Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Einrichten eines Mail-Accounts als "Microsoft Exchange" - Fehlermeldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden".

Hallo, beim Einrichten eines Mail-Accounts als "Microsoft Exchange Konto" kommt immer die Fehlermeldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden".

Diesen Account benutze ich schon seit ca. 2 Jahren. Bis Ende letzten Jahres hat alles einwandfrei funktioniert. Dann kam auf einmal diese Fehlermeldung. Ich habe versucht den Account neu anzulegen - Aber leider ohne erfolg.

Bei meinem iPhone, iPad sowie dem MacMini meines Sohnes funktioniert das Einrichten dieses Accounts problemlos.

Meine Vermutung war, dass es an dem recht alten Betriebssystem lag. Aus diesem Grund habe ich heute von macOS Sierra auf macOS Big Sur (Version 11.2.2) umgestellt. Leider besteht dieses Problem weiterhin.

Zudem tritt nun noch das Problem bei einem anderen Mail-Account (IMAP) auf, dass ich beim Starten der MailApp immer das Passwort eingeben muss.


Bitte um Hilfe bei diesen Problemen.


Vielen Dank im Voraus!


Gruß Heiko

MacBook Pro 13″, macOS 10.12

Gepostet am 03. März 2021 18:13

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

05. März 2021 11:08 als Antwort auf Berjer-Heiko

Hallo Heiko!

Ist dieser Account denn auch wirklich ein Exchange Konto, oder von welchem Anbieter ist dieses Mail Konto?


Teste hier mal ob es in einem 2. Benutzer funktioniert:

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. 


Wir freuen uns auf deine Antwort!


Liebe Grüße!

08. März 2021 11:27 als Antwort auf Berjer-Heiko

Hallo Heiko!

Wenn es im 2. Benutzer und auch im sicheren Modus nicht klappt, würde ich hier von einem systemweiten Problem ausgehen. Hier installierst du am Besten mal macOS komplett neu:

Neuinstallieren von macOS


Dabei werden keine Daten gelöscht und das System wird nur "drüber installiert". Du solltest dir aber zur Sicherheit trotzdem vorher ein Backup erstellen.


Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.


Liebe Grüße!

11. März 2021 12:54 als Antwort auf Berjer-Heiko

Hallo Heiko!

In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 


Liebe Grüße!

06. März 2021 08:37 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo,


es handelt sich um einen OWA-Mailserver. Das Einrichten dieses Accounts funktioniert auf meinem iPhone und iPad problemlos. Ich habe den Account auch testweise auf dem MacMini meines Sohnes getestet (ebenfalls mit macOS Big Sur), dort funktioniert es auch ohne Probleme.

Das Einrichten bei einem 2. Benutzer auf meinem MacBook Habe ich auch bereits getestet - funktioniert leider auch nicht.

Eine Mitarbeiterin des Apple-Supports hat mich per Telefon angeleitet, um verschiedne Diagnosen im gesicherten Modus durchzuführen - aber leider auch ohne Erfolg.


Kann man irgendwie feststellen, an welcher Stelle die Überprüfung des Passwortes fehlschlägt? Lässt mich der Mail-Server nicht rein oder kann ich die erforderlichen Informationen nicht senden?


Es wäre super, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich der Ursache weiter auf den Grund gehen kann.


Gruß Heiko

08. März 2021 19:42 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,


vielen Dank für deinen Vorschlag, das Betriebssystem neu zu installieren. Aber auch das habe ich bereits ohne Erfolg erledigt (siehe erster Eintrag).

Es muss sich um irgendeine Einstellung handeln, die beim aufspielen des Betriebssystems nicht zurückgesetzt wird. Aber ich möchte das MacBook nur ungern komplett löschen und neu aufsetzen - dieser Fehler muss doch auch anders zu finden sein.


Gruß Heiko

Einrichten eines Mail-Accounts als "Microsoft Exchange" - Fehlermeldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden".

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.