Moin Sabrina,
bevor du versuchst den Fehler durch das Zurücksetzen deines iPhones zu lösen, schau dir bitte nochmal das Gitter der Hörmuschel genau an.
Mein iPhone X hat seit einem Jahr dasselbe Problem. Ich habe natürlich auch versucht das Gitter zu reinigen - vergebens.
Nun ist mir glücklicherweise vor ein paar Tagen das Display kaputt gegangen und beim Einbau des neuen Displays ist mir zum einen aufgefallen, dass mein altes Gitter noch immer dicht war, auch wenn es von der Vorderseite aus sauber aussah, war die Rückseite gleichermaßen verdreckt. Und zum anderen wollte ich diesen viel zu leisen Telefonaten mit einer neuen Hörmuschel ein Ende bereiten. Durch eine neue Hörmuschel wird FaceID deaktiviert und lässt sich nicht mehr nutzen. Also habe ich doch wieder die „defekte“ Hörmuschel eingebaut und diese ist auf einmal wieder laut.
Meine Bitte an der Stelle: bitte wirklich nochmal auf Dreck prüfen.
Der sitzt oft wirklich fest drin, da wird ein Pinsel nicht reichen. Da der Dreck wirklich in jedem einzelnen Loch des Gitters sitzt, müsste man wohl mit einer kleinen Spitze (vielleicht geht auch eine feine stabilere Pinselborste) die einzelnen Löcher freistechen.
Viel Erfolg dabei.
Gruß Ramiro