QR-Code-Scanner auf Macbook versagt, nicht aber beim iPhone?

Hi,

beim Versuch, einen Wahlschein elektronisch anzufordern, habe ich vergeblich versucht, mit der internen Kamera meines MacBook Pro, den QR-Code auf dem Wahlschein zu scannen, bei meinem iPhone SE 2020 sowie beim SE 1. Gen. klappte das einwandfrei. Sind hier die MacBookPro Besitzer benachteiligt, oder habe ich etwas vergessen? Ich habe es auch mit dem Programm „QR-Journal“ versucht, auch ohne Ergebnis… 

Es klappte ja mit dem iPhone, aber für Eingaben benutze ich der Einfachheit halber lieber die Tastatur auf dem MacBook.

Vielen Dank für einen Tip :-) Hans

-----------

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015), Prozessor 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7, Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3, Grafikkarte Intel Iris Pro 1536 MB, macOS BigSur Version 11.2.1

iPhones IOS Ver. 14.4

MacBook Pro 15″, macOS 11.2

Gepostet am 23. Feb. 2021 08:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Feb. 2021 00:28

Hallo HansGerstenkorn!

Die Funktion zum Einscannen von QR Codes gibt es nur am iPhone. Ein QR Code ist im Grunde meistens aber nur ein Link welcher sich bei dir im Browser öffnet, diesen könntest du dann ansonsten an den Mac schicken. In diesem Fall solltest du Produktfeedback geben, dafür gibt es diese Webseite:

Product Feedback

Die Webseite an sich ist in Englisch, aber auch deutsches Feedback wird sich angeschaut. 

Liebe Grüße!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Feb. 2021 00:28 als Antwort auf HansGerstenkorn

Hallo HansGerstenkorn!

Die Funktion zum Einscannen von QR Codes gibt es nur am iPhone. Ein QR Code ist im Grunde meistens aber nur ein Link welcher sich bei dir im Browser öffnet, diesen könntest du dann ansonsten an den Mac schicken. In diesem Fall solltest du Produktfeedback geben, dafür gibt es diese Webseite:

Product Feedback

Die Webseite an sich ist in Englisch, aber auch deutsches Feedback wird sich angeschaut. 

Liebe Grüße!

25. Feb. 2021 06:57 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

vielen Dank für deinen Hinweis, jedoch kann ich deine Aussage "QR-Code-Scannen nur am iPhone" nicht ganz nachvollziehen, da mir derzeit viele Codes auf Webseiten und Mails begegnen, ich denke es hat doch etwas mit der Auflösung der internen Kamera zu tun, wie auch in "Mac&i"(https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Besser-als-die-eingebauten-Webcams-fuer-den-Mac-im-Test-4308488.html) beschrieben..... Ich werde mich mal - wenn es die Situation wieder erlaubt - im Apple-Store umhören.

Gruß Hans

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

QR-Code-Scanner auf Macbook versagt, nicht aber beim iPhone?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.