WebCam permanent aktiv, auch ohne Zugriff durch ein Programm
Hallo,
wie schon beim vorher genutzten MacBook Pro habe ich auch auf meinem neuen MacBook Air (M1) Micro Snitch zur Kontrolle der Zugriffe auf WebCam und Mikrofon installiert. Merkwürdigerweise zeigt Micro Snitch an, dass die Kamera aktiv ist, obwohl kein Anwendung gestartet wurde, die auf die Kamera zugreift.
Zur Kontrolle habe ich das mit Oversight überprüft. Auch dieses Tool zeigt an, dass die Cam ständig aktiv ist.
Auf dem MacBook Pro (2016) war die Cam nur dann aktiv, wenn ein entsprechendes Programm gestartet wurde. Was dann auch von Micro Snitch bzw. Oversight korrekt gemeldet wurde.
In den Systemeinstellungen sind unter Datenschutz nur die Apps Skype und Wire für den Zugriff auf die Cam aufgeführt. Merkwürdigerweise nicht Facetime, obwohl diese Anwendung funktioniert und sofort nach Start ein Kamerabild anzeigt!?
Beiden Apps unter Datenschutz die Berechtigung entziehen ändern nichts am Status der Cam, die bleibt weiterhin ständig aktiv. Auch ein Reboot ändert daran nichts.
Ist dieses Verhalten korrekt und so beabsichtigt? Wie kann die WebCam deaktiviert werden, solange sie nicht benötigt wird, damit ich über Micro Snitch bzw. Oversight die Kontrolle über Zugriffe darauf habe?
Thomas
MacBook Air 13″, macOS 11.1