Itunes Remote auf iPhone findet Music auf AppleTV nicht

Hi,

ich möchte Apple Music auf meinem Apple TV bedienen, ohne vor meinem Fernseher sitzen zu müssen (und ohne mein Telefon zu nutzen via AirPlay: der Sound soll auf der Music App auf dem Apple TV laufen). Eigentlich müsste dies per iTunes Remote App auf dem iPhone gehen, dieses sollte die Music App "fernsteuern".

Leider findet die iTunes Remote App am Telefon keinerlei Bibliotheken ("No Libraries found"). Folgendes Setup:

• Apple TV Gen. 4 (A1625), tvOS 14.3
  • iPhone Xs, iOS 14.3
  • App "itunes Remote" aktuellst Version aus dem app Store (Auchtung: das ist NICHT die Remote App als Ersatz für die Apple-Tv Fernsteuerung, die ist ohnehin nicht mehr verfügbar.
  • Beide Geräte im gleichen WLAN und Subnetz
  • Beide Geräte eingeloggt mit dem gleichen iTunes Account
  • Home Sharing aktiviert am Telefon und Apple TV
  • Auch im Homekit am Telefon habe ich den Apple TV hinzugefügt
  • andere Apple Hardware ist nicht vorhanden, bzw. nicht im gleichen Homesharing Accocunt
  • mehrfache De- und Reinstallation der iTunes Remote App hilft nichts, dito mehrfaches ein und Ausloggen der User , Router Neustart etc.
  • WLAN ist ein Plume / HomePass Mash Netzerk, alle verfügbaren "Gefahrenabwehr/Firewall Einstellungen" sind ausgeschaltet

Was mache ich falsch? Ich sehe, dass es keine Communities für Apple TV gibt; kann es sein, dass das Vier Jahre alte Home-Entertainment Produkt bereits obsolet ist?

Apple TV HD, tvOS 14

Gepostet am 17. Jan. 2021 05:29

Antworten
7 Antworten

21. Jan. 2021 05:09 als Antwort auf spidermurphy

Hallo spidermurphy!

Mit der iTunes Remote App kannst du Apple Music, iTunes oder die Apple TV App von deinem iPhone aus auf deinem Mac oder PC steuern.

Nähere Informationen über dieses Thema erhältst du hier: ‎iTunes Remote on the App Store

Wenn du möchtest, kannst du Apple darüber ein Feedback geben. Folge dazu folgendem Link: Product Feedback

Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, Feedbacks die in deutscher Sprache geschrieben werden, werden ebenfalls berücksichtigt!

Alles Gute & Liebe Grüße!

22. Jan. 2021 10:11 als Antwort auf FalkoMD

Oh wow... danke für den Hinweis. Letztlich finde ich das ziemlich unfassbar. Wofür ist den das Apple Ecosystem da, wenn es nun doch nicht vernünftig zusammenareitet?

Hier der Auszug aus der Beschreibung zur der App: “You can use the iTunes Remote app on your iPhone, iPad or iPod touch to control media libraries that are on your Mac and other computers.”

Wenn der eigene AppleTV aus Apple-Sicht kein “Computer” ist, was ist es dann - ein Lufterfrischer?

19. Jan. 2021 03:19 als Antwort auf ju_ga

Hallo j_gabriel,

vielen Danl für deine Hilfe, aber sie geht leider direkt an meiner Frage vorbei. Ich habe explizit geschrieben, dass es mir NICHT um die Remote-App für AppleTv für iOS geht. Diese ersetzt doch nur den original Apple Controller ohne, dass sie die von mir gewünschte Funtkionalität bringt...

Was ich will ist: Apple Music am AppleTV mit der App „iTunes Remote“ von iOS aus steuern. Und zwar nur am Telefon, ohne dass ich auf den Screen vom Apple TV schauen muss. Dafür ist diese App doch da, dass man vom iPhone aus Musik und andere iTunes-Inhalte auf anderen Geräten ansteuert. Oder verstehe ich das falsch?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Itunes Remote auf iPhone findet Music auf AppleTV nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.