Does the Apple Watch sync time via GPS?

Does Apple Watch sync time via GPS, WLAN or eSim if for whatever reason the paired iPhone is not available for longer?

I think it is also important that the Apple Watch is indepent from the iPhone in regard to always telling the right time, even if the paired iPhone is on the ground of an ocean or fell down a Canyon.

It is an unsatisfying thought to me that the Apple Watch regularly needs an iPhone to tell the time properly and that there are no other options of syncing.

Apple Watch SE, watchOS 7

Gepostet am 25. Feb. 2021 13:51

Antworten
6 Antworten

08. März 2021 01:03 als Antwort auf Bambla

Aus aktuellem Anlass beantworte ich meine Frage hier selbst für alle die es auch interessiert:

Die Apple Watch SE holt nicht nur den Ort, sondern auch die Atomzeit vom GPS. Ich habe die Uhr komplett entladen und WLAN und Bluetooth deaktiviert.

Vor dem GPS Sync hatte die Uhr die Zeit, die vor dem Eintritt in die Gangreserve aktuell war. Die Gangreserve hielt ganze 7 Tage, dann etwa ein Tag „Bitte Strom anschließen“ Bild, dann erst ging gar nichts mehr beim Drücken der Seitentaste.

Ich habe die GPS-gesyncte Zeit mit einem Slomo Video mit einer Atomzeit Uhr App abgeglichen. Die Apple Watch schaltet etwa eine Hundertstel Sekunde früher die Sekunde um als die Atom Uhr App auf iPhone 8. Ähnlich ist es beim Abgleich mit der Website time.is via Safari Browser im iPhone 8.

Wahrscheinlich ist die Watch präziser als der Refresh im iPhone 8.

Damit erfüllt sie meine Erwartung an ein Apple Produkt. Ich habe nicht getestet ob die Watch den Time Sync ohne iPhone auch über WLAN oder Funkzelle (eSIM) holt. Ich wollte GPS zuerst prüfen.

Nochmal 8 Tage die Watch nicht nutzen um zu sehen ob sie per WLAN einen NTP Server kontaktiert oder per eSIM über Funkzelle die Zeit holt weil das iPhone nicht erreichbar ist werde ich aber erstmal nicht. Wenn ich Muße habe und es doch messe poste ich das Ergebnis hier. Ich glaube die Antwort wird in beiden übrigen Fällen ja sein, aber verifiziert ist das noch nicht.

25. Feb. 2021 23:14 als Antwort auf christine33

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.

Apple hält sich mit Details ja gerne bedeckt. Die von Steffen erwähnten Infos von 2015 habe ich gelesen und gehofft, neuere Apple Watches wären unabhängiger vom Phone bezüglich Zeitsynchronisation.

Theoretisch kann es stimmen was Steffi sagt. Es ist technisch möglich über ein GPS Signal die Uhrzeit zu ermitteln, ebenso kann theoretisch per Funkzellenabfrage oder per Server Abruf via WLAN oder LTE die Zeit abgeglichen werden.

Die Frage ist für mich aber weiterhin, ist das auch wirklich so? Gibt es Quellen von Apple die sagen „Ja, Zeitabgleich auch ohne iPhone.“ Und die finde ich nicht im Netz. Die letzte gewisse Information ist der Weg vom NTP Server über das iPhone per Bluetooth auf die Uhr.

Ich kann aus Produktsicht nur sagen, wenn die Watch es heute nicht täte wäre es kein richtiges Apple Produkt. Die Watch ist so unabhängig mittlerweile dass sie theoretisch nur ganz am Anfang der Inbetriebnahme einen Sync mit dem iPhone braucht. Warum sich von einem Gerät abhängig machen das vier mal ungenauer ist als die Watch wenn die Watch sich doch selbst helfen könnte.

Ich habe meine Watch mal von Bluetooth und WLAN getrennt, sie war eine Nacht in Gangreserve und hatte beim Aufwachen nur GPS. Position, Höhe, Sonnenverlauf, Kompass, Puls, irgendwann war alles da.

Und die Zeit? Zeitzonenabweichung hätte auch per GPS bemerkt werden müssen. Ich habe in SloMo mein IPhone gefilmt das die Atomzeit anzeigt und die Watch. Die Watch schaltet Millisekunden früher die Sekunde um als der Refresh im Safari Browser bzw das Umschalten der vollen Sekunde in einer extra AtomUhr App.

Ich habe dann das iPhone gekoppelt und WLAN aktiviert und neu abgefilmt. Das Ergebnis war gleich. Die Apple Watch reagiert Millisekunden früher als das iPhone, das doch eigentlich „die zeitliche Hoheit“ hat.

Ich hoffe es erscheint mal wieder ein aktueller Fachartikel zu dem Thema. Es wäre schrecklich unbefriedigend für mich wenn die Apple Watch nicht ohne iPhone inmer die genaue Zeit wüsste.

25. Feb. 2021 16:20 als Antwort auf Bambla

Ich habe gerade gesehen dass die Frage nur an deutsche Apple Kunden geht. Nochmal kurz auf Deutsch:

Weiß jemand, ob die Apple Watch sich unabhängig vom iPhone den Zeitabgleich mit der Atomzeit holen kann, sei es per Funkzelle, GPS, LTE oder WLAN.

Toll fände ich es wenn es per GPS ginge dann wäre die Uhr in den wichtigen Messkriterien Standort, Kompassrichtung, Höhe, Puls und eben auch Zeit autark vom iPhone.

Ich würde es als Defizit empfinden wenn der Zeitabgleich nur über das iPhone möglich wäre.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Does the Apple Watch sync time via GPS?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.