Mac erkennt mein iPhone nicht

Hallo,

wenn ich das iphone mit dem USB Kabel mit dem mac verbinde, gibt es in Abständen kurze Lautsignale und es kommt die Meldung, das iphone zu entsperren – aber es ist entsperrt. In »Fotos« taucht das phone-symbol tatsächlich kurz auf (!), verschwindet dann aber wieder.

Was ich bisher gemacht habe: die softwareversion vom iphone auf den neuesten Stand gebracht (14.4, am Laptop), iTunes auf 12.8.2.3 aktualisiert, mac update auf 10.13.6, (ein upgrade aufs neueste Betriebssystem ist nicht möglich).  Neustarts von Mac und iphone. USB-Ports gewechselt. Im USB Baum ist das iphone ist sichtbar.

Was ist dann da los - hat jemand eine Idee dazu?

Gepostet am 13. Feb. 2021 10:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Feb. 2021 11:45

Hallo alina203,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Als nächsten Schritt schlage ich vor, dass du den NVRAM des Mac zurücksetzt: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen. Keine Angst, dabei gehen keine deiner Daten verloren, sondern es werden einige kleine Einstellungen des macOS Betriebssystems zurückgesetzt. 

Starte danach den Mac in den abgesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet. Wird dein iPhone dort erkannt?

Viele Grüße!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Feb. 2021 11:45 als Antwort auf alina203

Hallo alina203,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Als nächsten Schritt schlage ich vor, dass du den NVRAM des Mac zurücksetzt: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen. Keine Angst, dabei gehen keine deiner Daten verloren, sondern es werden einige kleine Einstellungen des macOS Betriebssystems zurückgesetzt. 

Starte danach den Mac in den abgesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet. Wird dein iPhone dort erkannt?

Viele Grüße!

23. Feb. 2021 03:53 als Antwort auf alina203

Hallo MartinMu,

vielen Dank für die Antwort!

Ja, habe alle Hinweise von deinem vorgeschlagenen Apple Support-Link ausprobiert. Der Hinweis "diesem Computer vertrauen" erscheint aber leider erst gar nicht – bzw. tauchte nur einmal kurz auf (nach Bestätigung verschwand das iphone-symbol jedoch, siehe meine Beschreibung oben)

Anderes Kabel probiert - erfolglos

Mein iPod wird problemlos erkannt

Das iphone habe ich auf meinem Laptop (OS X El Capitan 10.11.6) aktualisiert

Da das iphone-symbol in "Foto" ab und zu auftaucht, scheint also irgendeine Verbindung zum mac zu bestehen.

Wo genau könnte der Fehler denn noch zu finden sein? Ich möchte den mac OS High Sierra als Hauptrechner nutzen, aber dazu sollte auch alles richtig funktionieren - bin dankbar für neue Tipps!!!

15. Feb. 2021 10:54 als Antwort auf alina203

Hallo alina203,

lieben Dank für deinen Beitrag!

Bist du den Schritten aus diesem Apple Support-Artikel komplett gefolgt: Wenn der Computer dein iPhone, iPad oder deinen iPod nicht erkennt?

Hast du die Möglichkeit ein anderes Kabel auszuprobieren?

Werden andere iPhones, iPads oder iPods von deinem Computer problemlos erkannt?

Kann dein iPhone von einem anderen Computer erkannt werden?

Wie genau lief die Aktualisierung deines iPhones auf iOS 14.4 mithilfe des Computers? Da schien das Problem, dass dein iPhone eine Fehlermeldung zeigt ja nicht passiert zu sein, oder?

Alles Gute für dich!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac erkennt mein iPhone nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.