Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Safari gibt Warnung aus „Diese Verbindung ist nicht privat“

diese Warnung wird ausgegeben, da TLS1.0 oder TLS1.1 verwendet wird und diese Versionen nicht sicher sind. Wie kann ich das Zertifikat erneuern?

Gepostet am 28. Jan. 2021 09:30

Antworten
3 Antworten

27. Nov. 2021 07:32 als Antwort auf Jürsche

Bei Safari erscheint diese Warnung normalerweise, wenn die Webseite, die du besuchen willst, auf einem Server liegt, der eine veraltete Technik verwendet. Eine sichere Verbindung erfordert, dass der Host für die Webseite ein sicheres Protokoll und einen kryptographischen Standard unterstützt, bei dem deine Daten nicht abgefangen werden können.

Wenn die zu besuchende Webseite wirklich auf einem Server mit veralteter Technik liegt, ist diese Warnung berechtigt und du kannst da nicht viel tun, ausser zu vermeiden, solche gefährlichen Webseiten zu besuchen und den Anbieter aufzufordern, den Server sicherer zu machen. Für welche Webseiten siehst du diese Warnung?


Manchmal sehen wir diese Warnung aber auch, wenn wir auf unserem Mac Schadsoftware installiert haben - unsichere Erweiterungen, plug-ins, sonstige Add-ons. Dann kann es passieren, dass selbst Facebook oder Youtube und andere Standardseiten plötzlich warnen. Dann würde ich systematisch nach potentiell gefährlicher Schadsoftware suchen (mit EtreCheck oder Malwarebytes).

Sollten verdächtige Erweiterungen entdeckt werden, sollte man diese deinstallieren und alle cookies löschen, Safari zurücksetzen, usw.

Schadsoftware könnte unerwünschte Zertifikate hinterlassen haben, die entfernt werden müssen, auch Netzwerk-Systemeinstellungen geändert haben.

Bevor man in seinem solchen Fall etwas unternimmt, würde ich versuchen, zu klären ob man sich wirklich Schadsoftware eingefangen hat und welche das ist.


Safari gibt Warnung aus „Diese Verbindung ist nicht privat“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.