Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Pfadangabe zu den Original-Fotos ändern

Hallo, meine Originalfotos werden "nicht in die Mediathek kopiert" und das so auch so sein.

Jetzt möchte ich die Originale auf eine Festplatte verschieben, wodurch das Programm Fotos die Verbindung zu den Originalen verlieren wird: Beim Aufrufen eines Fotos kommt dann der Hinweis "Original nicht gefunden - suchen …"

Gibt es sowas wie eine Hauptpfad-Angabe zu den Originalen, die ich relativ einfach ändern kann?

Wäre eine tolle Hilfe - damit würde ich mir einen neuen Import der (gerade neu aufgesetzten) Bibliothek sparen.

Danke.

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 07. Feb. 2021 10:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2021 15:20

Hallo,

ich würde dir empfehlen, die Fotos zu löschen und neu zu importieren.

• - - - - - - - - - -

Theoretisch reicht es, die Verknüpfung eines Fotos neu festzulegen, dass alle weiteren Fotos in diesem Ordner (und sogar Unterordnern) von der Fotos App wieder gefunden werden. Die neuen Pfade werden tatsächlich in die Datenbank geschrieben.

Nur wird die nicht sofort aktualisiert. Selbst ein Neustart des Rechners erzwingt diese Aktualisierung nicht. Das kann also 10 oder mehr Minuten dauern...

Wie gesagt, theoretisch ...

Praktisch bleiben meistens ein paar Fotos übrig, deren neue Zuordnung nicht klappt und sie existieren dann als halb-verwaist. Ein Zeigen des Originals mit "Verknüpfte Datei im Finder anzeigen" funktioniert nicht mehr, es wird aber auch kein "Original nicht gefunden" angezeigt. Das Exportieren als Original hingegen klappt meist noch.

Du hast dann also definitiv Kuddelmuddel in der Datenbank.

• - - - - - - - - -

Was funktionieren würde, wären Symbolische Links , bzw. einer, sofern alle Fotos in einem gemeinsamen Ordner liegen.

Gruß

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Feb. 2021 15:20 als Antwort auf AsteOtiv

Hallo,

ich würde dir empfehlen, die Fotos zu löschen und neu zu importieren.

• - - - - - - - - - -

Theoretisch reicht es, die Verknüpfung eines Fotos neu festzulegen, dass alle weiteren Fotos in diesem Ordner (und sogar Unterordnern) von der Fotos App wieder gefunden werden. Die neuen Pfade werden tatsächlich in die Datenbank geschrieben.

Nur wird die nicht sofort aktualisiert. Selbst ein Neustart des Rechners erzwingt diese Aktualisierung nicht. Das kann also 10 oder mehr Minuten dauern...

Wie gesagt, theoretisch ...

Praktisch bleiben meistens ein paar Fotos übrig, deren neue Zuordnung nicht klappt und sie existieren dann als halb-verwaist. Ein Zeigen des Originals mit "Verknüpfte Datei im Finder anzeigen" funktioniert nicht mehr, es wird aber auch kein "Original nicht gefunden" angezeigt. Das Exportieren als Original hingegen klappt meist noch.

Du hast dann also definitiv Kuddelmuddel in der Datenbank.

• - - - - - - - - -

Was funktionieren würde, wären Symbolische Links , bzw. einer, sofern alle Fotos in einem gemeinsamen Ordner liegen.

Gruß

Pfadangabe zu den Original-Fotos ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.