Diktat mit pages 8.0 funktioniert nicht - trotz aller Einstellungen
Was tun:
MacBook Air 11″, macOS 10.13
Was tun:
MacBook Air 11″, macOS 10.13
Da die Zensurs*** wieder zugeschlagen hat:
Such mal mit "So funktioniert die Diktierfunktion am Mac" auf Youtube.
Die Idiotie einiger Blockwarte (Hauptschulabrecher?) nimmt langsam Ausmaße an, das ist nicht mehr feierlich!
Zu blöd für eine Lösung aber zensieren.
[Vom Moderator bearbeitet]
Da die Zensurs*** wieder zugeschlagen hat:
Such mal mit "So funktioniert die Diktierfunktion am Mac" auf Youtube.
Die Idiotie einiger Blockwarte (Hauptschulabrecher?) nimmt langsam Ausmaße an, das ist nicht mehr feierlich!
Zu blöd für eine Lösung aber zensieren.
[Vom Moderator bearbeitet]
Gab es die Diktierfunktion schon in Pages 8.0? Glaube nicht.
Du kannst immer nur auf die Version updaten, die Apple für Dein benutztes macOS gern vorsieht, ohne neueHardware kaufen "wollen zu dürfen" ;-).
Ich z.B. benutze Mojave und daher sind die letzten "Eididei"-Pseudo-Geniestreiche der neuesten iWork-Ergüsse an mir Gott sei Dank vorübergegangen, was nicht Schade ist, da keinerlei sinnvoll einsetzbare Funktionen.
Aber eigentlich müßte es einen Weg über die Bedienungshilfen geben, da in den USA gesetzlich vorgeschrieben für Behinderte Menschen Bedienmöglichkeiten geben muß!
Bedienungshilfen -> Diktat
Hey fritz134,
danke für deinen Beitrag. Ich gebe dir gerne Hilfe zu deinem Anliegen.
Die aktuellste version von Pages ist 10.3.9. Kannst du Pages aktualisieren?
Was passiert denn genau, wenn du die Diktierfunktion benutzten möchtest und welche Lösungsschritte hast du bis her probiert?
Liebe Grüße!
21-02-08
Danke, Antoinee für deine Antwort,
um auf dem MacBook Air (High Sierra 10.13.6) diktieren zu können habe ich internes, und denn externes Mikrofon eingestellt. Das Mikrofon neben dem Text hat den 'Schall' jeweils angegeben, doch der Text kam nicht -
Nach Neustart und Änderung von Deutsch auf Englisch hat auch nichts funktioniert.
Ich versuchte pages 10.3.9. zu finden, um das MacBook Air von meinem pages 8.0 aufzudaten - konnte aber nirgends ein Update finden . . . App Store ?
Vielen Dank zum Voraus Fritz (fritz134)
21-02-09
Danke, thomm 13,
alles funktioniert nicht . . . Es scheint wirklich keine Tonfunktion zu geben in Pages 8.0.
Das Mikrofon intern, oder auch extern zeigt den Schall an; dennoch kommt der Text nicht.
Herzlichen Dank allen für die Hilfe bei meinem Diktatproblem !
Leider funktioniert die Diktierfunktion auf meinem Computer auch nicht mit anderen Textprogrammen . . .
Die 'Jutjup' - Anleitung ist schon ok, aber eben -
Für den Moment gebe ich auf, da es scheinbar an meinem System fehlt; möglicherweise defekt.
Mit Dank
fritz134
Ich habe hier mal ein Video von 2013 auf Jutjup ************
Eigentlich müßte das doch wenigstens mit Notizen gehen nach der Anleitung.
Probier mal.