Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

144Hz Monitor an MacBook Air M1 zeigt nur 60Hz

Guten Tag liebe Community,


ich habe nun seit fast einer Woche endlich mein MacBook Air mit dem M1 Chip.

Bis gestern hatte ich noch einen MSI MAG241CP Monitor, welcher eine Bildwiederholungsfrequenz von 144Hz hatte. Wenn ich mein Macbook mit einem HDMI Adapter an diesen Monitor schloss, konnte ich bis zu 120Hz benutzen, was für mich völlig in Ordnung war / ist.


Nun habe ich mir den LG 34GL750 - 21:9 - 144Hz - 1080p Monitor gekauft, da ich auf Ultrawide umsteigen wollte, jedoch keine tausend Euro ausgeben möchte.


Wenn ich nun den neuen LG Monitor, mit dem gleichen HDMI Kabel an mein Macbook schließe, kann ich im macOS Big Sur maximal 60Hz auswählen.


Der MSI Monitor hat laut Specs nur einen HDMI 1.4 Anschluss, während der neue LG Monitor HDMI 2.0 hat, was mich am meisten wundert, wieso genau dann der neuere Monitor trotz 144Hz nur 60Hz wiedergeben kann.


Der LG Monitor hat zwar ebenfalls (leider nur einen) Displayport, jedoch ist dort mein Gaming Windows Rechner angeschlossen, weshalb mir auch die eigentlich mit HDMI möglichen 120Hz vollkommen ausreichen würden.


Ich hoffe, mir kann jemand helfen, und bedanke mich schon einmal für eure Antworten.



Grüße,

Jeremy


MacBook Air

Gepostet am 20. Jan. 2021 16:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Jan. 2021 17:49

Hey,

dass der Monitor nur 60Hz zeigt liegt daran, dass M1 Macs nur 60Hz an einem externen Monitor unterstützen.


Das mit den 60Hz kannst du unter „Video“ nachlesen: https://www.apple.com/de/macbook-air/specs/


Liebe Grüße!

Ähnliche Fragen

3 Antworten

20. Jan. 2021 17:51 als Antwort auf TimberxD

Hey Timber,


danke für deine Antwort, jedoch unterstützen die neuen M1 Macs höhere Hz-Raten, eben unter 4K Auflösung nur 60Hz. An meinem alten Monitor funktionierten die 120Hz problemlos und auf YouTube findet man ebenfalls etliche Videos über 144Hz und höher Monitore an M1 Macs.


Da mein Monitor, mit dem ich die Probleme habe, nur eine 1080p Auflösung hat, muss es leider an was anderem liegen...



Viele Grüße,

Jeremy

144Hz Monitor an MacBook Air M1 zeigt nur 60Hz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.