Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook nach Update kein Startvolume mehr

Ich habe ein MacBook Pro 2018 und wollte das neueste Systemupdate „BigSur“ herunterladen, wie es immer in den Einstellungen angezeigt wird. Wegen eines „Problems“ kann das Update allerdings nicht abgeschlossen werden. Ich sehe anschließend, dass ich ein Startvolume auswählen soll. Mir wird allerdings keines angezeigt. Ich habe nur die Option, meinen Computer mit einem anderen zu verbinden. Oder ich beende das Startvolume und werde zum Updateassistenten weitergeleitet. Dort kann ich auch nichts anderes machen, als diesen zu beenden. Anschließend habe ich die Wahl wieder zum Startvolume, wo die ganze Chose wieder von vorne beginnt, zu wechseln oder den Computer neu zu starten. Auch in diesem Fall beginnt alles wieder von vorne. Wie kann ich das Update beenden oder abbrechen? Ich schätze, es liegt daran, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Angefügt habe ich Euch Fotos, was auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Vielen Dank im Voraus!


MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 11. Feb. 2021 14:45

Antworten
1 Antwort

11. Feb. 2021 16:06 als Antwort auf cora35

Es gibt zu diesem Problem schon einige Threads - einfach mal die SuFu bemühen.


Du vermutest richtig: es liegt wahrscheinlich an zu geringem Platz auf der SSD. Aus dem Loop führen nur zwei Wege:


  • Wiederherstellung aus einem Backup
  • ohne Backup: Zurücksetzen (also Löschen der SSD) und ein clean install


Falls du kein Backup, aber Zugriff auf einen 2. Mac hast, kannst du im Festplattenmodus wenigstens deine Daten retten. Sonst ist alles weg....

MacBook nach Update kein Startvolume mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.