Warum funktioniert FaceID auf meinem zwei Monate altem iPhone 12 mini so unzuverlässig?

Von Anfang an habe ich beim iPhone 12 mini Probleme mit dem Entsperren des Gerätes. FaceID funktioniert nur sehr unzuverlässig bei nur vielleicht 30% der Nutzung. Meist dauert es mehrere Anläufe bis die Codeeingabe erscheint und ich das Gerät entsperren kann.

Wie kann das sein? Diese Funktion ist in dieser Art eine große Behinderung.

iPhone 12 mini, iOS 14

Gepostet am 13. Jan. 2021 04:06

Antworten
4 Antworten

13. Jan. 2021 14:05 als Antwort auf Larstorp

Moin,

das ist definitiv nicht normal. Ich würde versuchen versuchen, die Software via iTunes oder Mac neu aufzuspielen. 

Hier steht, wie das geht:

Update oder Wiederherstellung des iPhone, iPad oder iPod touch nicht möglich - Apple Support

Anschließend empfehle ich dir, das Gerät komplett neu zu konfigurieren. Damit wird verhindert, dass der Fehler im Backup hängt. Die wichtigsten Daten kannst du via iCloud synchronisieren und anschließend auf sie zugreifen. 

iCloud auf dem iPhone, iPad oder iPod touch einrichten - Apple Support

Dennoch würde ich zuvor sicherheitshalber ein Backup erstellen. 

Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support

13. Jan. 2021 08:28 als Antwort auf flx_94

Hallo,

vielen Dank! Aber das habe ich schon alles kontrolliert. Ich das bereits mehrmals neu angelernt und die Sensoren sind sauber und nicht verdeckt.

Ich habe das Problem regelmäßig ohne dass mein Gesicht verdeckt ist. Im Dunkeln funktioniert es entgegen allen Versprechungen fast nie! Die Software ist auch auf dem neuesten Stand und ich habe das Gerät bereits 2x neu eingerichtet ohne dass sich etwas geändert hat.

Ist das normal? Von Apple bekomme ich leider keine Aussage.

Vielen Dank.

13. Jan. 2021 14:31 als Antwort auf flx_94

Ok vielen Dank! Ich habe das Telefon ja wie gesagt schon 2x neu aufgesetzt. Einmal auch als neues Gerät ohne Backup so dass ich alle meine Daten einzeln wieder auf‘s Geräte ziehen musste. Nochmal habe ich darauf irgendwie keine Lust.

Schade dass das alles so unzuverlässig und kompliziert sein muss. Eine Verbesserung im Vergleich zum Fingerabdruck ist das ja irgendwie nicht.

Trotzdem tausend Dank!!

VG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum funktioniert FaceID auf meinem zwei Monate altem iPhone 12 mini so unzuverlässig?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.