Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Titel in Deinem Land / Region nicht verfügbar, obwohl von gekaufter CD gerippt und per iTunes übertragen

Seit dem letzten Update auf iPadOS 14.4 will die Music App einige Titel nicht mehr abspielen. Diese habe von einer CD in iTunes importiert (auf Windows) und auf meine mobilen Apple-Geräte übertragen (iPod Touch 6 Gen. iPod Touch 7 Gen. iPad 2017, iPad Pro 2020). Auf den iPads lassen sich seit dem letzten Update manche Titel nicht mehr abspielen mit der Fehlermeldung, diese Stücke seien in meinem Land nicht verfügbar. Ich habe die CDs jetzt noch einmal auf meinem iMac importiert, erneut übertragen, das gleiche Problem.


Die Empfehlungen aus diesem Thread haben nicht weitergeholfen. Auch kein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Die Titel stammen nicht von einem Apple Music Abonnement.


Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dies gelöst bekomme? Vielen Dank

iPad Pro 12.9-inch, 3rd Gen, Wi-Fi, Cell

Gepostet am 17. Feb. 2021 19:27

Antworten
2 Antworten

18. Feb. 2021 09:01 als Antwort auf Suricate1982

Hallo Suricate1982


ich gehe einmal davon aus, dass dein Mac für die Wiedergabe aktiviert wurde, dann würde nachfolgende Problematik vermutlich die Ursache für deine Fragestellung sein.


Musiklabels können selbst bestimmen, ob ihre im Store angebotenen Songs für Apple Music freigeschaltet werden oder nicht. Sie haben die Möglichkeit, nicht nur ganze Alben, sondern auch einzelne Songs vom Streaming auszuschliessen. Und: Sie können die Einstellungen jederzeit ändern.


Wird die Streaming-Freigabe zurückgezogen, lassen sich die betreffenden Songs nicht mehr in Apple Music abspielen, auch wenn sie bereits heruntergeladen wurden. In manchen Ansichten werden die betroffenen Titel auch grau dargestellt. Dabei werden sie nicht aus der jeweiligen Mediathek gelöscht, sondern erhalten die Kennzeichnung „Nicht länger erhältlich“ – was in der Praxis aber auf das gleiche hinausläuft.


Es gibt eine einfache Möglichkeit festzustellen, welche Songs in der eigenen Mediathek „nicht länger erhältlich“ sind. Dazu legt man in iTunes / Musik App eine intelligente Playlist für verschwundene Songs an. Und das geht so:


1. Starte die Musik-App.

2. Klicken in der Menüleiste auf „Ablage“ > „Neue intelligente Playlist ...“.

3. Wähle im linken Popup-Menü „Cloud Status“.

4. Wähle im mittleren Popup-Menü „ist“.

5. Wähle im rechten Popup-Menü „Nicht mehr verfügbar“.

6. Setze unten links ein Häkchen bei „Automatisch aktualisieren“.

7. Nimm bei Bedarf weitere Einstellungen vor.

8. Klicke unten rechts auf „OK“ und vergebe für die Playlist einen Namen, z. B.: "Verschwundene Songs".


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!

18. Feb. 2021 18:38 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,


vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und ausführliche Antwort. Ich befürchte wir reden hier aneinander vorbei.


Die betroffenen Titel sind nicht aus dem Music Store oder Teil eines Streamingangebots. Ich hatte die Titel sogar nicht einmal ursprünglich unter iTunes importiert, sondern auf einem Linux-Rechner. Der Sicherheit halber aber noch einmal mit iTunes unter Windows und ebenso auf dem iMac.


Die Titel sind auf den Desktop-Rechnern verfügbar wie auch meinen beiden iPod Touch. Dort kann ich sie problemlos abspielen. Nur eben auf den iPads ausgegraut mit der Fehlermeldung, sie seien in meinem Land bzw. Region nicht verfügbar. Ich habe Deine Anleitung aber trotzdem befolgt. Die betroffenen Titel werden hier nicht erfasst, da sie nicht Bestandteil des 'Cloud-Speichers' (ich nenne es mal so) sind. Auch sind die Dateien auf den Festplatten der Desktop-Rechner zu finden. Ich habe die iPads ein weiteres Mal synchronisiert, dabei erhalte ich keine Fehlermeldung, dass diese Titel nicht übertragen werden konnten.


Dieser Hintergrund legt doch nahe, dass es hier ein Problem mit der Music App auf den iPads gibt, bzw. auf iPadOS.


Vielen Dank für weiter Tipps, wie ich das Problem beheben kann


Titel in Deinem Land / Region nicht verfügbar, obwohl von gekaufter CD gerippt und per iTunes übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.