Problem mit der Batterielaufzeit bei iPhone 12 Pro Max

Habe folgendes Problem mit meinem iPhone 12 Pro Max:

Lade ca. bis Mitternacht. Am Morgen um ca 6.00 Uhr hat der Akku schon 15 % verloren, obwohl das iPhone nur da liegt, und nichts zu tun hat.

Wie kann man im Standby so viel Strom verbrauchen ?

Selbst im Stromsparmodus wird stündlich tagsüber 3% beim Standby verbraucht.

Hat jemand das selbe Problem ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 11. Feb. 2021 22:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Feb. 2021 00:18

Ein erzwungener Neustart wurde schon gemacht? Dabei gehen keine Daten verloren, aber kleinere Probleme mit der Software können sich so lösen, z.B. wenn Apps nicht komplett geschlossen waren.

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support

Wird denn Siri benötigt? Ich habe bei mir z.B. "Hey Siri" und auch "Siri-Vorschläge" ausgeschaltet.

Das könnte man testweise versuchen.

32 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Feb. 2021 00:18 als Antwort auf Robert2712

Ein erzwungener Neustart wurde schon gemacht? Dabei gehen keine Daten verloren, aber kleinere Probleme mit der Software können sich so lösen, z.B. wenn Apps nicht komplett geschlossen waren.

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support

Wird denn Siri benötigt? Ich habe bei mir z.B. "Hey Siri" und auch "Siri-Vorschläge" ausgeschaltet.

Das könnte man testweise versuchen.

12. Feb. 2021 02:14 als Antwort auf christine33

Es kann bei einer Onlinediagnose auch festgestellt werden, welche Apps tatsächlich ungewöhnliche Aktivitäten verursachen.

Bei mir wurde beim ersten iPhone SE festgestellt, dass die Connect App von Telekom sich dauernd im Hintergrund mit dem Server verbinden wollte.

In der Statistik für die Batterie ein den Einstellungen des iPhones kam diese App aber nicht in dem Maße vor.

Eine Neuinstallation brachte da eine Besserung, aber ohne die Onlinediagnose über Apple wäre ich da niemals draufgekommen.

12. Feb. 2021 04:23 als Antwort auf Robert2712

Wenn man vorher ein Backup angelegt hat, gehen ja keine Daten verloren.

Der Test soll nur sicherstellen, dass die iOS Software keine Fehler hat, denn über den Computer wird ein neues Paket der Firmware geladen und installiert.

Updates über Wlan ersetzen immer nur die veränderten Teile von iOS. Da können sich dann schon einmal Softwarekonflikte entwickeln und in dieser Form äußern.

Ein verschlüsseltes Backup in iTunes enthält sogar die Passwörter für Wlan- und andere Accounts, und die Daten der Health App.

Informationen zu verschlüsselten Backups in iTunes - Apple Support

11. Feb. 2021 22:30 als Antwort auf Robert2712

Hallo Robert,

folgende Tipps befolge ich im Alltag meistens, 12 Pro Max:

• Software zeitnah aktualisieren
  • Display dimmen
  • Hintergrundaktualisierungen bei Bedarf
  • Akku zwischen 20 und 100 %
  • Nicht unter 0° und nicht über 30° Celsius
  • Eher WLAN statt mobile Daten nutzen
  • Den Stromsparmodus nutze ich nur, wenn mein iPhone bei ca. 20% liegt und ich keine Möglichkeit habe, es aufzuladen
  • Bitte schick mal einen Screenshot der Batterie, dann wird das Lade-Verbrauchsverhalten deutlicher

VG Christine

12. Feb. 2021 01:24 als Antwort auf Robert2712

Bei mir stelle ich fest:

1. seit ich das 12 Pro Max habe nutze ich das iPhone deutlich mehr als früher das 11 Pro,
  2. nutze ich das iPad fast nicht mehr
  3. habe ich alle Hintergrundaktualisierungen ausgeschaltet, tagsüber und nachts sowieso
  4. hält das 12 Pro Max deutlich länger als das 11 Pro, trotz 128 GB vs 64
  5. nachts werden bei mir keinerlei Aktivitäten gemessen, zwischen 21:00 und 06:00.
  6. Hast du mal auf die blauen Balken getippt(vgl Tipp von Ingo)?

12. Feb. 2021 00:54 als Antwort auf Robert2712

Apps von Drittanbietern orientieren sich an den vom System gelieferten Batteriedaten. Daraus wird dann eine "Vorhersage" gemacht.

Leider gibt es die Anzeige von Zeiten für Standby und Nutzung nicht mehr im iOS. So konnte man in früheren iOS Versionen sehen, ob Prozesse hingen, und so Leistung im Ruhezustand verbraucht wurde.

Ich lasse mein iPhone über Nacht am Netzteil, die Ladung wird ja bei 100% automatisch vom Betriebssystem abgeschaltet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Problem mit der Batterielaufzeit bei iPhone 12 Pro Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.