Big Sur Update nicht möglich

Hallo,

bei dem Versuch meinen iMac (late 2015) von Mojave auf Big Sur up zu daten, bekam ich die Fehlermeldung, dass mein Startvolume (Mac OS Extended (journaled) formatiert, nicht partitioniert) nicht APFS formatiert ist. Der Vorgang kann nicht fortgesetzt werden und die Aktualisierung ist somit nicht möglich möglich. Das Update auf Catalina funktioniert aus gleichem Grund nicht. Kennt vielleicht jemand das Problem und kann mir eine Lösung vorschlagen? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

iMac 21.5″, macOS 10.14

Gepostet am 26. Feb. 2021 14:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. März 2021 18:23

Hey,

bevor Sie sich in den Mühen verzetteln, all den angesammelten "Unrat" auf Ihrem Rechner zu entsorgen, schlage ich Ihnen eine radikale, aber dafür gründliche Vorgehensweise vor:

Alle wichtigen Daten sichern, extern oder wo auch immer Sie Möglichkeiten sehen, den Rechner mit cmd R neu starten, warten bis Menü mit Festplattendienstprogramm erscheint, die Systemfestplatte löschen und anschließend Ihr altes System "clean" erneut installieren.

Nachfolgend sollte dann auch die Installation von Big Sur problemlos laufen.

Gruß

Manfred