Der ausgewählte iCloud-Account konnte dieses Volume nicht entsperren

- was bedeutet dieser Satz für mich wenn ich in der Wiederherstellung beim start des Macs (über "cmdR" ) nicht weiterkomme nachdem ich mich mit meiner AppleID angemedet habe?

ich wollte ein Manuelles Update von Sierra zu BIGSur starten

wie kann ich meinen Mac am besten wieder Booten?

Vorallem möchte ich einfach gerne den Hintergrund erstmal verstehen warum das entsperren mit meinem Account nicht möglich sein soll.

Vielen Dank schonmal :-)

Gepostet am 05. Feb. 2021 01:53

Antworten
9 Antworten

07. Feb. 2021 16:18 als Antwort auf Quedi

Soweit ich weiss, muss es nicht unbedingt an die Apple-ID gebunden sein. Ist aber eine Option, mit seiner ID die Festplatte entschlüsseln zu können.

Ja, mit dem Admin Passwort kannst du die Festplatte auch entschlüsseln.

Hmm..

OK. Nochmal von vorne.

Du schreibst:

" - was bedeutet dieser Satz für mich wenn ich in der Wiederherstellung beim start des Macs (über "cmdR" ) nicht weiterkomme nachdem ich mich mit meiner AppleID angemedet habe?..."

Ich frage mich gerade, wo in der Wiederherstellungspartition (gebootet mit cmd+R) man eine Apple-ID eingeben muss?

Muss ich mal selbst testen.

07. Feb. 2021 15:38 als Antwort auf thimo113

Hallo Thimo

Ich habe inzwischen mir ein externes Startvolumen erstellt von dem aus den Mac nun starten konnte in der Hoffnung das ich dann von dort aus auf meine Macintosh HD - Daten zugreifen kann um sie retten zu können.

Leider lässt es sich einfach nicht entsperren...

Wenn ich im WWW such kommt immer nur die angworten was man alles mit den OnBoard sachen machen kann und so weiter... aber leider finde ich nichts konkretes was beschreibt wenn die gängigen sachen eben nicht funktionieren

Vielleicht mag ja nochmal jemand zur Hilfe kommen

Hauptsächlich halt die Frage - wie entsperre ich meine Festplatte wenn nicht über meine ID möglich bzw wie rette ich die Daten...

08. Feb. 2021 00:19 als Antwort auf Pathlon

Hi,

mich habe ja das gleiche Problem, wenn man den Mac neu startet und ihn versucht zu Booten kommt man zu einer Sprachauswahl. Danach gelangt man dann auf einen Bildschirm wo man sich mit dem W-LAN verbinden muss und dann kann man seinen Benutzer auswählen. Wenn man dort dann bei der Passwortabfrage sein normales Apple ID Passwort eingibt, steht dort dass dieser Benutzer nicht in der Lage sei den Macintosh HD freizugeben. Dabei hat man kurz vorher das Passwort ja noch benutzt um den mac überhaupt starten zu können...

08. Feb. 2021 09:06 als Antwort auf Quedi

Ich habe nun über ein RecoveryProgramm auf die Festplatte zugreifen können - dort klappt nämlich das entsperren komischer weise mit dem Apple Passwort (AppleID) - alle Daten noch vorhanden

WARUM kann ich das aber nicht über den Finder zum Beispiel auch tun - Einfaches entsperren ist einfach nicht möglich.

Es ist zum Mäusemelken

hat denn keiner ne Lösung - bitte ;-)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Der ausgewählte iCloud-Account konnte dieses Volume nicht entsperren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.