Bei startvolume auswählen wird nur eine Möglichkeit angezeigt

Ich versuche das neue Betriebssystem auf meinem MacBook Air zu installieren. Nach der Installation bekomme ich eine lesions, dass etwas schief gelaufen ist und ein Fenster für das statt Volumen erscheint. Hier gibt es eigentlich zwei möglichkeiten

1. Neustart...
  2. festplttenmodus

ich kann hier aber nur Festplattenmodus auswählen und dass ist glaube ich nicht das was ich möchte

wie erhalte ich wieder Zugriff auf meinen mac ?

MacBook Air 13″, macOS 10.14

Gepostet am 02. Feb. 2021 22:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Feb. 2021 00:50

@Sarah: Also ein Intel-Mac.....

Dann versuch' zuerst, ob du ihn in die Wiederherstellung starten kannst (beim Starten cmd+R gedrückt halten)

Du kommst dann in dieses Dienstprogramm:

Dort wählst du das Festplattendienstprogramm ("Disk utility") und überprüfst und reparierst damit die SSD.

Danach versuchst du noch einmal, normal zu starten.

33 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Feb. 2021 00:50 als Antwort auf Sarah7897

@Sarah: Also ein Intel-Mac.....

Dann versuch' zuerst, ob du ihn in die Wiederherstellung starten kannst (beim Starten cmd+R gedrückt halten)

Du kommst dann in dieses Dienstprogramm:

Dort wählst du das Festplattendienstprogramm ("Disk utility") und überprüfst und reparierst damit die SSD.

Danach versuchst du noch einmal, normal zu starten.

05. Feb. 2021 02:49 als Antwort auf Sarah7897

Die Modelle 2013-2015 machen häufig Ärger mit/nach einem BigSur-Update. Ich tendiere dazu, bei diesen Macs auf das Upgrade zu verzichten und bei einer stabilen Version zu bleiben. Wirkliche Vorteile bietet BigSur gegenüber Catalina nämlich nicht.

Wenn du Zugang zu einem 2. Mac hast, kannst du im Festplattenmodus auf die SSD deines MBP zugreifen und dir die benötigten Daten herunterziehen....

Wenn nicht: noch einmal in die Wiederherstellung starten, Festplattendienstprogramm öffnen und die SSD löschen. Anleitung hier: https://support.apple.com/de-de/HT208496.

Danach startest du ihn in die Internet-Wiederherstellung, mit:

• shift+cmd+alt+R: wird die macOS-Version installiert, mit der der Mac ausgeliefert wurde
  • cmd+alt+R: wird die aktuelleste macOS-Version installiert, de mit deinem Mac kompatibel ist (hier: BigSur)

Ich würde die erste Version empfehlen und danach das Upgrade auf Mojave oder Catalina machen.

05. Feb. 2022 10:26 als Antwort auf anna-lena97

Falls es noch jemand interessiert. Wir hatten dasselbe Problem, konnten beim MacBook Pro 13 Intel den NVRAM aber zurücksetzen (https://support.apple.com/de-de/HT204063).

Leider kein Update gemacht, aber glücklicherweise auf den Stand vor dem Update "zurückgerollt" durch Zurücksetzen des NVRAM. Jetzt erst einmal eine Festplatte kaufen und Time Machine ausführen!

Hatte den jemand denselben Einfall und was ist nach dem erneuten Upgrade Versuch passiert? Oder wurden alle eure Macs hard zurückgesetzt?

08. März 2021 01:04 als Antwort auf Mickyatwork

Mickyatwork schrieb:

Das ist echt ärgerlich. Will man ein Update aufspielen und dann geht nichts mehr. Und das Ende vom Lied: alle Daten weg. Na toll! :-((

Wir reden uns hier im Forum beim Thema Backup den Mund fusselig und tippen uns die Finger wund. Ein Backup (idealerweise zwei unabhängige) ist egal bei welchem System absolut unerlässlich. Egal wie vor- und umsichtig man vorgeht, es besteht immer die Möglichkeit, dass etwas schief läuft und Daten vernichtet werden oder nicht mehr zugänglich sind. Es ist nicht die Frage, ob das geschieht, sondern nur wann Im B2B-Bereich kann einen das buchstäblich die Existenz kosten, im Bereich der Privatanwendung ist es manchmal einfach "nur" ärgerlich und teuer, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muss.

Unmut ist in diesem Zusammenhang zwar verständlich, aber mir fehlt bei diesen Stories hier schlicht das Mitleid. Es braucht wohl immer die schlechte Erfahrung, um den nötigen Lernerfolg zu erzielen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei startvolume auswählen wird nur eine Möglichkeit angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.