Whatsapp Bilder und Videos separat speichern
ich möchte alle Whatsapp Bilder und Videos in einem eigenen Ordner auf dem iPhone 8 speichern.
iPhone 8
ich möchte alle Whatsapp Bilder und Videos in einem eigenen Ordner auf dem iPhone 8 speichern.
iPhone 8
Es gibt keine Ordner, nur Alben. Das Problem ist hier die generelle Verwaltung von Fotos, die ich an der Stelle auch ziemlich idiotisch finde:
Es gibt eine globale Mediathek und Alben. In der Mediathek ist alles. Zusätzlich kann ich die Bilder in Alben sortieren. Trotzdem bleiben sie in der globalen Mediathek. Korrekter wäre hier wahrscheinlich die Alben als Sammlungen zu bezeichnen, das trifft es nämlich eher, da die Bilder auch in mehreren Alben sein können. Es wird nur ein Verweis im Album erstellt, es wird eben nicht das Bild ins Album verschoben.
Dazu kommen noch Alben mit Sonderstatus, wie "Zuletzt", die sich automatisch aufgrund bestimmter Regeln ergeben. Die kannst Du garnicht manuell beeinflussen.
Und was ich schon seit Jahren schmerzlich vermisse ist eine Album, was mir alles anzeigt was in kein Album einsortiert ist.
Bei mir landen alle WA-Bilder auch aktuell noch im Ordner WhatsApp von Fotos. Das lässt sich offensichtlich auch nirgendwo einstellen, weder in WA selbst noch in den iOS-Einstellungen.
In WhatsApp gibt es unter Einstellungen -> Chats -> Sichern in "Aufnahmen".
Was passiert wenn Du diese Option aktivierst?
Alles was in zuletzt ist, ist auch gleichzeitig in den Alben.
Ich habe das eben selbst getestet. Wenn du das Bild in das WhatsApp Album packst, und es aus zuletzt löscht, dann wird es dort auch gelöscht...
Du kannst natürlich schauen, ob du eine andere App für Fotos findest, WhatsApp speichert aber grundsätzlich diese in der Fotos App von Apple. Du müsstest diese dann exportieren, oder mithilfe eines Kurzbefehles in die andere exportieren lassen. Welche Möglichkeiten die Kurzbefehle App hat, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.
Du hast auf dem iPhone einen Ordner mit "WhatsApp". In der Mediathek werden die Bilder trotzdem angezeigt.
Beste Grüße und bleib Gesund!
Stimmt da hast du recht.. Die letzen Bilder die ich dort drinnen habe sind von 2020... Scheinbar wurde das mal synchronisiert.
In diesem Fall, wüsste ich keine Einstellung wo du das einstellen könntest, dass die Bilder in den Ordner automatisch gespeichert werden..
Das heißt, dass es keine Möglichkeit gibt, die WhatsApp Fotos und Videos von den eigenen Bildern im Fotoordner zu trennen?
Besteht die Möglichkeit, mit einem gratis Tool die Bilder und Videos vom iPhone am PC in diverse Ordner zu verschieben?
Bei mir werden die Bilder von WhatsApp nicht mehr im Album gespeichert. Man kann die nur in der Mediathek sehen. Wie kann ich das ändern? Sodass neue Bilder von WhatsApp auch in dem Album zu sehen sind?
Nein, ich habe den WhatsApp Ordner selbst angelegt und einige Fotos reingespeichert. Die neuersten Fotos werden dort aber nicht gespeichert sondern alle im Ordner "Zuletzt"
Whatsapp Bilder und Videos separat speichern