Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

WebCam permanent aktiv, auch ohne Zugriff durch ein Programm

Hallo,

wie schon beim vorher genutzten MacBook Pro habe ich auch auf meinem neuen MacBook Air (M1) Micro Snitch zur Kontrolle der Zugriffe auf WebCam und Mikrofon installiert. Merkwürdigerweise zeigt Micro Snitch an, dass die Kamera aktiv ist, obwohl kein Anwendung gestartet wurde, die auf die Kamera zugreift.

Zur Kontrolle habe ich das mit Oversight überprüft. Auch dieses Tool zeigt an, dass die Cam ständig aktiv ist.

Auf dem MacBook Pro (2016) war die Cam nur dann aktiv, wenn ein entsprechendes Programm gestartet wurde. Was dann auch von Micro Snitch bzw. Oversight korrekt gemeldet wurde.

In den Systemeinstellungen sind unter Datenschutz nur die Apps Skype und Wire für den Zugriff auf die Cam aufgeführt. Merkwürdigerweise nicht Facetime, obwohl diese Anwendung funktioniert und sofort nach Start ein Kamerabild anzeigt!?

Beiden Apps unter Datenschutz die Berechtigung entziehen ändern nichts am Status der Cam, die bleibt weiterhin ständig aktiv. Auch ein Reboot ändert daran nichts.

Ist dieses Verhalten korrekt und so beabsichtigt? Wie kann die WebCam deaktiviert werden, solange sie nicht benötigt wird, damit ich über Micro Snitch bzw. Oversight die Kontrolle über Zugriffe darauf habe?

Thomas

MacBook Air 13″, macOS 11.1

Gepostet am 29. Jan. 2021 16:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2021 16:31

Danke. Aber leider hilft und passt das auch nicht.

Im oder am MacBook Air 2020 mit M1 CPU kann ich keine Spur irgendeiner LED erkennen. Die Öffnung für die Linse ist zu sehen, im schwarzen Rahmen drumherum ist jedoch keine zweite Öffnung oder was auch immer erkennbar. Alles nur gleichmäßig schwarz. Siehe Bildschirmfoto unten.

Das passt auch zu der Feststellung, dass bei Betrieb des MacBook keine LED zu sehen ist.

Lediglich die beiden erwähnten Programme (Oversight und Micro Snitch) melden den Status "Camera active".

Inzwischen gibt es aber eine Rückmeldung vom Micro Snitch Support. Demnach handelt es sich um eine Inkompatibilität mit M1 Macs. Man bemüht sich um einen Fix.

Thomas

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Feb. 2021 16:31 als Antwort auf ju_ga

Danke. Aber leider hilft und passt das auch nicht.

Im oder am MacBook Air 2020 mit M1 CPU kann ich keine Spur irgendeiner LED erkennen. Die Öffnung für die Linse ist zu sehen, im schwarzen Rahmen drumherum ist jedoch keine zweite Öffnung oder was auch immer erkennbar. Alles nur gleichmäßig schwarz. Siehe Bildschirmfoto unten.

Das passt auch zu der Feststellung, dass bei Betrieb des MacBook keine LED zu sehen ist.

Lediglich die beiden erwähnten Programme (Oversight und Micro Snitch) melden den Status "Camera active".

Inzwischen gibt es aber eine Rückmeldung vom Micro Snitch Support. Demnach handelt es sich um eine Inkompatibilität mit M1 Macs. Man bemüht sich um einen Fix.

Thomas

01. Feb. 2021 16:13 als Antwort auf tomHawk

Hallo tomHawk,

ich würde dir dazu den folgenden Support Artikel empfehlen: Ein MacBook, MacBook Air oder MacBook Pro nicht mit einer Abdeckung über der Kamera schließen

Die zuverlässigste Aussage zur Nutzung der Kamera erhältst du nämlich von deinem Mac selbst:

"Zum Schutz deiner Privatsphäre sind Mac-Notebooks mit einer Statusanzeige für die Kamera ausgestattet, um dich darauf hinzuweisen, wenn die Kamera eingeschaltet ist."

"Auf die grüne Statusanzeige für die Kamera achten

Apple-Produkte schützen deine Privatsphäre und geben dir Kontrolle über deine Daten. Unsere Produkte und Funktionen umfassen innovative Datenschutztechnologien, die so konzipiert sind, dass wir – und andere Personen – möglichst wenig Zugriff auf deine Daten haben. Leistungsstarke Sicherheitsfunktionen tragen zum Schutz bei, um zu verhindern, dass andere Personen auf deine Daten zugreifen können. 

