Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Installation von Big Sur hängt

Hallo ihr Lieben,


die Installation von Big Sur steckt bei mir leider schon seit fast 2h bei „weniger als eine Minute verbleibend“ fest :/

Mein MacBook Pro (13“, 2019) reagiert allerdings noch, es lässt sich über die Touchbar z.B. die Bildschirmhelligkeit noch verändern.

Wird das Update noch installiert oder läuft schon etwas schief?

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 13. Jan. 2021 13:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Jan. 2021 14:07

Keine Ahnung, am WLAN liegt das jetzt nicht mehr....


Wie alt ist denn der Mac und was für einer ist es genau ?

Wie alt ist das Backup ?


Ich würde jetzt auf jeden Fall noch 1-2 Stunden warten.


Wenn das Update dann immer noch hängt, machst du Folgendes:


  • Über Netzschalter/Fingerabdrucksensor das Herunterfahren erzwingen (lange, >10 Sek. drücken)
  • Dann einen normalen Neustart versuchen, wenn das geht, die Installation überprüfen ("Über diesen Mac...")
  • Wenn er nicht mehr normal startet: mit cmd+R in die Wiederherstellungspartition starten und dort Option "macOS erneut installieren" auswählen. Es wird dann das letzte, vollständig installierte macOS noch einmal installiert.
  • wenn das auch nicht klappt, melde dich bitte noch einmal.


12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Jan. 2021 14:07 als Antwort auf lea08

Keine Ahnung, am WLAN liegt das jetzt nicht mehr....


Wie alt ist denn der Mac und was für einer ist es genau ?

Wie alt ist das Backup ?


Ich würde jetzt auf jeden Fall noch 1-2 Stunden warten.


Wenn das Update dann immer noch hängt, machst du Folgendes:


  • Über Netzschalter/Fingerabdrucksensor das Herunterfahren erzwingen (lange, >10 Sek. drücken)
  • Dann einen normalen Neustart versuchen, wenn das geht, die Installation überprüfen ("Über diesen Mac...")
  • Wenn er nicht mehr normal startet: mit cmd+R in die Wiederherstellungspartition starten und dort Option "macOS erneut installieren" auswählen. Es wird dann das letzte, vollständig installierte macOS noch einmal installiert.
  • wenn das auch nicht klappt, melde dich bitte noch einmal.


15. Jan. 2021 09:23 als Antwort auf Netcracker

Dein Tipp hat mich wirklich gerettet!

Nachdem sich der Bildschirm über Stunden hinweg nicht änderte, habe ich das MacBook ausgeschaltet und sofort wieder mit cmd+R hochgefahren.

Bei der Option, das letzte vollständig geladene macOS zu installieren stand tatsächlich Big Sur, hat also anscheinend trotz allem geklappt :/

ich habe es jedenfalls nochmal neu installieren lassen um sicher zu gehen und jetzt funktioniert alles wieder wie es soll, mein Studium ist gerettet :D

Also danke, danke, danke :)

15. Jan. 2021 09:29 als Antwort auf lea08

Na bitte....nicht gleich aufgeben....


Wir hatten hier aktuell einige Fälle, bei denen sich das Update aufgehängt hatte, BigSur aber tatsächlich installiert worden war.

Mal hat cmd+R und Wiederholung oder cmd+alt+R - also Aktualisierung geholfen.


Noch ein gut gemeinter Rat am Rande: wenn du auf deinen Mac angewiesen bist, mach nicht gleich jedes Update/Upgrade mit und deaktiviere auf jeden Fall die automatische Updatefunktion. Es gibt immer mal wieder Probleme (bei BigSur waren das eher mehr als weniger) mit Updates. Am Ende ist es immer besser, ein funktionierendes statt ein absolut aktuelles System zu haben, zumal die Änderungen und Vorteile meist marginal sind.


Und Backups sind in deiner Situation absolute Pflicht !

Installation von Big Sur hängt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.