Lüfter drehen bei dem iMac plötzlich auf Volllast

Hallo zusammen,

aktuell bin ich ein wenig geschockt und hilflos, da bei meinem 2017er iMac (Catalina) plötzlich der Lüfter auf Volllast hochdreht und ordentlich langsamer wird (Prozess kernel_task schwankt zwischen 200-300%).

Das Problem ist beim lesen einer Mail aufgetreten, das wird wohl nicht der Grund sein.

Den SMC-Reset habe ich bereits umgesetzt, PRAM / NVRAM ebenfalls.

Nach einem Neustart fährt der Lüfter sofort in Volllast und reagiert sehr langsam.

Die Mac-Diagnose hat ergeben: "PFM006 - Möglicherweise liegt ein Problem mit dem System Management Controller (SMC) vor".

Hat jemand solch einen Vorfall bereits erlebt, hat jemand noch eine Idee?

Dummerweise ist vor einem Monat AppleCare abgelaufen :-(

Würde mich über jeden Hinweis freuen.

Grüße, Piet.

iMac 27″ 5K, macOS 10.15

Gepostet am 01. Feb. 2021 06:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Feb. 2021 23:20

... doch zu früh gefreut, heute nach 2-stündiger Ruhezeit, Maus bewegt/geklickt, der iMac erwacht, der Anmeldebildschirm erscheint, da merkte ich es schon, der Lüfter tritt langsam noch leise in Bewegung und wurde immer lauter, so wie vor einer Woche - bis zur Volllast.

Was soll das denn für ein Problem sein, ein Wackelkontakt - wohl eher nicht - im Netz finde ich vergleichbare Probleme, meistens wohl nur durch Austausch des "Logic-Boards" zu beheben - Kosten ca. 1000,- Euro.

Dann muß das Teil wohl doch zur Reparatur, oder ebay ....

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Feb. 2021 23:20 als Antwort auf PietPiet

... doch zu früh gefreut, heute nach 2-stündiger Ruhezeit, Maus bewegt/geklickt, der iMac erwacht, der Anmeldebildschirm erscheint, da merkte ich es schon, der Lüfter tritt langsam noch leise in Bewegung und wurde immer lauter, so wie vor einer Woche - bis zur Volllast.

Was soll das denn für ein Problem sein, ein Wackelkontakt - wohl eher nicht - im Netz finde ich vergleichbare Probleme, meistens wohl nur durch Austausch des "Logic-Boards" zu beheben - Kosten ca. 1000,- Euro.

Dann muß das Teil wohl doch zur Reparatur, oder ebay ....

05. Feb. 2021 15:20 als Antwort auf simonvonhauzenberg

... es gibt Neuigkeiten - Apple habe ich dann endlich mal erreicht, alle Fragen beantwortet, diverse Daten ermittelt, Diagnose laufen gelassen - Apple hat dann auch empfohlen den iMac reparieren zu lassen - hat auch direkt einen Termin mit meinem Wunsch "Premium Reseller" hier vor Ort umgesetzt.

Heute habe ich mich dann um die original Verpackung gekümmert, bevor ich ihn dann eingepackt habe, dachte ich "schalte ihn ein letztes mal ein" - nur so, um mich von diesem Volllast-Lüfter Geräusch nochmals zu überzeugen - es blieb aber aus ....

Erst dachte ich an einem schlechten Scherz, nach längerem schwarzem Bildschirm erschien auch wieder der Statusbalken bzgl. Big Sur Installation (die hatte ich ja abgebrochen, weil sie bei "... nur noch eine Minute verbleibend" Stunden über hängengeblieben ist).

Der Statusbalken zählte die Minuten runter, bis dann die klassischen Fragen gekommen sind, von wegen Benutzerangaben / Location usw. - ohne das der Lüfter auf Volllast ging - die Performance ist auch wieder top - ohne diesen Prozess kernel_task mit 200-300% Auslastung.

Irgendwie freute es mich, aber der Unmut bleibt ein wenig, dieser Zustand mit vorher genannten Problemen kann ja jederzeit wieder auftreten - so denke ich zumindest.

Ich kann aber jeden empfehlen, beim geplanten SMC-Reset (iMac 2017) nicht nur die 15 Sekunden (stromlos machen) zu warten - bei mir waren es ja dann schlussendlich mehrere stromlose Stunden - ob das der Grund war, ich habe ansonsten keine Erklärung.

Nun denn, die Kiste läuft - hoffentlich bleibt das so.

Grüße an alle.

02. Feb. 2021 02:26 als Antwort auf PietPiet

Ich würde trotzdem mal versuchen extern das System zu installieren einfach um ein paar Fehlerquellen zu umgehen. Auch kannst du mal bis auf 1 RAM Riegel die restlichen rausnehmen.

Es gibt viele professionelle freie Werkstätten, die nicht einfach blind das Mainboard tauschen sondern sich auf die Suche nach defekten Chips begeben. Kostet auch deutlich weniger im Normalfall

02. Feb. 2021 01:48 als Antwort auf PietPiet

Neue Installation funktioniert nicht, beim Statusbalken "... nur noch eine Minute verbleibend" bleibt die Big Sur Installation hängen - ich habe beim zweiten Mal auch 3 Stunden gewartet, keine Reaktion.

Ich denke das war es dann mit meinem 3500,- Euro iMac - 3 Jahre hat er gehalten.

Vielleicht finde ich ja jemanden, der diesen reparieren kann - in Corona Zeiten wohl recht schwierig.

02. Feb. 2021 02:17 als Antwort auf simonvonhauzenberg

Ein Defekt am SSD Speicher schließe ich aus, das alte Catalina hat sich ja ohne Probleme verhalten.

Ich konnte schreiben und lesen - nur entsprechend langsam wegen des laststarken (200-300%) Prozess "kernel_task"

Ein TimeMachine Restore hatte ich auch schon testweise angestossen, der sollte aber nach Berechnung 2 Tage dauern.

Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, der iMac ist hin und muß repariert werden - ich frage mich gerade nur - Wo? Wer? - in CoronaZeiten gestaltet sich das recht schwierig - wenn da jemand Erfahrungen hat, dann mir bitte mitteilen.

07. Okt. 2022 10:30 als Antwort auf PietPiet

Selbes Problem hier. Immer wieder verschwindet das Problem und kommt dann nach ca. 1-2 Wochen wieder. 2017er 27" 5K Retina, 4 Jahre alt. Alle Tipps zig Mal durch und beim Apple Service war er auch schon, die haben ihn nur plump neu aufgesetzt und verkündet das Problem sei weg. War es aber nur ein paar Tage.

Wieso findet man zu dem Problem nirgends Reparaturen? Ist der Rechner jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lüfter drehen bei dem iMac plötzlich auf Volllast

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.