Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kindersicherung über Familienfreigabe ist nutzlos

Liebes Apple-Team,

die Familienfreigabe ist von unserem 12jährigen Sohn einfach zu umgehen. Zocken über die erlaubte Zeit ist für ihn ebenso wenig ein Problem wie das aushebeln der Kaufanfrage - und das alles ohne, dass ich als Organisator darüber benachichtigt werde. Er erhält interessanterweise eine EMail, mit der fröhlichen Nachricht, dass ich die Kaufanfrage "genehmigt habe" - ohne, dass das der Fall gewesen wäre. Ich hingegen erfahre davon nichts. Den Sicherheitscode knackt er, wenn er ihn braucht. Beschränkte Inhalte sind dann ebenso verfügbar für ihn wie gesperrte Apps.

Gern legt er sich auch einfach eine neue ID an. Mittlerweile hat er so viele, dass wir keinen Überblick mehr haben. Wir haben die Familienfreigabe mehrfach neu eingerichtet - es funktioniert auch tadelos bis der Junior an die Arbeit geht.

Wie kann das sein? Sie haben hier eine Verantwortung, der Sie offensichtlich bewusst nicht nachkommen. Es muss möglich sein, eine funktionsfähige Kindersicherung einzurichten.

Wie kann man die IPhones der Kinder sicher machen? Wo liegt der Fehler?

Herzlichen Dank für ein hilfreiches Feedback!

iPhone 6, iOS 12

Gepostet am 25. Feb. 2021 12:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Feb. 2021 15:48

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Natürlich erwarte ich nicht von Apple, dass es prüft, was die Kinder machen. Natürlich ist das unsere Aufgabe. Was für ein Unsinn. Das ist ja nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Apple eine Kindersicherung anbietet, die nicht funktioniert - die 12jährige Kinder mit hellen Köpfen problemlos umgehen können.

NEIN! Er weiß das Passwort nicht. Ich hab` ihn jetzt nochmal gefragt: er sagt, er brauche den Code i.d.R. gar nicht zu ändern. Wenn er auf "Limit ignorieren" ginge, würde das auch so funktionieren. Das haben wir übrigens überprüft und es stimmt leider. Wir haben die Einstellungen bereits etliche Male überprüft - mit und ohne Online-Hilfe. ES FUNKTIONIERT EINFACH NICHT!!!

im Übrigen habe ich mich NIE auf der sicheren Seite gefühlt (Danke für den Tipp ...), sonst hätte ich es ja nicht bereits hunderte Male aufgedeckt, dass die Sache auch so läuft. Offene Gespräche (auch für diesen Tipp herzlichen Dank! Darauf wären wir wirklich nicht gekommen...). Wir führen dauernd Gespräche und suchen nach Wegen (Du hast keine Kinder, nicht wahr ... ). Das ist für die Kids total verlockend - da beschäftigen sich weltweit Psychologen mit.

Ich werde die Einstellungen auch zum einhundertundeinsten Mal überprüfen und vielleicht treffe ich irgendwann jemanden, der sich damit auskennt.

Beste Grüße zurück und dito!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Feb. 2021 15:48 als Antwort auf Racerbaer

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Natürlich erwarte ich nicht von Apple, dass es prüft, was die Kinder machen. Natürlich ist das unsere Aufgabe. Was für ein Unsinn. Das ist ja nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Apple eine Kindersicherung anbietet, die nicht funktioniert - die 12jährige Kinder mit hellen Köpfen problemlos umgehen können.

