOS 11.1
MacBook Air 13″, macOS 11.1
Wenn Du ein Bild löscht dann ist es überall gelöscht. Das Bild ist nicht mehrmals vorhanden, sondern nur einmalig auf Deinem Gerät gespeichert (es verbraucht also auch nicht mehrfach Speicher wenn man es in mehrere Ordner packt). In dem Album befindet sich quasi nur ein „Link“ zu dem Ort der Festplatte, an dem das Foto abgelegt ist.
Wenn Du ein Bild löscht dann ist es überall gelöscht. Das Bild ist nicht mehrmals vorhanden, sondern nur einmalig auf Deinem Gerät gespeichert (es verbraucht also auch nicht mehrfach Speicher wenn man es in mehrere Ordner packt). In dem Album befindet sich quasi nur ein „Link“ zu dem Ort der Festplatte, an dem das Foto abgelegt ist.
KKK_Bulach, es ergeben sich sicherlich auch Vorteile daraus, dass man Fotos aus der Mediathek nicht weg verschieben kann, nur soll uns Apple diese einmal halt erklären :D Spaß bei Seite: Das geht, aber nur mit Abhilfe von anderen Apps. Die Utiful Fotoverwaltung kann das zB. Wenn du bestehende Alben hast, kannst direkt auch diese Alben weg verschieben. Ansonsten bleibt alles doppelt gemoppelt, sowohl im Album als auch in der Mediathek.
Doppelt gemoppelt ist da nichts. Alle Fotos sind - egal in wie vielen Alben sie genutzt werden - genau einmal in der Mediathek vorhanden.
Dein Beispiel stammt aus dem analogen Denken, wie früher mit Papierbildern.. Digital ist das anders: 1Foto = x Möglichkeiten des Verlinkens = 1 Foto
Ein Foto ist grundsätzlich immer nur einmal vorhanden, egal wie oft und wo du es „verlinkt“ hast.
Genau, aus der Mediathek löschen, nur im Album behalten. Wie in einem Karteikasten da raus und da rein ohne kopieren das beide Fächer was haben
Mit entfernen meinst du löschen?
Ok, danke, gibt es eine andere Möglichkeit? Ich brauche / will das Bild nur 1x...