iPad Maus nicht sichtbar auf externen Monitor (AV Adapter angeschlossen) bei Nutzung virtuelles Windows

Hallo Community,

ich habe mein iPad erfolgreich an einen externen Monitor angeschlossen. Auch die Maus ist sichtbar. Sobald ich mich in der PLU-TS-Desktop-App anmelde (virtuelle Maschine / Windows) ist der Mauszeiger nicht sichtbar. Alles andere schon. Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Seb

Gepostet am 12. Jan. 2021 23:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2021 11:23

Hallo MartinMu,

das beschriebene Problem ist auch in der aktuellen "Citrix Workspace App" für IPadOS vorhanden. Hier wird die Maus bei ScreenMirroring auf dem externen Monitor angezeigt. Wenn man jedoch die Option "Externer Monitor" in der App einstellt, so dass man die Auflösung des Monitors nutzen kann, wird die Maus nur noch auf dem iPad angezeigt. Die Auflösung auf dem externen Monitor wird ordentlich dargestellt.

Hingegen, dass es an der App liegt, liegt es laut den Release Notes zur Citrix Workspace App für IPad OS an einer Restriktion seitens Apple. Apple erlaubt diese Funktion nicht.

Siehe Release Notes 20.7.0 zur Citrix Workspace App: Zitat: "Generic Mouse and trackpad support...Limitation:

If you have an external monitor connected while in a session, the

generic mouse cursor remains on the native device due to an iOS

limitation."

Es wäre super wenn dies die Entwickler seitens Apple ändern und damit diese Funktion freigeben würden. Das würde das Homeoffice zu Coronazeiten für die Leute, welche über ein iPad Pro verfügen deutlich verbessern. Derzeit ist die Maus nur im Screenmirroring Modus nutzbar. Dabei befinden sich auf dem externen Monitor links und rechts ein schwarzer Balkern.

Viele Grüße.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Feb. 2021 11:23 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

das beschriebene Problem ist auch in der aktuellen "Citrix Workspace App" für IPadOS vorhanden. Hier wird die Maus bei ScreenMirroring auf dem externen Monitor angezeigt. Wenn man jedoch die Option "Externer Monitor" in der App einstellt, so dass man die Auflösung des Monitors nutzen kann, wird die Maus nur noch auf dem iPad angezeigt. Die Auflösung auf dem externen Monitor wird ordentlich dargestellt.

Hingegen, dass es an der App liegt, liegt es laut den Release Notes zur Citrix Workspace App für IPad OS an einer Restriktion seitens Apple. Apple erlaubt diese Funktion nicht.

Siehe Release Notes 20.7.0 zur Citrix Workspace App: Zitat: "Generic Mouse and trackpad support...Limitation:

If you have an external monitor connected while in a session, the

generic mouse cursor remains on the native device due to an iOS

limitation."

Es wäre super wenn dies die Entwickler seitens Apple ändern und damit diese Funktion freigeben würden. Das würde das Homeoffice zu Coronazeiten für die Leute, welche über ein iPad Pro verfügen deutlich verbessern. Derzeit ist die Maus nur im Screenmirroring Modus nutzbar. Dabei befinden sich auf dem externen Monitor links und rechts ein schwarzer Balkern.

Viele Grüße.

21. Jan. 2021 04:30 als Antwort auf gibdochirgendwasein

Hallo gibdochirgendwasein,

danke dir für die Rückmeldung und die weiteren Informationen!

Ich schlage vor, du folgst den Schritten aus diesem Apple Support-Artikel: Eine App wird unerwartet beendet, reagiert nicht mehr oder lässt sich nicht öffnen. Du hast das Phänomen ja schon sehr gut auf diese App isoliert. Falls die Schritte aus dem Artikel nicht weiterhelfen, empfehle ich dir den App Entwickler zu kontaktieren: Einen App-Entwickler kontaktieren.

Viele Grüße!

14. Jan. 2021 06:53 als Antwort auf gibdochirgendwasein

Hallo gibdochirgendwasein,

danke dir für deinen Beitrag!

Ich habe noch ein paar Fragen an dich, um das ganze Problem etwas besser zu verstehen:

Was für eine Maus verwendest du mit deinem iPad?

Welche iPadOS Version hast du momentan installiert und hat das Ganze in der Vergangenheit bereits funktioniert?

Wird dir die Maus angezeigt, wenn du den Monitor nicht verwendest bzw. wenn du eine andere als diese PLU-TS-Desktop-App verendest? Wird die Maus von dieser App unterstützt?

Alles Gute für dich!

20. Jan. 2021 07:00 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

vielen Dank, dass du dich meinem Problem widmest!!

Maus: Magic Mouse 2 und eine kabelgebundene HP Maus (um eine Fehlfunktion auszuschließen)

IPadOS: 14.3 / es hat in der Vergangenheit nicht funktioniert

Anzeige: Die Maus wird angezeigt, sobald ich PLU-TS-Desktop nicht verwende. Die Maus ist sichtbar in anderen Anwendungen.

Viele Grüße und danke im Voraus für deine Hilfe!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Maus nicht sichtbar auf externen Monitor (AV Adapter angeschlossen) bei Nutzung virtuelles Windows

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.