Wie kann ich die Datenmenge begrenzen, die mein MacBook direkt mit Dateien aus der iCloud auffüllt (Anteil wird größer).

Hallo,

wie kann ich beeinflussen wie viele der in der iCloud Drive gespeicherten Dateien auf dem MacBook lokal/offline gespeichert werden? Bzw. wie viel Speicher die Drive Dateien auf dem MacBook einnehmen dürfen?

Mein MacBook ist relativ voll und wenn ich Dateien und Programme lösche um mehr Speicherplatz frei zu machen, füllt mein Mac dieses Platz direkt mit Dateien aus der cloud auf (Anteil wird größer). Wie kann ich das begrenzen?

Vielen Dank im voraus!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 06. März 2021 08:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. März 2021 11:35

Hallo Benedikt,

hast Du bereits "Mac-Speicher optimieren" in den Einstellungen aktiviert? Das sollte helfen. Wenn Dir das nicht reicht, könntest Du ggf. Dateien aus dem Ordner "Dokumente" und "Schreibtisch" direkt nach iCloud Drive umziehen. Dann liegen Sie immer verfügbar in der iCloud. Werden dann aber nicht mit Deinem Mac synchron gehalten und müssen durch Zugriff auf das iCloud Drive bearbeitet werden oder zuvor heruntergeladen.

Viele Grüße

RACABRA

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. März 2021 11:35 als Antwort auf benedikt264

Hallo Benedikt,

hast Du bereits "Mac-Speicher optimieren" in den Einstellungen aktiviert? Das sollte helfen. Wenn Dir das nicht reicht, könntest Du ggf. Dateien aus dem Ordner "Dokumente" und "Schreibtisch" direkt nach iCloud Drive umziehen. Dann liegen Sie immer verfügbar in der iCloud. Werden dann aber nicht mit Deinem Mac synchron gehalten und müssen durch Zugriff auf das iCloud Drive bearbeitet werden oder zuvor heruntergeladen.

Viele Grüße

RACABRA

06. März 2021 12:04 als Antwort auf benedikt264

Hi Benedict,

in jedem Programm entscheidest du bei jeder Datei, ob du sie lokal oder in der icloud speicherst. Ich persönlich synchronisiere alle Dateien in der iCloud, weniger um Platz zu sparen als vielmehr um sie immer und überall und auf allen Geräten zur Verfügung zu haben.

Und inzwischen lösche ich ältere Dateien hier wie dort und weiß sie sicher im Backup der Time Machine.

Auch eine Archiv- Festplatte für selten genutzte Daten könnte eine Option sein.

VG Christine

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann ich die Datenmenge begrenzen, die mein MacBook direkt mit Dateien aus der iCloud auffüllt (Anteil wird größer).

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.