Schlieren im Browser bei WebGL-Anwendungen

Hi Community,

ich habe ein MacBook Pro (2019 16") auf dem Big Sur 11.1 läuft. Nach längerem Arbeiten mit WebGL-Anwendungen bekomme ich Schlieren in der Darstellung (siehe Anhang). Sobald ich die Hardwarebeschleunigung des Browsers deaktiviere, ist das Problem weg. Allerdings ist der Rechner danach sehr langsam und für die Softwareentwicklung nicht zu gebrauchen. Das Problem tritt in Safari und Chrome gleichermaßen und sporadisch auf, nach längerem Arbeiten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

MacBook Pro 16″, macOS 11.0

Gepostet am 29. Jan. 2021 00:06

Antworten
4 Antworten

01. Feb. 2021 03:22 als Antwort auf Eugen_r

Hallo Eugen_r!

Das ist seltsam. Ich denke wir sollten hier zuerst mal damit anfangen das Problem besser einzugrenzen. Probiere es zuerst mal in einem 2. Benutzerkonto

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. 

Falls dies nicht hilft, teste es mal im sicheren Modus. Dadurch können wir eingrenzen, ob es vielleicht an Anmeldeobjekten oder Drittanbietersoftware liegt:

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

04. Feb. 2021 06:13 als Antwort auf Eugen_r

Hallo Eugen_r!

In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 

Liebe Grüße!

01. Feb. 2021 04:19 als Antwort auf Marcel_IE

Moin Marcel,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das Problem tritt mit verschiedenen Benutzerkonten auf. Ich habe bereits von meinem Händler das gesamte Logicboard austauschen lassen, an der Hardware wird's vermutlich nicht liegen.

Da das Problem sporadisch auftritt und nach einem Reboot für einige Zeit wieder verschwindet, wird ein Test im abgesicherten Modus nicht leicht. Sobald das Problem auftritt und ich in den abgesicherten Modus wechsle, wird das Problem vermutlich durch den Neustart temporär gelöst. Ich müsste quasi die ganze Zeit im abgesicherten Modus arbeiten, was mich bei der Arbeit als Softwareentwickler sehr einschränken wird. Falls du noch andere Ideen hast, würde ich gerne diese zuerst ausprobieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schlieren im Browser bei WebGL-Anwendungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.