Apple Carplay USB Ladestrom unterbrechen iPhone Akku schonen ??

Ich nutze Apple Carplay über die USB Buchse in der Mittelkonsole meines Mazda CX-3

Da ich mein iPhone häufig via Kabel verbunden habe wird der Akku oft bis 100 Prozent geladen

Durch die vielen Ladezyklen und das häufige Komplettladen reduziert reduziert sich bei mir die Lebensdauer des Akkus erheblich

Deshalb ist diese Kombination aus Zugang zu Apple CarPlay und zwangsgekoppeltem Laden über eine USB-Buchse wenig durchdacht.

Ich suche nach einer Lösung mit der ich den Ladestrom unterbrechen bzw. abschalten kann?

Damit würde ich erst ab 25 Prozent Kapazität und bis maximal 90

Prozent laden und damit vermutlich die Lebensdauer meines IPhone Akkus

verdoppeln.

Bin für jeden Tipp dankbar. Auch eine komplette und dauerhafte Ladestromunterbrechung wäre besser als die jetztige Lösung

Gepostet am 07. Feb. 2021 04:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Feb. 2021 05:53

Hallo francesco1954,

dass Dein iPhone bei der Verwendung über CarPlay mit Strom versorgt wird, ergibt ja grundsätzlich durchaus Sinn. Musikwiedergabe, Navigation benötigen Energie.

Da Du offensichtlich Deinen Akkuverbrauch akribisch kontrollierst (25 > 90%) und außerdem eine erhebliche Verringerung der Lebensdauer Deines Akkus feststellst (oder befürchtest) und davon ausgehst, dass sie um den Faktor 2 größer wäre, wenn Dein Akku nicht permanent geladen würde (ich glaube das nicht), schlage ich Dir vor, Dein iPhone über eine drahtlose Verbindung an CarPlay anzuschließen. Ich nutzte einige Zeit dafür ein einfach in die USB-Buchse zu steckendes Teil, das bei allen CarPlay-fähigen KFZ eine drahtlose Verbindung zum iPhone aufbaut.

Ich nutze sie allerdings nicht mehr, eben weil ich damit mein iPhone während der Fahrt nicht mehr geladen bekomme und mich beim Aussteigen über ein leeren Akku ärgere. Entscheide Du.

https://cplay2air.com

LG UlFried

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Feb. 2021 05:53 als Antwort auf francesco1954

Hallo francesco1954,

dass Dein iPhone bei der Verwendung über CarPlay mit Strom versorgt wird, ergibt ja grundsätzlich durchaus Sinn. Musikwiedergabe, Navigation benötigen Energie.

Da Du offensichtlich Deinen Akkuverbrauch akribisch kontrollierst (25 > 90%) und außerdem eine erhebliche Verringerung der Lebensdauer Deines Akkus feststellst (oder befürchtest) und davon ausgehst, dass sie um den Faktor 2 größer wäre, wenn Dein Akku nicht permanent geladen würde (ich glaube das nicht), schlage ich Dir vor, Dein iPhone über eine drahtlose Verbindung an CarPlay anzuschließen. Ich nutzte einige Zeit dafür ein einfach in die USB-Buchse zu steckendes Teil, das bei allen CarPlay-fähigen KFZ eine drahtlose Verbindung zum iPhone aufbaut.

Ich nutze sie allerdings nicht mehr, eben weil ich damit mein iPhone während der Fahrt nicht mehr geladen bekomme und mich beim Aussteigen über ein leeren Akku ärgere. Entscheide Du.

https://cplay2air.com

LG UlFried

07. Feb. 2021 09:32 als Antwort auf francesco1954

Ich weiß, dieses Gerücht hält sich hartnäckig; ist heutzutage allerdings nicht mehr zutreffend. Auch, Dank gutem softwareseitigen Power Management in iOS. Die Lebensdauer Deines iPhone Akkus bemisst sich in Ladezyklen. Ein Ladezyklus ist erreicht, wenn 100% Ladung einmal verbraucht sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du sie mehrfach „stückchenweise“ nachlädst oder verbrauchst (das wäre Dein Beispiel mit den 5 Fahrstrecken). Jemand, der das so tut, hat genauso viel Freude, wie jemand, der den Akku voll entlädt. Ein Ladezyklus sind 100% geladene Energie – verbraucht. Ich denke, die in iOS verbaute Software kann das Laden besser steuern, als jeder Benutzer das unter Sichtkontrolle kann.

Apple erklärt das sehr gut in folgenden Dokumenten:

Batterien - Warum Lithium-Ionen? - Apple (DE)

https://www.apple.com/de/batteries/

LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Carplay USB Ladestrom unterbrechen iPhone Akku schonen ??

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.