Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Druckertreiber

Wo und wie bekomme ich einen Druckertreiber für UTAX DC 2316

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 29. Jan. 2021 17:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2021 11:18

Ich gebe dir bei deinen Überlegungen zur Nachhaltigkeit völlig Recht. Das wollte ich auch nicht infrage stellen, sondern nur darauf hinweisen, dass das Problem mit Bordmitteln und nativen Treibern nicht zu beheben ist.

"Früher" hatte man in der Tat wohl noch mehr Augenmerk auf Langlebigkeit und hohe Qualität gelegt. Umso mehr wundert es mich, dass offenbar niemand an einer Software-Weiterentwicklung gelegen war.

Was du noch probieren könntest, ist den Drucker als "Allgemeinen PCL-/Postscript Drucker" zu installieren. Die beiden generischen Apple-Treiber kann man bei der Druckerinstallation auswählen.

Trotzdem noch ein letzter Gedanke: so nachhaltig es ist, einen alten Drucker nicht zu entsorgen, so bedenklich sind gerade alte Laserprinter im Betrieb. Die meisten stossen Ozon in viel zu hohen Konzentrationen aus - im Unternehmen dürfte ich den hier wahrscheinlich schon gar nicht mehr einsetzen, jedenfalls nicht als Arbeitsplatzdrucker. Ausserdem ist der Energieverbrauch dieser Geräte im Stand-By zu hoch.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Feb. 2021 11:18 als Antwort auf erich194

Ich gebe dir bei deinen Überlegungen zur Nachhaltigkeit völlig Recht. Das wollte ich auch nicht infrage stellen, sondern nur darauf hinweisen, dass das Problem mit Bordmitteln und nativen Treibern nicht zu beheben ist.

"Früher" hatte man in der Tat wohl noch mehr Augenmerk auf Langlebigkeit und hohe Qualität gelegt. Umso mehr wundert es mich, dass offenbar niemand an einer Software-Weiterentwicklung gelegen war.

Was du noch probieren könntest, ist den Drucker als "Allgemeinen PCL-/Postscript Drucker" zu installieren. Die beiden generischen Apple-Treiber kann man bei der Druckerinstallation auswählen.

Trotzdem noch ein letzter Gedanke: so nachhaltig es ist, einen alten Drucker nicht zu entsorgen, so bedenklich sind gerade alte Laserprinter im Betrieb. Die meisten stossen Ozon in viel zu hohen Konzentrationen aus - im Unternehmen dürfte ich den hier wahrscheinlich schon gar nicht mehr einsetzen, jedenfalls nicht als Arbeitsplatzdrucker. Ausserdem ist der Energieverbrauch dieser Geräte im Stand-By zu hoch.

01. Feb. 2021 16:55 als Antwort auf erich194

Hallo erich194,

danke dir für deinen Beitrag!

Ist dein Drucker momentan mit deinem Mac verbunden und bekommst du eine Meldung, den Treiber zu aktualisieren?

Ich habe dazu diesen Apple Support-Artikel für dich: Druckersoftware auf einem Mac aktualisieren. Falls du dazu weitere Fragen hast, dann schlage ich vor, du wendest dich an den Hersteller des Druckers: Drittanbieter kontaktieren.

Alles Gute für dich!

01. Feb. 2021 22:45 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

lieb gemeint, aber das hab ich alles schon probiert. Der Hersteller hat nach 11 Jahren kein Download mehr für den Drucker und wo anders im Netz hab ich nichts gefunden. Ich hatte auch den Treiber unter Windows 7 gesucht und auf dem MacPro versucht darauf zuzugreifen (WLAN-Netz) scheint nur spezifisch für windows zu sein, funzt nicht.

Aber Danke trotzdem.

02. Feb. 2021 12:20 als Antwort auf erich194

Windows-Treiber kannst du unter macOS nicht installieren, sie würden auch nicht funktionieren.

Der Drucker hatte auch nie eine OSX/macOS-Unterstützung, sondern war für Windows 2000 und XP konzipiert.

Das ist selbst in der Windows-Welt "antik"........

https://www.utax.com/C125712200447418/vwLookupDownloads/BC_DC2316_D.pdf/$FILE/BC_DC2316_D.pdf

02. Feb. 2021 22:49 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

Du hast recht, das Kombigerät ist Oldtimer, aber es funktioniert bestens. Mein Epsen Scaner A3 ist auch so ein Oldtimer und wie vielen konnte ich damit schon helfen, denn das beste Foto vom iPhon oder auch iPad kommt nicht an die Qualität ran. Also warum immer alles "Alte" wegschmeißen? Wir könnten die Umwelt wirklich schonen, wenn noch Reparieren statt Austauschen eine Option wäre. Damit meine ich auch Software anpassen.

Das Thema möchte ich hiermit beenden, ich hab einen Bastler gefunden, der eine Lösung über den WLAN-Umweg gefunden hat, muss eben der alte MS-PC immer wieder einmal angeschmissen werden.

Allen Danke für Ihre Bemühungen.

Druckertreiber

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.