iPhone hat WLAN aber kein Internet

Bei mir habe ich mit Windows Lapotops (HP Ultrabook von der Arbeit und Acer Laptop von meiner Schwester zum Probieren ausgeliehen) Internet und mit meinem iPhone nicht, obwohl das iPhone anzeigt dass eine WLAN Verbindung besteht. Software ist auf dem neuesten Stand und IP-Adresse ist auch nicht zweimal vergeben (am Server hab ich einen IP-Scan durchgeführt, der zeigt an dass alles reibungslos funktionieren sollte, Geräte werden als online erkannt. DHCP ist aktiviert. Bei den iPads meiner Eltern ist das gleiche Problem. Bei Computern die über LAN angeschlossen ist sind auch keine Probleme, kann somit eingrenzen dass es am Netzwerk nicht liegt. Ich weiß nicht weiter ..

iPhone 11, iOS 14

Gepostet am 22. Feb. 2021 15:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Feb. 2021 22:41

Wenn man die Wlan Einstellungen des Routers öffnet, werden die iOS Geräte vom Router im Wlan Netzwerk erkannt?

Der Router unterstützt den Wlan Standard 802.11ax, den z.B. das iPhone 11 nutzt?

In den Einstellungen des Routers könnte dies auch mit Wlan2 bis Wlan 6 bezeichnet sein.

Können sich die iOS Geräte mit anderen Wlan Netzwerken verbinden?

Die Einstellungen für Wlan Netzwerke sind hier noch einmal zusammengefasst:

Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte - Apple Support

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Feb. 2021 22:41 als Antwort auf nicolasAN

Wenn man die Wlan Einstellungen des Routers öffnet, werden die iOS Geräte vom Router im Wlan Netzwerk erkannt?

Der Router unterstützt den Wlan Standard 802.11ax, den z.B. das iPhone 11 nutzt?

In den Einstellungen des Routers könnte dies auch mit Wlan2 bis Wlan 6 bezeichnet sein.

Können sich die iOS Geräte mit anderen Wlan Netzwerken verbinden?

Die Einstellungen für Wlan Netzwerke sind hier noch einmal zusammengefasst:

Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte - Apple Support

23. Feb. 2021 03:31 als Antwort auf Ingo1127

Habe endlich den Fehler gefunden! Mit dem WLAN hatte es nix zu tun, aber ich habe das Telekom Netz komplett aus meinem Netzwerk rausgenommen (habe zwei Leitungen was ich vorher auch vergessen habe zu erwähnen) und das iPhone hat im Vergleich zu allen anderen Geräten weiter versucht die DNS der Telekom zu erreichen, auch nachdem ich die Netzwerkeinstellungen beim iPhone mehrfach zurückgesetzt habe. Das lag daran, dass beide DNS noch in den Access Points hinterlegt waren. Hab die DNS jetzt manuell geändert und auf manuell gestellt und das Problem ist gelöst.

Trotzdem vielen Dank @Ingo1127 ohne deine Anmerkung mit dem FRITZ!Box Router hätte ich das niemals gefunden, weil ich dachte das die Geräte automatisch erkennen, nachdem ich die DNS auf dem DHCP geändert habe, dass Sie über das alte DNS nicht mehr rauskommen. Dies ist demnach nicht der Fall.

23. Feb. 2021 00:29 als Antwort auf nicolasAN

Laut den Technischen Daten der FritzBox 7583 sind die Standards für das Wlan:

...

WLAN AC (bis 1.733 MBit/s brutto, 5 GHz) und N (bis 800 MBit/s brutto, 2,4 GHz)

Kompatibel zu WLAN 802.11g, b und a

...

Quelle: Technische Daten FritzBox 7583

Aber kein 802.11ax, was für das iPhone 11 nötig wäre.

Wenn alle anderen Geräte einen niedrigeren Standard unterstützen, haben diese kein Problem ins Wlan zu kommen.

23. Feb. 2021 00:14 als Antwort auf Ingo1127

FRITZ!Box 7583 und dahinter hängt ein GBit Switch der zu einen QNAP geht der den DHCP macht und dann gibt es Verschiedene Access-Points noch im Haus von Netgear

Genau, und ich hab das Netzwerk komplett durchgemessen, das läuft auf insgesamt 8 verschiedenen Computern (die alle einen anderen Einsatzzweck haben und Hardware dementsprechend unterschiedlich ist einwandfrei und alle mobilen Betriebssysteme die nicht von Apple sind laufen auch einwandfrei (Ultrabook von HP und ein Acer Notebook mit Windows10, Android Smartphones von Samsung und Huawei)

Habe jetzt mal geguckt ob ich WLAN an der FRITZ!Box direkt auf dem iPhone kriege, das hat aber auch nix gebracht

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone hat WLAN aber kein Internet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.