iPhone, Zugriffe auf AirPort Extreme mit Festplatte & fehlende Berechtigungen unter iOS
Moin,
ich habe mich heute zum ersten Mal mit dem Thema AirPort auseinandergesetzt. Ich habe aber ein Problem, bei dem ich selbst nach 4h Recherche nicht weiter komme.
Folgende Konstellation habe ich vor mir:
Eine FritzBox 6591 Cable als Router. Daran hängt jetzt ein AirPort Extreme (A1521). Der AirPort befindet sich im Bridge Modus und funktioniert soweit tadellos. An dem AirPort ist eine 4TB Festplatte angeschlossen. 2 Partitionen im MacOS-Extended-Journaled-Format. Eine Partition heißt Time Machine und soll für die Backups meines MacBooks dienen. Auch das funktioniert.
Die andere Partition heißt AirPort und soll als Netzwerk-Speicher dienen (also als NAS). Das funktioniert ebenfalls - aber nur auf dem Mac.
Möchte ich mich nun auf dem iPhone mit der Festplatte verbinden, gibt die Datein-App direkt eine Fehlermeldung nach Eingabe der Daten. Wortlaut: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Der Vorgang wird nicht unterstützt. "
Versucht man es mit Drittanbieter-Apps funktioniert meist die Anmeldung und die Partitionen werden angezeigt. Jedoch sind keine Datein in den Ordnern zugänglich.
Ich habe schon gefühlt tausend Dinge versucht. Die Festplatte umformatiert (auch mit nur einer Partition), alle Zugangsdaten geändert, den AirPort zurückgesetzt. Alle Zugangsberechtigung geprüft. Auch Dateifreigaben und die Änderung des Zugangs zur Festplatte im AirPort-Dienstprogramm habe ich versucht. Aber ich komme einfach nicht mit dem iOS-Device auf die Datein.
Allgemein ist das alles kurios. Im Finder beim Mac wurde mir der AirPort zwischenzeitlich als Mac angezeigt. In den Einstellungen der einzelnen Partitionen steht statt meines Namens nur "unbekannt" (sh. Screenshot).
Im Grunde möchte ich nur, dass ich auch mit den iOS-Devices auf die Festplatte zugreifen kann. Ich vermute, es liegt an irgendwelchen tiefgründigen Einstellungen, die ich nicht kenne.
Hat jemand von euch eine gute Idee, was man noch versuchen kann?
iPhone 12 Pro, iOS 14