NEIN! Er weiß das Passwort nicht. Ich hab` ihn jetzt nochmal gefragt: er sagt, er brauche den Code i.d.R. gar nicht zu ändern. Wenn er auf "Limit ignorieren" ginge, würde das auch so funktionieren. Das haben wir übrigens überprüft und es stimmt leider. Wir haben die Einstellungen bereits etliche Male überprüft - mit und ohne Online-Hilfe. ES FUNKTIONIERT EINFACH NICHT!!!

im Übrigen habe ich mich NIE auf der sicheren Seite gefühlt (Danke für den Tipp ...), sonst hätte ich es ja nicht bereits hunderte Male aufgedeckt, dass die Sache auch so läuft. Offene Gespräche (auch für diesen Tipp herzlichen Dank! Darauf wären wir wirklich nicht gekommen...). Wir führen dauernd Gespräche und suchen nach Wegen (Du hast keine Kinder, nicht wahr ... ). Das ist für die Kids total verlockend - da beschäftigen sich weltweit Psychologen mit.

Ich werde die Einstellungen auch zum einhundertundeinsten Mal überprüfen und vielleicht treffe ich irgendwann jemanden, der sich damit auskennt.

Beste Grüße zurück und dito!

12. Mai 2021 12:03 als Antwort auf Racerbaer

Moin,

ich habe genau das gleiche Thema. Die Kindersicherung ist nicht dafür da das Kind zu überwachen, sondern um Restriktionen zu haben, die aber vom Kind eben ganz einfach umgangen werden können.

Alleine das Umstellen der Zeitzone reicht schon und die Kindersicherung "Zeit Limit" Sperrzeit usw. ist ausgehebelt.

Es verlangt niemand das Apple die Kinder Nutzung überwacht, aber eine beworbene Kindersicherung die nicht im Ansatz sicher ist, ist überflüssig und für einen so großen Konzern ein Witz.

Man kann sich nur wünschen das hier mal sauber programmiert wird und evtl. auch mit uns Entwicklern gesprochen wird was wir "externen" an Ideen haben. Zumindest haben die meisten die Idee das ein Kind eben nicht Beschränkungen umgehen sollte, zum SCHUTZ des Kindes und da ist leider der WINDOOF Konzern dem Obs gegenüber weit im Vorteil.

Schade eigentlich.

LG

Thab´s

25. Feb. 2021 13:33 als Antwort auf Frühlingsblume

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Grundsätzlich ist Apple nicht verpflichtet, zu Prüfen was deine Kinder auf den digitalen Gerätschaften machen. Das ist alleine deine Aufgabe. Ich lese hier immer wieder, dass man alleine mit der Bildschirmzeit und der Kindersicherung sich auf der sicheren Seite wägt. Was aber definitiv nicht der Fall ist.

Der Bildschirmzeitcode muss dem Kind ja vorliegen, ansonsten könnte er nicht die Spielzeit verlängern.

https://support.apple.com/de-de/HT208982

Ich würde auch die Einstellungen noch einmal überprüfen - https://support.apple.com/de-de/HT201304

Auch ein offnes Gespräch mit deinem Kind, was ist erlaubt, für wie lange usw. kann hier sehr hilfreich sein.

Beste Grüße und bleib Gesund!

07. Apr. 2023 14:40 als Antwort auf Frühlingsblume

DANKE Frühlingsblume!

Dein Beitrag spricht mir – und vermutlich Millionen von Eltern – aus der Seele.

jedenfalls all jenen, die wollen, dass ihr Kind noch was anderes tut, außer Zocken und von digitalen Entertainment komplett abhängig zu werden (wogegen IT Konzerne natürlich nicht so viel einzuwenden haben).

Denn Apples Kindersicherung ist definitiv & gewollt nicht sicher!

Egal wie ein gewisser Racerbaer hier davon ablenken möchte.

Für mich als Papa ist das derzeit Grund genug, dass Apple Ökosystem zu verlassen.

Androids FamilyLink funktioniert einfacher und zuverlässiger. So kann ich mich wieder auf tolleres konzentrieren, als in meiner raren Freizeit Einstellungen zu überprüfen. Dort kriegt man auch (ok, ist wirklich ein anderes Thema) keine U2 Alben "geschenkt", die nach jeder Löschung trotzdem wie Untote wiederkehren.

Tschüss, Apple – because nobody loves a hegemon!

Kindersicherung über Familienfreigabe ist nutzlos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.