Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.
Apple hält sich mit Details ja gerne bedeckt. Die von Steffen erwähnten Infos von 2015 habe ich gelesen und gehofft, neuere Apple Watches wären unabhängiger vom Phone bezüglich Zeitsynchronisation.
Theoretisch kann es stimmen was Steffi sagt. Es ist technisch möglich über ein GPS Signal die Uhrzeit zu ermitteln, ebenso kann theoretisch per Funkzellenabfrage oder per Server Abruf via WLAN oder LTE die Zeit abgeglichen werden.
Die Frage ist für mich aber weiterhin, ist das auch wirklich so? Gibt es Quellen von Apple die sagen „Ja, Zeitabgleich auch ohne iPhone.“ Und die finde ich nicht im Netz. Die letzte gewisse Information ist der Weg vom NTP Server über das iPhone per Bluetooth auf die Uhr.
Ich kann aus Produktsicht nur sagen, wenn die Watch es heute nicht täte wäre es kein richtiges Apple Produkt. Die Watch ist so unabhängig mittlerweile dass sie theoretisch nur ganz am Anfang der Inbetriebnahme einen Sync mit dem iPhone braucht. Warum sich von einem Gerät abhängig machen das vier mal ungenauer ist als die Watch wenn die Watch sich doch selbst helfen könnte.
Ich habe meine Watch mal von Bluetooth und WLAN getrennt, sie war eine Nacht in Gangreserve und hatte beim Aufwachen nur GPS. Position, Höhe, Sonnenverlauf, Kompass, Puls, irgendwann war alles da.
Und die Zeit? Zeitzonenabweichung hätte auch per GPS bemerkt werden müssen. Ich habe in SloMo mein IPhone gefilmt das die Atomzeit anzeigt und die Watch. Die Watch schaltet Millisekunden früher die Sekunde um als der Refresh im Safari Browser bzw das Umschalten der vollen Sekunde in einer extra AtomUhr App.
Ich habe dann das iPhone gekoppelt und WLAN aktiviert und neu abgefilmt. Das Ergebnis war gleich. Die Apple Watch reagiert Millisekunden früher als das iPhone, das doch eigentlich „die zeitliche Hoheit“ hat.
Ich hoffe es erscheint mal wieder ein aktueller Fachartikel zu dem Thema. Es wäre schrecklich unbefriedigend für mich wenn die Apple Watch nicht ohne iPhone inmer die genaue Zeit wüsste.