Fotos in Alben sortieren um Mediathek übersichtlich zu machen
Kann ich Fotos in Alben verschieben wodurch sie dann aus der Mediathek gelöscht werden und nur im gewünschten Album zu finden sind?
iPhone XS
Kann ich Fotos in Alben verschieben wodurch sie dann aus der Mediathek gelöscht werden und nur im gewünschten Album zu finden sind?
iPhone XS
Da ich auch andere Lösungen kenne und das Thema Fotoalben für mich sehr wichtig ist aufgrund meines Berufes, war ehrlich gesagt der Umstieg zurück etwas herausfordernd, weil das bei mir immer mit enormer Suche verbunden ist. Ich nutze es sozusagen beruflich und privat und will durch die Fotografie einen großen Teil der Bilder nicht im allgemeinen Ordner haben. Wenn man da nicht sehr akribisch sofort alles in Alben packt (wofür ich nicht immer sofort Zeit habe), wird das mit der Zeit enorm unübersichtlich. Mir fehlt einfach die Option -verschieben- anstatt von kopieren. In diesem Fall wäre ja auch das Foto nur einmal da und muss nicht mehrmals auf dem Telefon gespeichert.
Mir gibt es einfach viel mehr Ordnung, wenn ich Fotos richtig weg sortieren kann und das bedeutet, dass die dann nicht mehr in der allgemeinen Übersicht zu sehen sind. Was ja leider auch nicht möglich ist, ist das ich etwas ins Fotoalbum packe, in dem allgemein Album aber wiederum ausblenden. Dann blendet er nämlich auch das Foto im Album aus.
Ich bin da anscheinend ja auch nicht alleine damit. Es gibt zu diesem Thema hier so viele Foren , dass das eigentlich etwas ist, was dem Konsumenten ja offensichtlich fehlt….
Da ich auch andere Lösungen kenne und das Thema Fotoalben für mich sehr wichtig ist aufgrund meines Berufes, war ehrlich gesagt der Umstieg zurück etwas herausfordernd, weil das bei mir immer mit enormer Suche verbunden ist. Ich nutze es sozusagen beruflich und privat und will durch die Fotografie einen großen Teil der Bilder nicht im allgemeinen Ordner haben. Wenn man da nicht sehr akribisch sofort alles in Alben packt (wofür ich nicht immer sofort Zeit habe), wird das mit der Zeit enorm unübersichtlich. Mir fehlt einfach die Option -verschieben- anstatt von kopieren. In diesem Fall wäre ja auch das Foto nur einmal da und muss nicht mehrmals auf dem Telefon gespeichert.
Mir gibt es einfach viel mehr Ordnung, wenn ich Fotos richtig weg sortieren kann und das bedeutet, dass die dann nicht mehr in der allgemeinen Übersicht zu sehen sind. Was ja leider auch nicht möglich ist, ist das ich etwas ins Fotoalbum packe, in dem allgemein Album aber wiederum ausblenden. Dann blendet er nämlich auch das Foto im Album aus.
Ich bin da anscheinend ja auch nicht alleine damit. Es gibt zu diesem Thema hier so viele Foren , dass das eigentlich etwas ist, was dem Konsumenten ja offensichtlich fehlt….
Uns musst du nicht überzeugen sondern das Entwicklerteam von Apple. Am besten über das Feedback-Formular. Das ist dafür da, die Verbesserungsvorschläge zu machen. Das Formular gibt es leider nur auf Englisch, wird aber auch gelesen, wenn man es auf Deutsch ausfüllt.
Wir können hier im Benutzerforum ja nur versuchen, zu erklären, wie es von Apple gedacht ist, dass Fotos am besten benutzt werden sollte und Lösungsvorschläge mit den vorhandenen Mitteln anbieten.
Nein, so funktioniert das leider nicht. Es funktioniert so:
Das klingt sehr gut @christine. Ist schon super optimiert. Das alles könntest du ja aber auch weiterhin machen, wenn du dir aussuchen könntest, ob du es kopierst oder verschiebst. Ich würde mir ja auch nur wünschen, dass man die Option hat und kein entweder oder.
Mir fehlt einfach die Option -verschieben- anstatt von kopieren. In diesem Fall wäre ja auch das Foto nur einmal da und muss nicht mehrmals auf dem Telefon gespeichert.
Die Fotos in den Alben sind keine Kopien. Das Foto wird nur einmal gespeichert, das ist kein Problem.
