Luftqualität Index iOS (LQI) ohne Werte

ich meine mich zu erinnern, dass meine Watch mal Werte für den LQI angezeigt hat. Jetzt ist es nur noch in Klassen unterteil (sehr gut, gut, mittel etc.)

Anscheinend trifft das nur für deutsche Städte (vllt auch andere Länder) zu, amerikanische werden nach wie vor auch mit einem Wert versehen.

Warum gibt es für deutsche Werte keinen zahlenmäßigen Index mehr?

Gepostet am 28. Feb. 2021 01:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. März 2021 08:52

Hallo Thorstenstud!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und folgendes für dich gefunden:

"Luftqualität 

Informationen zur Luftqualität werden von BreezoMeter* für die USA, Großbritannien, Deutschland, Indien und Mexiko bereitgestellt. Informationen zur Luftqualität werden von QWeather* für Festlandchina bereitgestellt. Die Luftqualität für einen Standort wird in der lokalen Skala angezeigt."

...aus: Verfügbarkeit von Funktionen in der Wetter-App - Apple Support

Demnach wird es in einer Skala angezeigt.

Wenn du möchtest, kannst du Apple darüber ein Feedback geben. Folge dazu folgendem Link:  Product Feedback

Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, Feedbacks die in deutscher Sprache geschrieben werden, werden ebenfalls berücksichtigt!

Liebe Grüße!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. März 2021 08:52 als Antwort auf thorstenstud

Hallo Thorstenstud!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und folgendes für dich gefunden:

"Luftqualität 

Informationen zur Luftqualität werden von BreezoMeter* für die USA, Großbritannien, Deutschland, Indien und Mexiko bereitgestellt. Informationen zur Luftqualität werden von QWeather* für Festlandchina bereitgestellt. Die Luftqualität für einen Standort wird in der lokalen Skala angezeigt."

...aus: Verfügbarkeit von Funktionen in der Wetter-App - Apple Support

Demnach wird es in einer Skala angezeigt.

Wenn du möchtest, kannst du Apple darüber ein Feedback geben. Folge dazu folgendem Link:  Product Feedback

Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, Feedbacks die in deutscher Sprache geschrieben werden, werden ebenfalls berücksichtigt!

Liebe Grüße!

01. Sept. 2022 06:41 als Antwort auf thorstenstud

Die Anzeige der Luftqualität - sowohl in der Wetter-App auf dem iPhone als auch auf der Watch - erfolgt entsprechend dem jeweiligen nationalen Luftqualitätsindex.

In Deutschland gibt es nur Stufen, keine exakten Werte: Sehr gut (blau), Gut (grün), Mäßig (gelb), Schlecht (rot), Sehr schlecht (dunkelrot).

Vielleicht wurde früher einfach der amerikanische Index für alle Länder verwendet.

DIe Indizes sind sehr unterschiedlich. Mehrere europäische Länder haben auch nur diese Farbbalken (meistens 6 Stufen), Großbritannien hat 10 Stufen (1-10), Niederlande haben 11 Stufen, und manche Länder wie die USA haben eben den Index von 0 bis 500.

Beachte aber, dass die Indizes nur bedingt vergleichbar sind, da Schadstoffe, Zeiträume und Grenzwerte unterschiedlich sind. Was nach dem chinesischen Index noch "Gut" (bei knapp unter 100, von 500) sein mag, wäre nach dem deutschen schon schlecht oder sehr schlecht!

Edit: BreezoMeter (woher die Daten kommen) hat auch einen eigenen Luftqualitätsindex (0 = hundsmiserabel, 100 = perfekt); dieser wird aber von Apple nicht verwendet. Du kannst aber die BreezoMeter-App herunterladen. Leider läuft diese (noch) nicht auf der Apple Watch, weshalb es auch keine Komplikation gibt.

[Vom Moderator bearbeitet]

01. März 2021 09:08 als Antwort auf Equinox

Hallo,

ja, das hatte ich auch schon gefunden... nur wenn für USA die Daten, genauso wie für Deutschland, zur Verfügung gestellt werden, wundert es mich, dass für Städte in den USA ein Wert angegeben wird und für deutsche Städte eben nicht. Und ferner wurde bis vor nicht allzulanger Zeit auch für deutsche Städte ein konkreter Zahlenwert beim LQI angegeben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Luftqualität Index iOS (LQI) ohne Werte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.