Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Air 2020 auf Werkseinstellung zurücksetzen

Ich möchte mein neues Apple MacBook Air 2020 mit M1 Chip zurück auf Werkseinstellung setzen und habe bereist mit der ersten Tastenkombination nach dem Neustart Probleme. cmd und R funktioniert nicht und ich weiss nicht, was ich jetzt tun kann.

Bitte um schnelle Antwort und Hilfe.

Gepostet am 19. Jan. 2021 12:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2021 12:13

Diese Tastenkombination funktioniert nur bei den Intel-Macs.


Beim M1 musst du den Mac ausschalten, danach lange den Netzschalter/Fingerabdrucksensor gedrückt halten.

Dann kommst du ins Dienstprogramm der Wiederherstellung (https://support.apple.com/de-de/HT204904).


Was hast du denn genau vor bzw. warum willst du einen neuen Mac plattmachen ?

Nicht dass der nächste Thread dann mit "Hilfe, kann macOS nicht installieren....!" betitelt ist.





3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Jan. 2021 12:13 als Antwort auf Harald875

Diese Tastenkombination funktioniert nur bei den Intel-Macs.


Beim M1 musst du den Mac ausschalten, danach lange den Netzschalter/Fingerabdrucksensor gedrückt halten.

Dann kommst du ins Dienstprogramm der Wiederherstellung (https://support.apple.com/de-de/HT204904).


Was hast du denn genau vor bzw. warum willst du einen neuen Mac plattmachen ?

Nicht dass der nächste Thread dann mit "Hilfe, kann macOS nicht installieren....!" betitelt ist.





19. Jan. 2021 17:55 als Antwort auf Harald875

Du wählst "Optionen" und "Weiter" und dann in diesem Dienstprogramm:


"Disk Utility" oder "Festplattendienstprogramm".


Dort wählst du nacheinander die Volumes MacIntosh HD, MacIntosh HD - Daten und am Ende den Container (die oberste Ebene) aus und löschst alles in dieser Reihenfolge. Als Format wählst du APFS / GUID-Partitionstabelle aus. Auf gar keinen Fall OSX Base System anrühren !


Danach fährst du den Mac herunter und startest ihn wieder mit einem langen Druck in das Dienstprogramm der Wiederherstellung. Dort wählst du "Big Sur erneut installieren" aus. Nach dem Start des Installationsprogramms (Auswahl der Sprache) beendest du es mit cmd+Q und schaltest den Mac aus.

Bitte Vorsicht: das Ganze ist nicht risikolos. Bei Macs, auf denen das aktuelle BigSur-Update (ich meine 11.1) noch nicht installiert ist, führt der letzte Schritt zu einer Fehlermeldung. Es gibt auch noch keine offizielle Anleitung von Apple zum Zurücksetzen einen M1-Mac und mangels eigenem M1 hatte ich auch noch nicht das Vergnügen, das zu testen.


Ausführung also auf eigenes Risiko.

MacBook Air 2020 auf Werkseinstellung zurücksetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.