Hi,
nunja, Akkufragen sind so eine Sache :-)
Eigentlich kannst du dein iPhone laden wie du magst. Das iPhone ist so schlau, es kann nicht "Überladen" oder irgendwelchen Schaden dadurch nehmen. Zudem, hilft dir die Option: optimiertes Laden, dass dein Gerät irgendwann dein Nutungsverhalten kennt, bis 80% lädt und kurz vor der gewohnten Nutzung die restlichen 20% lädt.
In meinem Bespiel ist es zB. so:
Ich gehe meist gegen 22:30 Uhr ins Bett und mein Wecker klingelt um 5 Uhr. Das iPhone beginnt also mit dem laden und hört irgendwann auf bei 80%. Gegen 3 - 3:30 Uhr macht es weiter und lädt mein Gerät auf 100%. Wenn dann der Wecker klingelt, dann habe ich vollen Akku.
Aber Achtung! Hier müssen in den Ortungsdiensten die häufigen Orte aktiviert sein sowie die Systemanpassung. Sonst wird sich das "optimierte Laden" niemals aktivieren. Auch muss dein Phone erstmal ein paar Tage dein Nutzungsverhalten lernen. Die Funktion ist also nicht direkt aktiv. Also nicht erschrecken.
Das den "Stromfluss" angeht... hier geht es dann richtung Physik und Chemie. Je weniger Strom du in das Gerät "drückst" desto kühler bleibt der Akku. In der Theorie sollte das so sein. In der Praxis ist es allerdings egal. Lade dein Telefon einfach wie du magst. Ich kenne leute, die laden langsam und nur immer abends. Die haben nach einem Jahr trotzdem nicht mehr 100% Akkuleistung. Andere laden wie sie wollen, quasi immer wenn eine Steckdose in der Nähe ist und haben nach einem Jahr noch 100% Akku.
Hier spielen Fertigungstoleranzen zB eine Rolle. Ein Akku ist ein Verbrauchsgegenstand und das wird auch so bleiben. Die Technik dahinter kann nur helfen, den Akku solange wie nur möglich, in optimaler Form zu halten.