NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen Funktioniert nicht. Bildschirm bleibt schwarz, und das blinkende Fragezeichen erscheint wiedergibt dem Hinweismich and den Support zu wenden. Was ist jetzt zu tun?

Nach dem derzeitigen Update lässt sich der imac nicht mehr starten. Beim Neustart bleibt der Bildschirm schwarz und es ist nur das blinkende Fragezeichen zu sehen. NVRAM zurücksetzen funktioniert auch nicht.

was ist jetzt zu tun?

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 30. Dez. 2020 08:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2021 08:09

Hallo wolfsch,

meinst du den folgenden Bildschirm?

Folge diesem Artikel und den darin beschriebenen Schritten: Wenn dein Mac bis zu einem Fragezeichen startet

Du schreibst, dass du den NVRAM nicht zurücksetzen konntest- was passiert denn dabei?

Nutzt du diese Tastenkombination?

Weitere Infos dazu: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen

Ich hoffe, dass dir das bereits etwas weiterhelfen kann,

Liebe Grüße

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Jan. 2021 08:09 als Antwort auf wolfsch

Hallo wolfsch,

meinst du den folgenden Bildschirm?

Folge diesem Artikel und den darin beschriebenen Schritten: Wenn dein Mac bis zu einem Fragezeichen startet

Du schreibst, dass du den NVRAM nicht zurücksetzen konntest- was passiert denn dabei?

Nutzt du diese Tastenkombination?

Weitere Infos dazu: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen

Ich hoffe, dass dir das bereits etwas weiterhelfen kann,

Liebe Grüße

02. Jan. 2021 23:43 als Antwort auf wolfsch

Ist es denn so schwer, ein paar Informationen zu posten...

• welcher Mac (Typ/Modelljahr)
  • welches Ausgangs-OS
  • Update auf was ?

Starte ihn mal in die Wiederherstellung (mit cmd+R) und von dort aus das Festplattendienstprogramm. Mach‘ bitte ein Foto von der Festplattenkonfiguration und poste das hier.

Ach so: das „Fragezeichen“ bedeutet, dass er kein startfähiges Laufwerk bzw. OS findet. Entweder ist die Installation schiefgelaufen oder du hast die Festplatte geschrottet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen Funktioniert nicht. Bildschirm bleibt schwarz, und das blinkende Fragezeichen erscheint wiedergibt dem Hinweismich and den Support zu wenden. Was ist jetzt zu tun?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.