Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fehlermeldung „ Beim Vorbereiten des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten“.

Nach dem (ca 20 min dauernden) Neustart bei der Big Sur Installation, erscheint auf meinem MacBookPro die Meldung „Beim Vorbereiten des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten“.

Wenn ich auf ok klicke, erscheint der macOS-Updateassistent mit „Startvolume auswählen“. Die einzige Option hier ist allerdings „Im Festplattenmodus starten“. Ansonsten steht mir nur Ausschalten und Neustart zur Verfügung. Wenn ich Neustarte geht das Spiel allerdings lediglich von vorne los (20min warten + Fehlermeldung).

Gibt es Erfahrungen oder Lösungsmöglichkeiten für den Fehler?

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 08. Feb. 2021 13:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2021 04:45

Ich habe dasselbe Problem.

Für mich trifft sehr wahrscheinlich das hier beschriebene Szenario zu (zu wenig freier Speicherplatz):


https://www.macwelt.de/news/Big-Sur-Installer-mit-schwerem-Fehler-bei-Speicherplatzmangel-10974067.html

2 Antworten

10. Feb. 2021 12:49 als Antwort auf Klaus_81

Danke, das ist sehr hilfreich! Über den Support bin ich gestern auch in der Internetwiederherstellung gelandet und wollte Sierra installieren. Leider fehlt mir da auch der Speicherplatz. In dem Artikel steht ja, über Terminal könnte man große Dateien löschen. Kennst du dazu eine Anleitung? Ich kenne ja leider die Dateilage gerade nicht, meine Idee wäre es daher, Programme zu löschen. Geht das irgendwie mit dem Terminal ohne Zugriff auf die Dateistruktur?

Fehlermeldung „ Beim Vorbereiten des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten“.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.