Grüne Streifen auf Bildern bei Zoom

Ich habe gerade das Problem auf einem iPhone 12 Pro Max, dass unter bestimmten Bedingungen ein feiner, grüner Streifen senkrecht durch das gesamte Bild verläuft. Das tritt nicht immer auf, sondern nur, wenn ich das 1.0 x Objektiv nutze und damit ein wenig hinein zoome (z.B. 1.7 x). Der Fehler ist reproduzierbar und auf den ersten Blick bei manchen Bildern nicht zu sehen, aber immer da. Das Beispielbild ist stark vergrößert, um das Problem zu verdeutlichen. Im Originalbild ist der Streifen nur wenige Pixel breit.

iPhone 11 Pro Max

Gepostet am 10. Feb. 2021 03:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Feb. 2021 03:38

Das Problem wurde inzwischen durch Austausch des iPhone 12 Pro Max behoben. Das 1.0 x Objektiv (bzw. der Sensor dahinter) hatte definitiv einen Hardwaredefekt, denn alle Bilder, die mit diesem Objektiv aufgenommen wurden (Zoom-Faktor 1.0 x bis 2.4 x), wiesen an derselben Stelle den grünen Streifen auf.

Das Austausch-Gerät funktioniert einwandfrei.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Feb. 2021 03:38 als Antwort auf A_Grewe

Das Problem wurde inzwischen durch Austausch des iPhone 12 Pro Max behoben. Das 1.0 x Objektiv (bzw. der Sensor dahinter) hatte definitiv einen Hardwaredefekt, denn alle Bilder, die mit diesem Objektiv aufgenommen wurden (Zoom-Faktor 1.0 x bis 2.4 x), wiesen an derselben Stelle den grünen Streifen auf.

Das Austausch-Gerät funktioniert einwandfrei.

10. Feb. 2021 09:23 als Antwort auf A_Grewe

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird in diesem Artikel erklärt:

iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Um ganz sicher zu gehen, dass keine anderen Daten aus dem Backup diesen Effekt hervorrufen, sollte das iPhone nach dem Zurücksetzten erst einmal manuell eigerichtet werden.

Dann die Kamera testen.

Sollte der Fehler danach weg sein, dann eine Wiederherstellung aus dem Backup machen, und erneut testen.

Wäre der Fehler nicht behoben, dann käme die Sache mit dem Service in Betracht.

10. Feb. 2021 08:01 als Antwort auf Ingo1127

Im Hochformat ist der Streifen senkrecht, im Querformat waagerecht. Bei Diagonal senkrecht, aber ich nehme an, das hängt davon ab, für welche Ausrichtung des Bildes der Neigungssensor des iPhones sich entscheidet. Im Video kann man den Streifen auch sehen und wenn ich während des Videos zoome, ist der Streifen genau zwischen Zoomfaktor 1.1 x und 2.4 x zu sehen. Meiner Meinung nach hat die Software, die mit dem 1x Objektiv gekoppelt ist, einen Defekt, denn der Sensor selbst zeigt keinen Defekt, solange man ihn mit seinen physikalischen Eigenschaften nutzt. Erst wenn der Softwarezoom - aber nur in Verbindung mit diesem Objektiv - anspringt, entsteht der Bildfehler.

10. Feb. 2021 08:36 als Antwort auf Ingo1127

Den Apple Support habe ich heute schon kontaktiert und die haben auch schon ein paar Sachen angeregt, von denen ich zur Zeit noch nicht ganz sicher bin, ob es nicht die üblichen „wir wissen auch nicht was los ist, aber jetzt beschäftigen wir dich erstmal“ Sachen sind. Ich mache gerade ein Backup über iTunes (wobei ich mich frage, was das soll, denn ich habe den 2TB iCloud Plan auf den ich sichere) und anschließend soll ich vom PC (ich habe leider keinen Mac) aus über iTunes das iPhone zurücksetzen. Angeblich wird da mehr zurückgesetzt als über das iPhone direkt. Das Backup habe ich in iTunes zwar gefunden und es läuft auch gerade, aber wie man von dort aus das iPhone zurücksetzen soll, entzieht sich mir noch. Das Dumme ist, dass ich beim letzten Anruf beim Apple Service eine halbe Stunde in der Leitung gehangen habe, bevor ich jemanden erreichen konnte. Und letztendlich rechne ich nicht damit, dass das Zurücksetzen das Problem beheben wird und ich tage- bis wochenlang auf mein iPhone wegen einer defekten Kamera verzichten muss.

10. Feb. 2021 10:36 als Antwort auf Ingo1127

So, ich bin jetzt mit Backup und Zurücksetzen durch. Nach dem Neustart habe ich das iPhone nur mit dem Nötigsten hochgefahren und alle Restore-Anfragen übersprungen. Der erste Weg führte zur Kamera und der Fehler ist nach wie vor vorhanden, so ein Sch...

Jetzt muss ich wohl doch eine zeitlang auf das iPhone verzichten.

Ich verstehe nicht, dass Apple nicht vorab das Gerät tauscht (welches noch keine 60 Tage alt ist), obwohl ich inzwischen von Amazon & Co. bei anderen Produkten in der Beziehung echt verwöhnt bin, aber Apple kann es sich halt leisten.

Gerade beim Smartphone sind solche Gepflogenheiten für mich unverständlich, da man darauf nun wirklich angewiesen ist. Selbst Apple Care bietet für recht viel Geld keinen solchen Service und das bei einem so hochpreisigen Produkt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Grüne Streifen auf Bildern bei Zoom

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.