Mail: Klicks auf "Antworten" und "Weiterleiten" ohne Reaktion (2 Monitore)

Wenn ich E-Mails aus meinem Posteingang beantworten oder weiterleiten möchte, bleiben die Klicks auf die entsprechenden Buttons ohne Funktion. Selbes Ergebnis beim Doppelklick auf den Button. Erst beim "Triple-Klick" reagiert Mail und öffnet die Mail zur Weiterleitung bzw. Antwort.

Andere Buttons wie z. B. "Neue E-Mail" funktionieren ganz normal beim ersten Klick.

Ich habe bereits herausgefunden, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich Mail auf meinen zweiten Monitor schiebe (nicht Fullscreen). Sobald ich es auf den iMac-Screen ziehe, reagieren die Buttons sofort beim ersten Klick.

Wenn ich den Fehler provoziere (Mail auf zweitem Bildschirm, Klick auf "Weiterleiten"), kann ich sehen, wie die Menüleiste auf dem iMac (Hauptbildschirm) auf Mail wechselt. Nur das erwartete Fenster mit der weiterzuleitenden E-Mail erscheint nicht.

Hat jemand auch dieses Problem oder kann es zumindest reproduzieren?

Scheint ja ein Bug von Mail zu sein, da das erst seit ein paar Wochen auftritt (auch schon vor dem Update auf Big Sur).

[Nachtrag]: bei der Gelegenheit sei auch erwähnt, dass Mail permanent Entwürfe generiert, die alle leer sind.

Ich kann aber keine direkte Verbindung zwischen (nicht ausgeführten) Klicks und den leeren Entwürfen feststellen. Die Entwürfe werden also nicht direkt beim Klick erstellt.

Vielleicht weiß ja auch jemand was dazu.

Danke schon mal und viele Grüße!

Pat

Gepostet am 25. Feb. 2021 02:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. März 2021 03:19

Die Lösung: Unter Systemeinstellungen > Mission Control > Monitore verwenden verschiedene Spaces muss der Haken raus. Dann funktionieren alle Buttons wieder beim ersten Klick. 👍🏼

4 Antworten

26. Feb. 2021 08:58 als Antwort auf PR_FH_83

Hallo Pat!

Was du beschreibst, ist schon ungewöhnlich. Versuch bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.

Alles Gute dir.

01. März 2021 00:13 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,

vielen Dank für die Tipps!

Ich habe alle der Reihe nach ausprobiert und nach jedem Schritt getestet, ob der Fehler auftritt.

Der letzte Punkt (anderer Benutzer) hat dann tatsächlich gezeigt, dass der Fehler unter einem anderen Benutzer so nicht auftritt. Hierzu ist mir aber folgendes aufgefallen: bei mir liegt Mail auf dem zweiten Monitor. Nach dem oben geschriebenen "Triple-Klick" öffnet sich das Fenster zum Verfassen der E-Mail aber auf meinem Hauptmonitor (iMac-Screen).

Dies hat sich mit dem anderen Benutzer und frisch eingerichtetem Mail-Account anders dargestellt. Hier öffnet Mail das "Verfassen"-Fenster immer auf dem Bildschirm, auf dem auch Mail liegt. Und das auch zuverlässig jedes Mal.

Ich vermute jetzt also, dass es ein benutzerspezifisches Problem bei der Handhabung der Programmfenster in Mail ist, das bei der Verwendung von zwei Monitoren auftritt.

Leider löst diese Erkenntnis das Problem noch nicht. 😅

Kann ich Mail denn irgendwie sagen, auf welchem Bildschirm es die "Verfassen"-Fenster öffnen soll? Es dürfte ja gerne auf meinem Zweit-Monitor aufgehen, wenn das hilft.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail: Klicks auf "Antworten" und "Weiterleiten" ohne Reaktion (2 Monitore)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.