Die in deinem Mac-Computer integrierte FaceTime HD-Kamera wurde mit Fokus auf den Schutz deiner Privatsphäre konzipiert und enthält eine Statusanzeige, die grün leuchtet, wenn die Kamera aktiv ist. So weißt du immer, wann die Kamera eingeschaltet ist."

Ich hoffe, das hilft dir bereits etwas weiter,

Liebe Grüße

03. Feb. 2021 08:34 als Antwort auf tomHawk

Hallo tomHawk,

danke für deine Rückmeldung, auch zu der Antwort des Micro Snitch Supports.

Funktioniert die Kamera aber? Denn das grüne Licht sollte bei der Verwendung einer App mit Kamerafunktion (z.B. FaceTime) leuchten.

Ich habe auch ein MacBook Air mit Apple Chip und dort leuchtet das Licht bei Verwendung.

Setze einmal den SMC und NVRAM zurück:

Den SMC deines Mac zurücksetzen

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen

Teste beispielsweise FaceTime sonst ein mal im gesicherten Modus und schaue, ob dann das grüne Licht angezeigt wird: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Ich bin gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

06. Feb. 2021 08:25 als Antwort auf tomHawk

Hallo tomHawk,

danke für deine Rückmeldung!

Also funktioniert jetzt alles so wie erwartet?

Wie du auch in dem am Anfang erwähnten Support Artikel lesen kannst, ist Apple der Datenschutz und deine Privatsphäre sehr wichtig. Ein MacBook, MacBook Air oder MacBook Pro nicht mit einer Abdeckung über der Kamera schließen

Prinzipiell ist es nicht empfehlenswert Drittanbieter Sicherheitssoftware zu installieren, Apple kann dir dazu keine Garantie geben inwieweit diese auf den Schutz deiner Daten achten.

Ich hoffe, das hilft dir bereits etwas weiter,

Liebe Grüße

04. Feb. 2021 10:24 als Antwort auf ju_ga

Hallo j_gabriel,

danke für Deine erneute Antwort.

Inzwischen konnte ich das Air für eine Videokonferenz nutzen, unter Benutzung von Chrome. Und ich muss gestehen, dass tatsächlich nach Betreten der Konferenz eine grüne LED aufleuchtet. Die vorher im Rahmen absolut nicht zu sehen war und bei allen anderen Tests (ohne echte Videokonferenz) bisher nicht aktiv wurde.

Insofern funktioniert es anscheinend korrekt. Nur fühle ich mich etwas "sicherer", wenn ein speziell dafür vorgesehenes Programm die Nutzung von Kamera und Mikrofon anzeigt. Und eben dass funktioniert ja wie erwähnt nicht.

Oder ist das übertriebene Sicherheit? Ich meine nicht, es gab ja in der Vergangenheit entsprechende Vorfälle, bei denen die Kamera aktiv war ohne dass es angezeigt wurde.

Gruss,

Thomas

06. Feb. 2021 10:24 als Antwort auf ju_ga

Hallo,

ja, es funktioniert jetzt perfekt, so wie es soll, danke.

Allerdings nutze ich diese Software (Little Snitch bzw. Oversight) eben wegen der zusätzlichen Sicherheit. Eine "Abdeckung über der Kamera" ist dies ja nicht, nur ein Stück Software. Und m.E. sind die Autoren beider Programme vertrauenswürdig.

Übrigens habe ich aus den gleichen Gründen (Sicherheit) Little Snitch wieder deinstalliert. Nicht wegen Little Snitch sondern aus grundsätzlichen Gründen, da diese Software zum Laden einer Kernel Erweiterung die Änderung der Sicherheitseinstellung auf Reduziert (Startwiederherstellung im Recovery Modus) erfordert. Und das hat ja Auswirkungen auf das gesamte System, auch wenn dies vielleicht nur ein theoretisches, sehr geringes Problem sein dürfte. Lulu als Alternative und bei voller M1 Kompatibilität läuft mit der von Apple vorgegebenen Standardeinstellung "Full".

Gruss,

Thomas

WebCam permanent aktiv, auch ohne Zugriff durch ein Programm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.