Früher konnten wir Fotos aus der Mediathek ausblenden, ohne dass sie aus den Alben verschwanden. Apple hat das leider in den letzten Versionen geändert und das Ausblenden in ein "Verstecken" geändert. Ausgeblendete Fotos sind jetzt überall verborgen. Zu viele Benutzerinnen und Benutzer wollten das Ausblenden in ein Werkzeug gewandelt sehen, mit dem sie vertrauliche Fotos sicher schützen können. Dabei ist leider Ausblenden als ein Werkzeug zum Übersichtlichermachen der Mediathek auf der Strecke geblieben.
Ich mache das wie folgt:
Wird das wohl jemals mal angedacht das anders zu lösen…?
Dem hat auch niemand widersprochen- du hast aber auch gefragt was mir fehlt/ warum ich es anders besser finden würde und das hab ich beschrieben ….
Das war von Anfang an so, auch in den vorherigen Foto-Programmen von Apple. Ich erwarte daher nicht, dass Apple das bald ändern wird.
Die Mediathek speichert immer alle Fotos, die wir nicht selbst löschen. Jedes Foto wird nur einmal gespeichert, auch wenn wir es in vielen Alben sehen können.
Die Alben enthalten nur Verweise auf die Fotos. Das hat den Vorteil, dass wir ein Foto allen Alben hinzufügen können, wo es thematisch passt, ohne dass wir zusätzlichen Speicher brauchen. Und der zweite Vorteil ist, das wir sicher sein können, jedes Foto in der Mediathek in "Alle Fotos" zu finden. Wir wir Fotos aus der Mediathek verschieben könnten, müssten wir uns merken, in welches Album wir es verschoben haben. Das kann schwierig sein, wenn ein Foto versehentlich im falschen Album landet.
Die Mediathek kann aber recht gross werden. Damit wir uns dort zurechtfinden können, strukturiert Fotos sie automatisch für uns. Wir können auf vielen Wegen auf die Fotos zugreifen - über das Aufnahmedatum in den Jahre, Monaten, Tagen, über den Aufnahmeort, über die Personen auf den Fotos, über die Objekte in den Fotos, die Art der Medien. Fotos kann selbst Ereignisse erkennen, wie eine Hochzeit oder ein Konzert. Die Alben brauchen wir eigentlich nur, wenn wir Fotos für ein bestimmtes Projekt zusammenstellen wollen, nach Kriterien, die Fotos nicht automatisch kennen kann. Dazu brauchen wir nicht sehr viele Alben. Nimm die Mediathek mit den automatisch vorbereiteten Alben als ein Fundament, wo wir unsere persönliche Struktur darauf setzen. Aber wir müssen die vorbereitete Struktur nicht umbauen. Sie deckt schon viele häufig benötigte, typische Anfragen ab, wir müssen sie nur um Alben und Ordner für sehr persönliche Themen ergänzen.
Ich verschiebe nicht und ich kopiere nicht. Alle Fotos sind synchronisiert, sind genau einmal vorhanden und ich entscheide, welche Fotos in einem Album sind und zwar lediglich mit "Links", Links zu diesem Fotos oder wie Leonie präzisieren würde: Verweise auf das Foto.
Sorry, aber wir drehen uns im Kreis. Ich habe schon verstanden, dass du’s nicht brauchst aber meine Aussage ist ja, dass ich mir das wünschen würde,.. und zwar indem es einfach zwei Optionen gebe - das Verschieben UND halt dann das „verlinken“ oder wie auch immer du es gerne nennen möchtest. Jetzt mehrmals zu schreiben, was es mit dem verlinken auf sich halt bringt mich ja überhaupt nicht weiter :-/
Alinahamburg, du bist nicht alleine darin sowohl berufliche als auch private Fotos am iPhone zu halten und nach einer Möglichkeit zu suchen, sie sauber zu trennen bzw. gut zu organisieren..., und zum Glück gibt es (mindestens) eine Lösung dafür, nämlich die Utiful Fotoverwaltungsapp, die es möglich macht, Fotos auszuwählen und in Ordner zu verschieben, ohne dass sie dann im allgemeinem "Zuletzt"-Album bleiben. Klingt eifach, ist es auch. Vielleicht gibt es auch andere Apps, die das schaffen, ich kann jedenfalls Utiful empfehlen.
Nein, nicht dass ich wüsste. Warum auch? Ich finde diese Lösung ziemlich gut, wenn sie konsequent umgesetzt wird. Was würde dir fehlen?
Sowohl Leonie als auch ich haben mehrfach geschrieben, dass das was in deinem Eingangspost steht so nicht funktioniert.
Fotos in Alben sortieren um Mediathek übersichtlich zu machen