Wie wird der Macintosh SE / 30 in Werkeinstellung umgestellt ?
wie wird Macintosh SE / 30 in Werkeinstellung umgestellt ?
wie wird Macintosh SE / 30 in Werkeinstellung umgestellt ?
Das wird schwierig. Unter OS8 oder 9 (das dürfte hier installiert sein) waren die Dienstprogramme auf der Systemdiskette bzw. -CD. Ohne die wird sich die Festplatte nicht löschen lassen.
Einfach mal bei Ebay schauen. Es werden immer mal wieder welche verkauft.
Ich glaube kaum, dass sich hier noch einer mit einem SE auskennt, meine letzte Berührung mit einem hatte ich Ende der 1980er Jahre. Ist das noch einer mit zwei Diskettenlaufwerken oder schon mit externer Festplatte ?
Was hast du eigentlich genau vor ?
Ich will Macintosh SE 30 verkaufen und vorher Festplatte formatieren oder auf Werkausstellung einstellen.
Alle daten auf Festplatte können gelocht werden.
Keine System Installation Diskette vorhanden.
LG
Ist dein Problem das Löschen einer Festplatte oder willst du von mir wissen, wie mal gelöschte Daten wiederherstellen kann ?
Es gibt keine Möglichkeit ohne Formatierung der Festplatte Daten dauerhaft zu löschen.
Die Festplatte selbst kannst du nicht löschen/formatieren, solange der Mac von ihr gestartet werden muss.
Und selbst dann brauchst du ein Tool, mit dem du mehrere Löschdurchgänge machen kannst. Ob so etwas unter einem uralten OS überhaupt möglich ist, weiss ich nicht.
Gleiches gilt für die Wiederherstellung. Du hast es mit einem Uralt-OS zu tun (ws. prä-1990), ich hab' überhaupt keine Ahnung, ob es dafür irgendwelche Tools gibt.
Es macht keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren. Du wirst ohne eine OS8/9-CD nicht weiterkommen. Ich bin raus hier.....
Wenn ich bei Macintosh SE / 30 alle Daten und Dokumente über Papier Korb lösche , kann es nach verkauf von Käufer wieder hergestellt werden?
Ja. Dafür gibt es jede Menge Anwendungen.
Welche?
Oder mit welche Anwendung kann ich alle Daten Definitiv löscht.
vielen Dank
Wie wird der Macintosh SE / 30 in Werkeinstellung umgestellt ?