Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Music in "gesperrt in "iCloud-Mediathek

Hallo,

ich hatte vor kurzem plötzlich alle Playlisten doppelt. Nachdem ich alle doppelten gelöscht und die App neu gestartet hatte waren alle Playlisten entweder leer oder weg.

Nun habe ich das Problem das ich zwar meine Playlisten mit einer .xml wieder importieren doch sind alle lieder (alle von Apple Music) ausgegraut.

Ich habe versucht alle Titel zu löschen, was allerdings nicht geht, und auch mehrmals die Mediathek neu verbunden / aktuallisiert. Alles ohne erfolg. Auch im Netzt schauen brachte nichts.

Meine Vermutung ist ein Fehler mit der Mediathek selber.

Vielleicht hat einer eine Idee für mich.

Vielen dank im vorraus.

iMac 27″, macOS 11.1

Gepostet am 15. Jan. 2021 21:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Jan. 2021 19:46

Hallo Luca,

danke dir für die Rückmeldung!

Ich denke, dass es an dieser Stelle ganz ratsam ist, wenn du dir das Phänomen weiter mit dem Apple Support anschauen würdest: Apple – Support – Produktauswahl.

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support.

Alles Gute für dich!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Jan. 2021 19:46 als Antwort auf Lord_Luca

Hallo Luca,

danke dir für die Rückmeldung!

Ich denke, dass es an dieser Stelle ganz ratsam ist, wenn du dir das Phänomen weiter mit dem Apple Support anschauen würdest: Apple – Support – Produktauswahl.

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support.

Alles Gute für dich!

18. Jan. 2021 12:43 als Antwort auf Lord_Luca

Hallo Lord_Luca,

danke dir für deinen Beitrag!

Das klingt in der Tat recht ungewöhnlich. Ich hab noch ein paar Fragen an dich:

Welche macOS Version verwendest du momentan? Bitte stell sicher, dass der Mac auf der aktuellsten macOS Version ist und hast du regelmäßig Time Machine Backups erstellt?

Könntest du vielleicht eine Bildschirmaufnahme von dem Phänomen hochladen, damit sich die Community ein besseres Bild von deinem Anliegen machen kann: Bildschirmfoto auf dem Mac aufnehmen? Stell bitte vor dem Hochhalten sicher, dass keine persönlichen Informationen sichtbar sind.

Woher kommen die Titel, die ausgegraut sind? Sind alle oder nur einige Titel ausgegraut?

Ich würde an dieser Stelle vorschlagen, dass Phänomen in einer neuen Mediathek zu testen: Verwenden mehrerer Mediatheken in der App „Musik“ auf dem Mac.

Alles Gute für dich!

18. Jan. 2021 20:40 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

ich verwende maxOD Big Sur 11.1 und habe kein Backup über Time-Maschine.

Das mit der neuen Mediathek erstellen funktioniert leider nicht.

Titel die ich von meinem Mac aus, per Datei, in die iCloud Mediathek hochlade/importiere scheinen zu funktionieren.

Allerdings wenn ich ein Lied von Apple Music zur Playlist hinzufüge bzw. meine alten Playlists per .xml importiere sieht es so aus wie auf dem Bild.

Dazu muss ich sagen das dieser Titel vorher in einer meiner Playlist war als es noch funktionierte.

Lieder die ich vorher nicht in meiner iCloud Mediathek hatte kann ich normal hinzufügen.

Ich kann diesen Titel auch nicht aus der iCloud Mediathek löschen. (es pasiert einfach nichts)

Daher macht es für mich den Anschein als gäbe es ein Problem mit meiner Mediathek in der iCloud.

Gibt es eine möglichkeit die iCloud Mediathek zurück zu setzen?

MfG Luca

20. Jan. 2021 18:57 als Antwort auf Lord_Luca

Kleines Update.

Ich habe heute noch mal ein Lied von Apple Musik zur Playlist / iCloud Mediathek hinzugefügt und dann aus der Mediathek gelöscht. Nach erneutem einfügen war es nicht mehr ausgegraut. Daraufhin habe ich mir die xml Datei angeschaut.

Bei meinen exportierten Playlists war eine andere "Persistence ID" angegeben als in der neuen. Das sagt mir schon mal dass Apple irgendwas geändert haben muss was dafür gesorgt hat das sich die ID ändern. Wenn das der Fall ist wundert es micht nicht warum iTunes die Songs nicht finden kann.

Apple Music in "gesperrt in "iCloud-Mediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.