Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kontakte App

Hallo zusammen,


nachdem meine letzte Hilfe Anfrage so gut funktioniert hat *ironie off*, versuche ich es mal mit einer neuen Frage. So langsam könnte ich mir in den Allerwertesten beißen das ich wieder zurück zu Apple gekommen bin.


Ich benutzte die App Kontakte auf dem MacBook Air M1. Sobald ich auf das Plus Zeichen klicke und einen neuen Kontakt erstelle dauert es keine 3-5 Sekunden und das Fenster der Kontakte Karte schließt sich. Darauf hin erscheint unter der Kontakte Liste der Eintrag "Ohne Name". Manchmal 1-3 mal der gleiche Kontakt "Ohne Name". Mac Neugestartet, an und abgemeldet, App geschlossen mehrfach. Dieser Fehler (oder was auch immer ich da für ein Apple Feature gefunden habe) tritt immer wieder auf. Ich benutzte übrigens mein Google Konto zum synchronisieren. Auf dem iPhone 11 ohne Probleme.


Ich hoffe das ich das sich diesmal jemand findet der mich versteht und mir hoffentlich weiterhelfen kann. Das wäre Super nett, weil so langsam verzweifle ich an den Geräten. Solche Probleme hatte ich früher mit Apple Geräten nicht. (Früher meint vor 7 Jahren).


Vielen Dank schon mal...


Michael

Gepostet am 16. Jan. 2021 14:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Jan. 2021 19:40

Wenn einem Kontakt kein Name zugewiesen wird, speichert die Kontakte-App die Daten unter dem Eintrag "Ohne Namen" und schiebt ihn in der Sortierung nach unten (Liste #) in der alles landet, was das Betriebssystem keinem Buchstaben im Alphabet zuordnen kann. Das es sich bei "Ohne Namen" um keinen echten Datensatz wie bspw. "Max Mustermann" handelt, erkennt man an der minimalen kursiven Schreibweise.

Im Normalfall wird so ein Kontakt erstmal den Kontakten unter dem Buchstaben A zugeordnet. Die Kontakte-App wartet dann ein paar Sekunden, damit man Vor- und Nachnamen eintragen kann, ehe der neue Kontakt einsortiert wird.


Durch das Schließen der Kontakte-App nachdem du einen neuen Kontakt anlegst, greift der Algorithmus zum sortieren nicht benannter Kontakte sofort und schiebt den Kontakt wie beschrieben an das Ende der Liste.


Eine Lösung für diese Störung zu finden ist leider nicht einfach...

Da der M1 Chip selbst die Verwaltung des Arbeitsspeichers übernimmt und Daten bei Bedarf löscht kann man den Inhalt nicht mehr selbst zurücksetzen. Ich kann hier folglich nur die allgemeine Hilfe zu Problemen mit Apps und macOS Big Sur verlinken: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2579/mac


Außerdem kannst du testen, ob diese Störung durch die Synchronisierung deiner Kontakte mit Google auftritt, in dem du Sie ausschaltest und dann einen neuen Kontakt erstellst.

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Jan. 2021 19:40 als Antwort auf Miicha84

Wenn einem Kontakt kein Name zugewiesen wird, speichert die Kontakte-App die Daten unter dem Eintrag "Ohne Namen" und schiebt ihn in der Sortierung nach unten (Liste #) in der alles landet, was das Betriebssystem keinem Buchstaben im Alphabet zuordnen kann. Das es sich bei "Ohne Namen" um keinen echten Datensatz wie bspw. "Max Mustermann" handelt, erkennt man an der minimalen kursiven Schreibweise.

Im Normalfall wird so ein Kontakt erstmal den Kontakten unter dem Buchstaben A zugeordnet. Die Kontakte-App wartet dann ein paar Sekunden, damit man Vor- und Nachnamen eintragen kann, ehe der neue Kontakt einsortiert wird.


Durch das Schließen der Kontakte-App nachdem du einen neuen Kontakt anlegst, greift der Algorithmus zum sortieren nicht benannter Kontakte sofort und schiebt den Kontakt wie beschrieben an das Ende der Liste.


Eine Lösung für diese Störung zu finden ist leider nicht einfach...

Da der M1 Chip selbst die Verwaltung des Arbeitsspeichers übernimmt und Daten bei Bedarf löscht kann man den Inhalt nicht mehr selbst zurücksetzen. Ich kann hier folglich nur die allgemeine Hilfe zu Problemen mit Apps und macOS Big Sur verlinken: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2579/mac


Außerdem kannst du testen, ob diese Störung durch die Synchronisierung deiner Kontakte mit Google auftritt, in dem du Sie ausschaltest und dann einen neuen Kontakt erstellst.

16. Jan. 2021 15:19 als Antwort auf Miicha84

Thema kann geschlossen werden. Problem wurde zwar nicht gelöst, aber ich habe einen anderen weg genutzt dieses *Feature* zu nutze zu machen!


Nachdem bei dem besagten Fehler/Feature ein Kontakt Names "Kein Name" angelegt wird, nutze ich einfach diesen um einen neuen Kontakt daraus zu erstellen. Dann klappt auch die Synchro auf meine anderen Apple Geräte. Nicht schön, aber wenigsten funktioniert es.


Vielleicht findet sich ja noch jemand der den wahren Grund weiß warum die App nicht direkt einen Kontakt erstellen kann. Bis dahin...

Kontakte App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.