Warum entlädt sich mein iPhone Akku bei NORMALER Kälte, KEINE Minustemperatur
Warum entlädt sich mein iPhone Akku bei Kälte im Freien, KEINE Minustemperatur, Sobald es kälter als 8 Grad ist
iPhone 6s, iOS 14
Warum entlädt sich mein iPhone Akku bei Kälte im Freien, KEINE Minustemperatur, Sobald es kälter als 8 Grad ist
iPhone 6s, iOS 14
Ein Akku entlädt sich immer. Auch bei einer für den Akku idealen Temperatur. Das hat etwas mit dem chemischen Aufbau des Akkus zu tun.
Aus dem selben Grund altert ein Akku auch ab Herstellungsdatum. Das bedeutet, wenn Du ein neues Gerät kaufst, indem natürlich ein neuer Akku verbaut ist, kann dieser Akku evtl. bereits ab Kaufdatum schon nicht mehr die volle Leistung bringen. Das liegt daran, dass der Akku zwar unbenutzt und damit neu ist, aber die Herstellung ggf. schon vor längerer Zeit war.
8 °C ist zwar für ein iPhone Akku noch im guten Temepraturbereich, aber nicht im optimalen. Je kälter es ist, desto kürzer hält der Akku. Das gleiche gilt auch für warme Umgebungen.
Kurz gesagt:
Sobald der Akku aus seiner Wohlfühltemperatur (bei einem iPhone zwischen 16 °C und 22 °C) raus ist, hält er nicht mehr so lange und kann bei extremen Werten auch kaputt gehen.
Warum entlädt sich mein iPhone Akku bei NORMALER Kälte, KEINE Minustemperatur