USB SuperDrive funktioniert seit Update auf Big Sur nicht mehr

Seit ich bei meinem Macbook Pro 2013 den update auf Bigsur gemacht habe, erkennt er das Apple USB SuperDrive Laufwerk nicht mehr! Wie kann das sein? Wie kann dieses Problem behoben werden?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 26. Jan. 2021 03:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Feb. 2021 10:08

Hi!

vielen Dank für die Info!👍🏻😎 super!

Habe dazu auch einen Post mit dem treffenden Hinweis gefunden —> ein 1:1 Adapter (nur ein Usb-port) war die Lösung meines Problems.. Teil bestellt, es läuft!👍🏻

Ein Mehrfach(usb)stecker wie ich ihn habe, ging nicht.. es gibt bei Apple aber auch Mehrfachports die auch funktionieren.. (nur eben Modell nicht).

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße

Anita

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Feb. 2021 10:08 als Antwort auf timoytes

Hi!

vielen Dank für die Info!👍🏻😎 super!

Habe dazu auch einen Post mit dem treffenden Hinweis gefunden —> ein 1:1 Adapter (nur ein Usb-port) war die Lösung meines Problems.. Teil bestellt, es läuft!👍🏻

Ein Mehrfach(usb)stecker wie ich ihn habe, ging nicht.. es gibt bei Apple aber auch Mehrfachports die auch funktionieren.. (nur eben Modell nicht).

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße

Anita

05. Feb. 2021 00:50 als Antwort auf a112

Das Super Drive hat eigentlich keinen Stromanschluss, kann nur sein, dass der USB Anschluß zu wenig Strom liefert. Soweit ich weiß liefern die Macbooks aber an allen USB Ports ausreichend Strom.

Du betreibst das Superdrive eh nicht zufällig über einen USB Hub?

Ich würde mal alle USB Ports versuchen.

Hab das Superdrive jetzt auch noch auf meinem alten Macbook Air (2012) getestet, allerdings unter macos Catalina. Da haben beide USB Ports funktioniert.

LG

27. Mai 2021 11:56 als Antwort auf Silverbird

Hallo,

ich habe auch einen iMac 27" von 2020 mit Big Sur, habe aber weder Probleme mit dem Super Drive noch mit Office (2019). Cole Effect besitze ich nicht, dazu kann ich also nichts sagen.

Welche Office Version verwendest du? So weit ich weiß ist der Support für eine ältere Office Version (2011 oder 2013?) mit Big Sur ausgelaufen.

Mit dem Adapter ist gemeint, dass man das Super Drive entweder direkt am Gerät anschließen soll oder nur ein Verlängerungskabel verwenden soll, da manche USB Hubs zu wenig Strom für das Super Drive liefern.

Ich verwende am iMac keine USB Adapter, da ja genug USB Ports vorhanden sind!

Mit am Bildschirm angezeigt meinst du am Schreibtisch oder generell auch nicht in der Seitenleiste des Finders? Beides kann man nämlich deaktivieren. Du kannst im Finder unter Einstellungen im Reiter Seitenleiste CDs DVDs und iOS Geräte aktivieren und deaktivieren. Und im Reiter Allgemein kannst du ebenfalls CDs DVDs und iPods aktivieren und deaktivieren.

Vielleicht hilft das ja!

26. Jan. 2021 11:24 als Antwort auf monoro

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Das wird leider nicht mehr erkannt. Du kannst es somit nicht mehr nutzen.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Beste Grüße und bleib Gesund!

28. Mai 2021 01:35 als Antwort auf Silverbird

Silverbird schrieb:
Wenn ich wenigstens das 11.4 laden könnte, in der Hoffnung dass die Probleme mit dem Update behoben wurden, aber selbt da bekomme ich immer Fehlermeldungen .

Woran scheitert es genau?

• Virenscanner blockiert die Installation, vollständig deinstallieren
  • Du benutzt Cleaner Programme
  • nicht genügend freier Festplattenspeicher vorhanden
  • eine VPN Software stört die Onlineverbindung
  • das Update im gesicherten Modus starten

Gruß

25. Mai 2021 10:26 als Antwort auf a112

Guten Abend

habe das gleiche Problem mit neuem 27" iMac (gekauft 2020) und seit Big Sur (nun 11.2.3.) wird Superdrive nicht mehr aud dem Bildschirm angezeigt. Kann auch das Update auf 11.4 nicht lade, bekomme immer Fehlermeldung. Speicher ist genügend da.

Windows Office und Cole Efect pro funktionieren auch nicht mehr seit Big sur.

Hat jemand für das Office eine Lösung? Alle Prorgramme mit dem neuen iMac letztes Jahr gekauft.

Was bitte ist ein 1:1 Adapter ? USB > USB ? und das soll das Problem mit Super drive lösen? Hat noch jemand Erfolg damit gehabt, bevor ich noch ein Kabel /Adapter mehr kaufe ?

Vielen Dank für Eure Anworten.

27. Mai 2021 22:37 als Antwort auf timoytes

Vielen Dank für Deine Antwort

Ich habe Office 2020... für diesen Rechner letztes Jahr gekauft.

Color Efect Pro läuft mit der Testversion, die ich gestern geladen habe... da muss ich wohl die neuste Version kaufen.

Ich habe in einem Apple Shop das Super drive anschließen lassen und es wurde nicht erkannt. gleicher PC gleiches Big sur 11.2.3

Mein Meldung an den Apple Support war bis Heute ohne Antwort, der Apple Kundendienst hier vor Ort hatte auch keine Lösung, außer ein altes Back up mit dem früheren Betriebssystem auf den iMac zu laden.

Jetzt sind wir da wo ich vor Jahren mit Windows war und deswegen zu Apple wechselte.

Wenn ich wenigstens das 11.4 laden könnte, in der Hoffnung dass die Probleme mit dem Update behoben wurden, aber selbt da bekomme ich immer Fehlermeldungen ... ich bin echt frustriert... soviel Geld ausgegeben für ein nicht einwandfrei funktionierend Betriebssysteme.

30. Mai 2021 22:31 als Antwort auf imacneu

Danke, aber ich fummel jetzt nicht weiter an einem neuen Rechner... habe mich extra für Apple entschieden, damit ich einen funktionierend Rechner habe.

Ich warte auf das nächste update... Apple wird ja irgend wann mal reagieren und merken dass Big Sur nur probleme bringt, denn nicht nur ich habe dieses Problem und bis jetzt musste ich bei keinem Update irgend welche Programme deinstallieren .

Trotzdem Danke für die Hilfen, die mir angeboten wurden.

08. Okt. 2021 10:14 als Antwort auf monoro

Habe extra ein USB Super Drive gekauft und nach 2 Monaten ist nach dem Update auf 11.6 Schluss mit lustig. Wie kann Apple Geräte verkaufen, die nach einem Software Update nicht mehr funktionieren? Warum soll es nicht möglich sein, auf einem PC eine CD oder DVD abzuspielen? Dürfen wir jetzt nur mehr streamen... anscheinend. Mein alter Mac hatte noch ein Laufwerk - ach war das schön! Leider hat er den Geist aufgegeben und jetzt läuft mein Laufwerk nicht auf dem MacBook und nicht auf dem iMac 24 Zoll, den ich erst im Frühling gekauft habe. Das versteh ich voll nicht. Apple sollte einfach ein Update senden und den DVD Player wieder ordentlich zum Laufen bringen. Ich möchte ein multifunktionales Gerät.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

USB SuperDrive funktioniert seit Update auf Big Sur nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.