Apple Watch 5 GPS Daten weichen sehr stark ab

Hallo, die GPS Daten meiner Apple Wazch sind ein Witz, mehr als 15% Abweichung zu Vergleichsgeräten (iPhone / Garmin Watch)

was kann ich machen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 23. Feb. 2021 09:21

Antworten
16 Antworten

24. Feb. 2021 04:56 als Antwort auf itlaw

Ich habe in der Mittagspause einen Kontrollgang gemacht, Garmin + Apple Watch, diesmal beim iPhone Bluetooth und Wlan ausgeschaltet, damit die Uhr sich die Position auch nicht irgendwie über das iPhone holen kann.

Garmin: 2,29km

AW 5: 2,35km

Jetzt könnte der Unterschied nur noch über eine unterschiedliche Anzahl der Schritte zu erklären sein.

Die Kalibrierung über ein mehrmaliges, 20 minütiges Training wurde schon gemacht?

Dieser Artikel beschreibt ja den Vorgang:

Apple Watch für genauere Trainingseinheiten und Aktivitäten kalibrieren - Apple Support

24. Feb. 2021 02:16 als Antwort auf itlaw

Dann würde ich einmal die verschiedenen Routen auf der Karte vergleichen. Wenn die Uhr das GPS Signal nicht korrekt empfängt, sollte man da schon sehen, wie die Position ermittelt wurde, bzw. wo der Weg abweicht und an eine andere Position springt. So etwas kann auch die zurückgelegte Stecke verlängern.

Wie ist das Verhalten im freien Gelände, wenn keine Häuser oder Bäume das LTE Signal abdecken können?

24. Feb. 2021 05:07 als Antwort auf Ingo1127

das verstehe ich nun nicht so ganz:

Die Uhr hat doch einen GPS-Empfänger, richtig?

In meinem Verständnis ist die Anzahl Schritte doch nur für die übrigen, von der Uhr errechneten Angaben (Kalorien……etc.) massgebend. Distanz ist ein absoluter Wert, wie die Zeit, da gibts nichts zu rütteln.

Den GPS Sateliten ist doch meine Schrittlänge egal, 1km bleibt 1km, egal ob von grossen oder kleinen Schrittlängen absolviert.

berichtigt mich, bitte……

24. Feb. 2021 07:05 als Antwort auf Ingo1127

hmmm, offensichtlich kann ich mich nicht verständlich machen. Darum versuche ich es noch ein letztes Mal:

Wenn die AW nach GPS eine Distanz misst, sind die GPS-Daten massgebend, und die sind ABSOLUT. Da können zwar gerätespezifische Abweichungen entstehen aber nicht in der Grössenordnung von 15%.

Die Schrittlängen und Kalorien etc. darf dann die AW gerne nach Zurücklegung der Distanz ausrechnen!

im Anhang ein Screenshot meines STRAVA-Tagebuch, gleichzeitig iPhone und AW > exakt gleiche Strecke gleiche Zeit, unterschiedliche Distanz. Ich weiss, diese Strecke ist zum grossen Teil im Wald, darum habe ich 2 Tage später dasselbe mit meiner AW, iPhone und eine Garmin, auf einer freien, ebenen und in 200 Meter Abständen markierten Strecke nochmals gemacht. Immer noch ca. 15% längere Distanz auf der AW !!

Wenn ich 10km jogge verlange ich dass die AW eine Distanz +/- 3% anzeigt, mehr will ich nicht, sollte eigentlich ganz einfach sein, oder?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch 5 GPS Daten weichen sehr stark ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.