Wenn Wert Zwischen zwei Werten liegt - dann Zeige Wert. Wie geht das?

Liebe Community, ich bin ein rechter Neuling in Numbers.

Ich versuche aber gerade meine Abitursnote über eine eigen erstellte Tabelle auszurechnen. Nun möchte ich aber eine "Automatisation" hinzugefügt, in der die Gesamtpunktzahl in eine Note konvertiert wird.

Das heißt, ich habe die Summe der Gesamtpunktzahl I:19.

In einer anderen Tabelle liegen nun in Spalte B (Minimum Wert) & C (Maximum Wert), die für eine Note (in Spalte C) stehen.

Meine Frage ist also wie ich es hinbekomme, dass wenn I:19 ein beliebigen Wert besitzt, die zugehörige Durchschnittsnote angezeigt wird?

So weit bin ich bisher gekommen:

WENN(Abi 2020::I19 ;ZWISCHENSUMME(MIN(B2);MAX(C2);D2))

Das funktioniert aber nicht.

Danke für Eure Hilfe! :)

MacBook Pro 13″, macOS 11.0

Gepostet am 13. Jan. 2021 02:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Jan. 2021 03:28

Hi Anwacker,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du in einer bestimmten Zelle schon die Gesamtpunktzahl aufaddiert, nun soll in einer anderen Zelle noch zusätzlich die entsprechende Note stehen.

Am einfachsten geht das vermutlich mit einer WENNS-Formel: "Die Funktion WENNS prüft die angegebenen Ausdrücke und liefert einen Wert, der auf der ersten Bedingung basiert, die den Booleschen Wert WAHR ergibt."

Wenn also bspw. in Zelle B3 (siehe Abb.) die Gesamtpunktzahl steht, gehört in Zelle C3 die Formal nach unten angegebenem Format. Sie prüft und greift das erste zutreffende Ergebnis ab. Im Beispiel bedeutet dies: ein Wert >318 (Punkte) gibt als Resultat die 3,8 aus, liegt der Wert darunter, ist aber (noch) größer als 301, wird die 3,9 ausgegeben usw..

Das Beispiel zeigt nur die letzten möglichen Werte auf, natürlich musst Du die Formal um alle weiteren Werte erweitern, beginnend ab dem möglichen Höchstwert.